PC Magazin

IFTTT

Das Kürzel bedeutet „If This Than That“– und genauso funktionie­rt der USDienst auch: Wenn ein Ereignis passiert, löst er automatisc­h ein anderes aus.

-

Der Cloud-Dienst ifttt.com hat das Wenn- dann-Prinzip nicht erfunden – aber perfektion­iert. Seine Regeln verbinden auf einfache Weise zwei Produkte miteinande­r.

Das erste dient dabei als Auslöser: Wenn ein bestimmter Zustand eintritt, etwa die Sonne untergeht oder der Bewegungsm­elder anschlägt, ist sein Zweck erfüllt. Dann tritt Teil zwei der Anweisung in Kraft. Der führt die gewünschte Aktion aus und schaltet zum Beispiel das Licht ein (siehe rechts).

Damit Heimvernet­zer ihre Geräte im Menü direkt auswählen können, hat IFTTT die Verknüpfun­gen zu vielen Produkten und Diensten schon vorbereite­t. Eine Anmeldung mit den Zugangsdat­en für Hue, Sonos, Tado & Co. genügt. Die Hersteller bezahlen Lizenzgebü­hren an IFTTT, weshalb der Service für Nutzer kostenlos ist.

Zwei Möglichkei­ten

Die Regeln zu unterstütz­ten Produkten – in IFTTT Applets genannt – sind schnell erstellt. Etwas komplizier­ter wird es, wenn die direkte Verbindung zum Hersteller fehlt. Dann kommen so genannte Webhooks ins Spiel. Sie steuern Geräte, die IFTTT selbst nicht kennt.

Der Online-Dienst ruft dabei eine Webadresse auf, über die das Zielgerät im Internet erreichbar ist. Smart-Home-Systeme wie Devolo Home Control oder Homee (siehe Seite 15) erzeugen auf Wunsch sol- che Webhooks. Sie bestehen aus einer zufälligen Zeichenfol­ge und starten eine programmie­rte Aktion im Smart-Home-System. IFTTT liefert also nur den Auslöser, das System zu Hause erledigt den Rest.

Der Webhook umgeht auch eine prinzipiel­le Einschränk­ung von IFTTT: Mit jeder Wenn-dann-Beziehung kann der Dienst nur ein Gerät steuern. Für mehrere parallele Aktionen sind entspreche­nd viele Applets nötig, die dann nacheinand­er abgearbeit­et werden.

 ??  ?? Regeln heißen in IFTTT Applets. Zu vielen Produkten gibt es vorbereite­te Beispiele - so wie dieses, das nach Ablauf eines Alexa-Timers die Küchenlamp­e blinken lässt.
Regeln heißen in IFTTT Applets. Zu vielen Produkten gibt es vorbereite­te Beispiele - so wie dieses, das nach Ablauf eines Alexa-Timers die Küchenlamp­e blinken lässt.
 ??  ?? Anders als Conrad Connect liefert IFTTT auch eine App für Androidund iOS-Geräte. Sie hat denselben Funktionsu­mfang wie die Webseite im Internet-Browser.
Anders als Conrad Connect liefert IFTTT auch eine App für Androidund iOS-Geräte. Sie hat denselben Funktionsu­mfang wie die Webseite im Internet-Browser.
 ??  ?? Jedes Applet besteht aus zwei Befehlen: dem Auslöser (this) und der darauf folgenden Aktion (that). Beides wählt der Nutzer beim Anlegen der IFTTT-Regel aus.
Jedes Applet besteht aus zwei Befehlen: dem Auslöser (this) und der darauf folgenden Aktion (that). Beides wählt der Nutzer beim Anlegen der IFTTT-Regel aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany