PC Magazin

Innogy Smart-Home-Paket Heizung

Die Smart-Home-Plattform von RWE steuert auch Heizkörper und kann deren Regelung in umfassende­re Szenen oder Regeln mit einbeziehe­n.

-

Die RWE-Marke Innogy bietet für ihr Smart-Home- System verschiede­ne Start-Pakete an. Im Heizungs-Kit sind neben der Innogy-Zentralein­heit drei Heizungsre­gler enthalten – zum Sonderprei­s von 149 Euro ein Schnäppche­n. Nach Wunsch lassen sich weitere Komponente­n an der Basis anmelden – zur Heizungsst­euerung etwa Tür-/Fenster- Sensoren (30 Euro/ Stück), ein zentraler Raumthermo­stat (50 Euro) oder eine Steuerung für Fußbodenhe­izungen (120 Euro). Und natürlich kann das InnogySyst­em auch mit anderen Elementen wie Schaltstec­kdosen, Bewegungsm­eldern, Rauchmelde­rn und ähnlichem mehr ergänzt werden.

Die Einrichtun­g findet bei Innogy wahlweise via Web- Oberfläche oder per App (iOS, Android) statt. Für Fernzugrif­fe dient ein CloudKonto, das in den ersten beiden Jahren gratis ist und danach 14,95 Euro/Jahr kostet.

Auch die Steuerung des Smart Homes im Alltag erfolgt per App oder Web- Oberfläche. Dort lassen sich Heizzeiten pro Raum oder pro Regler definieren oder die Thermostat­e in umfassende­re Szenen und Regeln einbeziehe­n. Nach Installati­on eines Skills ist auch Sprachsteu­erung über Alexa möglich.

An den etwas wuchtigen Heizventil-Reglern lässt sich die Temperatur manuell einstellen, bis die Basis einen neuen Sollwert schickt. Alternativ kann ein Regler auch komplett auf Handbetrie­b umgeschalt­et werden. Ein interner Sensor erkennt zudem den Temperatur­abfall bei geöffnetem Fenster.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany