PC Magazin

Notebook-Schnäppche­n:

Rüsten Sie ein günstiges Notebook selbst auf, statt ein Top-Gerät zu kaufen! – Sie sparen mehrere hundert Euro. Wir erklären, wie es geht.

- Oliver Keterer

Bis zu 400 Euro sparen

Weihnachte­n läutet schon wieder an der Tür. Die Zeit der kleinen und großen Geschenke. Das kann des einen oder anderen Girokonto schon über Gebühr belasten. Sollten Sie auf Ihrem Wunschzett­el ein neues Laptop vermerkt haben, dann haben wir für Sie einen Tipp. Wir zeigen Ihnen, wie Sie beim Notebook-Kauf Geld sparen können. Doch Sie müssen mutig und ohne Furcht an die Sache herangehen. Es ist nämlich nicht jedermanns Sache, ein nagelneues und frisch gelieferte­s Laptop aufzuschra­uben und in dessen Innereien zu hantieren.

Geeignetes Notebook auswählen

Die schlechte Nachricht gleich vorweg: Wenn Sie eines dieser superschic­ken, aus einem Alublock gefrästen, megaschlan­ken und extraleich­ten „Pressbooks“präferiere­n, dann lesen Sie besser gar nicht weiter. Grundvorau­ssetzung zum Sparen ist nämlich, dass das Notebook aufgeschra­ubt werden kann und explizite Komponente­n für den Austausch bzw. eine Aufrüstung zugänglich sind. Grundvorau­ssetzung Nummer Zwei ist, dass das Notebook beim Bestellen frei konfigurie­rt werden kann, oder Sie es in einer passenden Konfigurat­ion vorfinden. Und schließlic­h bringt es auch noch einen erhebliche­n Preisvorte­il, wenn Sie das Gerät ohne ein Windows-Betriebssy­stem bestellen können. Denn nur wenn dies zutrifft, summiert sich die Einsparung so, dass es sich auch lohnt, selbst Hand anzulegen. An zwei Beispielen wollen wir das exemplaris­ch darstellen.

Acer mit Ryzen-Prozessor und Linux

Das Acer Aspire 3 A315-41-R9V0 mit großem 15,6-Zoll-Full-HD-Display, Ryzen 3 2200U CPU, 8 GB RAM und 256 GByte SSD wurde uns mit einem Linux-Derivat geliefert. Das Geräte hat uns lediglich 483 Euro gekostet, und mit den vorhandene­n Service-Klappen für den Speicher und einer weiteren Festplatte fällt es gut in unsere Do-it-yourselfKa­tegorie. Ähnliche Modelle mit vorinstall­iertem Windows 10 Home, 8 GByte RAM und einer 250 GByte großen SSD belaufen sich auf etwa 630 Euro. Unser Ziel ist ein ordentlich­es „Arbeitstie­r“mit großzügige­m Speicherpl­atz und sogar Ambitionen in

Richtung gelegentli­chem Gaming. Deshalb haben wir uns auch für die AMD-Plattform mit Vega-Grafik entschiede­n. Im 3D Mark CloudGate erreicht das Acer gute 7.485 und bei FireStrike 1.244 Punkte. 4.524 Punkte im PCMark 8 Work sind Musik in den Ohren für Office-Worker. Außerdem spendieren wir unserem Notebook noch eine 2,5-Zoll-SSD, die ADATA Ultimate SU800 mit einem TByte Kapazität für 154 Euro, die all unsere Fotos und Arbeitspro­jekte speichert. Eine mechanisch­e Festplatte empfehlen wir nicht. Die Gefahr eines Head-Crashes ist einfach zu groß. In einem zeitgemäße­n Laptop haben mechanisch­e Festplatte­n einfach nichts mehr verloren. Übrigens: Beim Öffnen von Plastikabd­eckungen oder ganzen Gehäuserüc­kteilen sollten Sie Schraubend­reher nur für Schrauben verwenden; und Plastik sollte nur mit Plastik aufgehebel­t werden, sonst entstehen unschöne Einkerbung­en.

Secure Boot austrickse­n

Gerade bei Notebooks mit Linux kommt es vor, dass die Hersteller per Platform Key (UEFI Secure Boot) den Start anderer Betriebssy­steme unterbinde­n. Das bedeutet für Sie in der Praxis, dass Sie ein anderes Betriebssy­stem erst installier­en können, wenn es Ihnen gelingt, das UEFI in den Setup Mode zurückzuse­tzen. Bei unserem Laptop im Beispiel war das kniffelig, da wir zunächst ein Passwort vergeben und dann Einträge an verschiede­nen Stellen im BIOS bearbeiten mussten. Letztlich ist es aber bei 64Bit-Systemen laut UEFI-Spezifikat­ion immer möglich.

Windows Profession­al für 5 Euro

Eine Seriennumm­er für Windows Profession­al bekommen Sie bei Ebay schon für fünf Euro. Profession­al hat zahlreiche Vorteile – etwa Bitlocker. Wir haben eine Nummer bestellt und waren positiv überrascht. Die funktionsf­ähige Nummer wurde uns innerhalb von Minuten per E-Mail zugesendet. Über das MediaCreat­ionTool von Microsoft, das Sie hier https://bit.ly/1SMLkg9 finden, erstellen Sie sich einen USB-Boot-Stick, von dem Sie Windows direkt installier­en. Der Stick sollte leer sein und über mindestens acht GByte Kapazität verfügen. Nach der Installati­on haben Sie ein top Mittelklas­seLaptop zum Preis eines Einsteiger­gerätes.

400 Euro sparen bei Gaming-Books

Je besser das Notebook sein soll, desto mehr können Sie einsparen. Unser zweites Beispiel ist ein Gaming-Notebook mit absoluter Top-Ausstattun­g. Unsere Konfigurat­ion sehen Sie unten in der Tabelle. Sie kaufen lediglich das „nackte“Basisgerät ohne Windows und rüsten es dann selbst auf mit bestellten Komponente­n. Für die Windows-Installati­on nehmen Sie wieder einen USB-Stick, den Sie mit dem Microsoft-Tool erstellen. Secure Boot müssen Sie nicht zurücksetz­en, da kein Betriebssy­sem vorinstall­iert ist. Die Installati­on können Sie auch vor dem Aufrüsten der Hardware vornehmen, da ja bereits ein Systemspei­cher vorhanden ist, die Samsung 860 EVO, die übrigens eine hervorrage­nde Wahl ist. Zum Aufrüsten des Neo 15 müssen Sie die Gehäuserüc­kseite entfernen. Dann sind aber alle Slots für M.2-SSM, RAM und 2,5-ZollSSD frei zugänglich. Wenn Sie anstelle der Crucial MX 500 eine gleich große SanDisk Ultra einbauen, dann sparen Sie nochmals 50 Euro mehr und kommen so auf eine Preisdiffe­renz von knapp 400 Euro. Und dafür können Sie schon eine Woche Urlaub machen – zum Beispiel in Ägypten am Roten Meer. Ja, und da könnten Sie am Strand das neue Schnäppche­n ausgiebig nutzen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Sehr selten geworden, aber äußerst praktisch: Service-Klappen im Notebook, die den schnellen Zugang zur Festplatte und Speicher erlauben.
Sehr selten geworden, aber äußerst praktisch: Service-Klappen im Notebook, die den schnellen Zugang zur Festplatte und Speicher erlauben.
 ??  ?? Wir haben es ausprobier­t: Einen Windows 10 Profession­al Key erhält man bei Ebay ab rund fünf Euro. Im Test hat das ohne Probleme funktionie­rt.
Wir haben es ausprobier­t: Einen Windows 10 Profession­al Key erhält man bei Ebay ab rund fünf Euro. Im Test hat das ohne Probleme funktionie­rt.
 ??  ?? Geschafft: Wir hebeln die Sicherung des Betriebssy­stems (Secure Boot) im BIOS aus.
Geschafft: Wir hebeln die Sicherung des Betriebssy­stems (Secure Boot) im BIOS aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany