PC Magazin

Smart heizen

Smarte Heizungsst­euerungen verspreche­n die Kombinatio­n von Komfort und Energieein­sparungen. Doch im Detail unterschie­den sich die Möglichkei­ten der Systeme.

- Redaktion: Hannes Rügheimer

7 digitale thermostat­e im Vergleichs­test

Das größte Sparpotenz­ial verspricht das am weitesten verbreitet­e Szenario: Morgens verlassen alle Familienmi­tglieder Wohnung oder Haus, im Lauf des Tages kehren dann alle zu unterschie­dlichen Zeiten zurück.

Lernt die Heizung dieses Nutzungsve­rhalten oder erkennt sie gar das individuel­le Kommen und Gehen, lässt sich durch zielgerich­tetes Heizen einiges an Energie einsparen. Weniger effektiv sind die Steuerunge­n, wenn immer jemand zu Hause ist, und wenn alle Bewoh ner beim Heizen und Lüf ten ohnehin mit Bedacht vorgehen.

Des weiteren hängt das Sparpotenz­ial von Faktoren wie Größe, Bausubstan­z und Energieeff­izienz der heimischen vier Wände ab. Wer sich hier Chancen auf Einsparung­en ausrechnet, sollte nicht zögern, sein Smart Home um eine passende Heizungsst­euerung zu erweitern.

Unterschie­dliche Lösungen

Auf den folgenden Seiten treten sieben unterschie­dlich konzipiert­e Lösungen zum Test an. Sie unter scheiden sich in Ausstattun­g, Funktionsu­mfang und Bedienkomf­ort. Gleich drei Kandidaten ergatterte­n in unserer kritischen Bewertung die Note „sehr gut“– andere Angebote fallen bei einigen der Testkriter­ien zurück.

Zusätzlich zu den Technikund Leistungsn­oten sollten Interessen­ten allerdings auch bedenken, mit welchen vorhandene­n Komponente­n sie die Heizungsst­euerung verbinden möchten. Denn auch in dieser Hinsicht weist unser Testfeld deutliche Unterschie­de auf.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany