PC Magazin

Stilles Kraftpaket

FUJITSU Esprimo D958/E94+

- Stefan Schasche

Gelegentli­ch erreicht ein Rechner unser Testlabor, den man selber gern behalten würde. Zu diesen eher seltenen Kandidaten gehört der Fujitsu Esprimo D958/ E94+, der von außen dank des schwarzen Gehäuses und seiner roten Elemente zwar konvention­ell, aber dennoch irgendwie peppig wirkt. Mit seinen Abmessunge­n von 89 x 332 x 338 Millimeter­n gehört der Bürorechne­r zwar nicht zu den kleinsten Vertretern seiner Zunft, dürfte aber dennoch auf jedem Schreibtis­ch seinen Platz finden. Dort steht er vor allem auch deshalb gut, weil er selbst bei höherer Belastung so gut wie keinen hörbaren Lärmpegel verursacht und geradezu stoisch seine Arbeit verrichtet. Das macht er auch noch ausgesproc­hen schnell, wie die Benchmark ergebnisse verraten. Natürlich ist der PC kein 3D-Wunder, aber dafür ist er weder konzipiert noch gedacht. Das Büro ist der Ort, an dem er seine Stärken ausspielen kann. Strom verbraucht er dabei übrigens nur wenig: Auf mehr als 39 Watt kam er in keinem Einsatzsze­nario, womit er die meisten konvention­ellen Glühbirnen weit hinter sich lässt. Das Gehäuse kann ohne Werkzeug geöffnet werden. So lässt sich der Esprimo schnell mit einem optischen Laufwerk oder dank PCIe-x16-Schnittste­lle auch mit einer schnellen Grafikkart­e aufrüsten. Der Rechner wird mit einer Standard-Kabelmaus geliefert, die ihren Job erfüllt. Weit besser ist die hervorrage­nde Tastatur, die allerdings farblich weder zur Maus noch zum Gehäuse passt.

 ??  ?? Der Esprimo wird von einer ordentlich­en Maus und einer hervorrage­nden Tastatur begleitet, auf der sich prima schreiben lässt.
Der Esprimo wird von einer ordentlich­en Maus und einer hervorrage­nden Tastatur begleitet, auf der sich prima schreiben lässt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany