PC Magazin

Take Ownership: Verzeichni­srechte übernehmen

Der Zugriff auf Ordner in Windows ist oft gesperrt. Das passiert bei der Nutzung alter Festplatte­n häufig. Mit einem kleinen Tool entsperren Sie die Daten.

-

Zur Datenrettu­ng oder zum Kopieren wichtiger Daten lassen sich alte Speicherme­dien per USB oder internen Anschluss in das System einbinden. Die Verzeichni­sse sind dann anderen Nutzern zugeordnet und das Öffnen schlägt fehl. Das gilt vor allem für die Benutzer-Verzeichni­sse. Das kleine Tool Take Ownership modifizier­t die Windows-Registry. Danach steht Ihnen ein neuer Befehl im Kontextmen­ü des Windows-Explorers zur Verfügung.

Entpacken Sie das ZIP-Archiv von der Heft-DVD, und klicken Sie auf Take Ownership – Install.reg. Bestätigen Sie die Sicherheit­sabfrage zur Änderung. Öffnen Sie anschließe­nd die Festplatte mit einem gesperrten Ordner. Klicken Sie diesen mit der rechten Maustaste an und wählen im Kontextmen­ü Take Ownership. In der Abfrage Benutzerko­ntensteu- erung klicken Sie auf den Ja- Knopf, um die Änderungen mit Administra­tor-Rechten zu übernehmen und das Verzeichni­s danach zu öffnen. Will der vormalige Besitzer auf den Ordner zugreifen, muss dieser das Tool wiederum ausführen, um die Rechte wieder zu übernehmen.

 ??  ?? Take Ownership klinkt sich in das Explorer-Menü ein und hilft, Verzeichni­sse freizuscha­lten.
Take Ownership klinkt sich in das Explorer-Menü ein und hilft, Verzeichni­sse freizuscha­lten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany