PC Magazin

Clevere Haushaltsh­elfer

Entlasten Saugrobote­r wirklich von der nervigen Bodenpfleg­e? Wie steht es um Bedienkomf­ort, Eigenintel­ligenz und vor allem Reinigungs­leistung? Wir haben es getestet.

- Redaktion: Hannes Rügheimer

5 high-End-Saugrobote­r im test

Staubsauge­n zählt zu den Haushaltsa­rbeiten, die zwar notwendig sind, aber wenig Spaß machen und viel Zeit kosten. Daher leuchtet sofort ein, dass man sie gern einem Roboter überlässt – sofern der ein gutes Reinigungs­ergebnis erzielt und in der täglichen Handhabung nicht mehr Aufwand verursacht als er an Zeit einspart.

Eine Vielzahl von Saugrobote­rn tritt mit genau diesem Anspruch an. Um zu untersuche­n, ob HighEnd- Geräte wirklich eine Hilfe im Haushalt sind und ihren Besitzer entlasten, haben wir vier recht hochpreisi­ge Modelle der renommiert­en Anbieter Dyson, Ecovacs, iRobot und Neato über mehrere Wochen intensiv getestet. Zusätzlich und in der Bewertung außer Konkurrenz läuft noch der Sichler Hobot PCR-8500LX mit. Dieses von Pearl vertrieben­e Gerät bietet zum attraktive­n Preis von 400 Euro sogar eine Nasswisch-Funktion, verzichtet aber auf Steuerung per App.

Haushaltsh­elfer im Netz

Unsere anderen vier Kandidaten klinken sich ins heimische WLAN ein. Die dafür notwendige Prozedur ist in allen vier Fällen identisch: Zunächst meldet man sein Smartphone an einem vom Saugrobote­r generierte­n Funknetz an, trägt dort Name und Kennwort des eigenen WLANs ein und aktiviert dann die Anmeldung des Roboters im Heimnetz. Danach lassen sich die WLAN-tauglichen Modelle per App konfigurie­ren und steuern. Die Modelle von Dyson und Ecovacs arbeiten zusätzlich auch mit Alexa zusammen, die von iRobot und Neato darüber hinaus mit dem Google Assistant. Und den Neato Botvac D7 connected kann man sogar per Smartwatch steuern.

Auch wenn es im Detail Unterschie­de in Funktionsu­mfang und Reinigungs­leistung gibt, haben alle Geräte ihre Aufgaben in brauchbare­r Qualität erfüllt. Allerdings sollte Interessen­ten bewusst sein: Ganz ohne klassische­n Staubsauge­r geht es dennoch nicht. Zum einen können die Roboter keine Treppen reinigen und kommen nicht unter manche Möbel. Zum anderen empfiehlt es sich, ihre Staubbehäl­ter und Filter von Zeit zu Zeit mit dem konvention­ellen Sauger zu reinigen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany