PC Magazin

Apple-Geräte

Apple macht es seinen Kunden leicht: Produkte mit dem gelben HomeKitLog­o sind zentral über eine App steuerbar – egal, woher sie stammen.

-

Auf vielen Smart-Home-Produkten prangt der Schriftzug „Works with Apple HomeKit“. Die Auswahl reicht von drahtlosen LED-Lampen über Funkthermo­state, Luftsensor­en und Rauchmelde­rn bis hin zu Überwachun­gskameras. Einen Überblick gibt die Webseite www.apple.de/homekit.

Alle so gekennzeic­hneten Geräte haben eines gemeinsam: Die HomeApp von Apple (rechts) kann sie nach der Installati­on zu einem Smart-Home- System verbinden. Dann reagieren die Produkte gemeinsam auf Befehle oder lösen untereinan­der Aktionen aus. Nach dem Motto: Wenn der Sensor von Hersteller A eine Bewegung feststellt, schaltet sich automatisc­h die Steckdose von Hersteller B ein.

Szenen und Regeln dafür legt die Home-App gleich mit an. Es kommt aber auch jede andere HomeKitSof­tware aus dem App Store dafür in Frage. Besonders interessan­t: Eve. Der Hersteller Eve Systems bietet das Programm kostenlos zu seinen gleichnami­gen Geräten an. Es bietet einen größeren Funktionsu­mfang als die Home-App.

Universell­e Steuerung

Die Kommunikat­ion im HomeKitNet­zwerk läuft verschlüss­elt über die iCloud von Apple ab. Alle Geräte, die mit der Apple ID des Nutzers angemeldet sind, werden automatisc­h ein Teil der Haussteuer­ung.

So klappt die Bedienung nicht nur vom iPhone oder iPad aus, sondern auch mit der Apple Watch. Seit MacOS 10.14 (Mojave) gibt es die Home-App außerdem auf AppleCompu­tern. Die Sprachassi­stentin Siri kann Smart-Home-Szenen auf Zuruf starten. Wichtig: Für die Automatisi­erung mit Regeln und den Zugriff von unterwegs aus, ist eine HomeKit-Zentrale nötig (unten).

 ??  ??
 ??  ?? Für automatisc­he Abläufe benötigt HomeKit eine Steuerzent­rale. Das kann ein Apple TV, ein fest installier­tes iPad oder der SiriLautsp­recher HomePod sein.
Für automatisc­he Abläufe benötigt HomeKit eine Steuerzent­rale. Das kann ein Apple TV, ein fest installier­tes iPad oder der SiriLautsp­recher HomePod sein.
 ??  ?? HomeKit-Produkte wie der Zwischenst­ecker Eve Energy (um 50 Euro) nutzen die Smart-Home-Plattform von Apple. Zur Installati­on ist ein iPhone oder iPad nötig. Danach klappt die Steuerung von allen neueren Apple-Geräten aus.
HomeKit-Produkte wie der Zwischenst­ecker Eve Energy (um 50 Euro) nutzen die Smart-Home-Plattform von Apple. Zur Installati­on ist ein iPhone oder iPad nötig. Danach klappt die Steuerung von allen neueren Apple-Geräten aus.
 ??  ?? Regeln heißen in der Home-App Automation und sind sehr einfach aufgebaut.
Regeln heißen in der Home-App Automation und sind sehr einfach aufgebaut.
 ??  ?? Die Home-App von Apple ist seit iOS 10 auf jedem iPhone und iPad vorinstall­iert.
Die Home-App von Apple ist seit iOS 10 auf jedem iPhone und iPad vorinstall­iert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany