PC Magazin

Eve Thermo

Wer sein Heim mit Apples Homekit steuert, dem bietet Elgato mit Eve Thermo passende Heizungsre­gler an. Hardware und Software können viel – es gibt aber Homekit-typische Besonderhe­iten.

-

Seitdem die für Apple Homekit ausgelegte­n Heizkörper­thermostat­e Eve Thermo in Version 2 angeboten werden (Stückpreis: 70 Euro, in Kits etwas günstiger), lässt sich die Zieltemper­atur auch über die beiden Sensortast­en auf der Reglerober­seite einstellen. Ein integriert­es Display zeigt die vorgewählt­e Temperatur an.

Die Einrichtun­g nimmt man in der von Elgato angebotene­n EveApp vor. Dort sind auch schon vorbereite­te Zeitpläne hinterlegt, die sich nach Bedarf modifizier­en oder ergänzen lassen. Die Konfigurat­ion wird dann per Bluetooth LE im Regler selbst gespeicher­t, was eine Temperatur­steuerung auch unabhängig von Homekit- Gateways à la iPad oder AppleTV ermöglicht. Über Apples Sprachassi­stentin Siri lässt sich die gewünschte Temperatur ebenfalls ändern – allerdings nur bis zur nächsten Änderung im programmie­rten Heizplan.

In der Eve-App sind darüber hinaus weitere Regeln definiert. So können Besitzer der Tür-/FensterSen­soren Eve Door & Window die Heizung bei geöffnetem Fenster herunterre­geln und nach dem Schließen wieder hochfahren lassen. Aber auch ein Sensor im Regler selbst erkennt schnellen Temperatur­abfall und schließt dann das Ventil während des Lüftens.

Mit Szenen wie „In den Urlaub“oder „Freie Tage“lässt sich die Heizfunkti­on auch an Ausnahmen anpassen. Wer jedoch die Heizung in andere Homekit-Szenarien einbezieht, riskiert, dass sich Eve-App und iCloud ins Gehege kommen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany