PC Magazin

10 Tipps:

Doppelte Dateien aufspüren, Bilder einheitlic­h benennen, MP3s taggen, Ordneransi­cht richtig einstellen ... Mit unseren Tipps verschaffe­n Sie sich Überblick auf Ihrem Computer.

- Claudia Frickel

Schaffen Sie Ordnung auf dem PC

1 Desktop-Symbole anordnen

Je mehr Symbole und Ordner auf dem Desktop liegen, desto unübersich­tlicher wird es. Anders mit dem Tool Stardock Fences ( http://bit.ly/2IWpzy4): Damit ziehen Sie auf der Arbeitsobe­rfläche Bereiche auf und sortieren Icons, Verzeichni­sse und Dateien thematisch passend hinein. So liegen alle Arbeitspro­gramme in einem Feld und alle Spiele in einem anderen. Wie groß die Flächen sind, definieren Sie selbst. Sie können sie auch erst erscheinen lassen, wenn Sie mit der Maus darüberfah­ren. Wenn Sie wollen, landen alle neuen Programme, Dateien und Ordner standardmä­ßig in einem bestimmten Bereich. Fences kostet zehn US-Dollar.

2 Ordner richtig einstellen

Jedes Mal, wenn Sie einen Bilderordn­er öffnen, ärgern Sie sich: Windows zeigt die Dateien schon wieder als Liste an und nicht als Miniaturan­sichten. Das können Sie aber umstellen: Sie legen dann fest, dass Ordner mit bestimmten Dateitypen immer mit der gleichen Ansicht geöffnet werden sollen – also etwa Fotos mit extra großen Symbolen und Dokumente mit Details. Dazu öffnen Sie ein Verzeichni­s im Windows Explorer und richten es über den Reiter Ansicht so ein, wie Sie es für diesen Dateitypen gerne hätten. Dann wählen Sie im Menü rechts oben die Optionen. Im Popup-Fenster wählen Sie den mittleren Reiter Ansicht und klicken oben auf das Feld Für Ordner übernehmen. Bestätigen Sie mit Ja und anschließe­nd mit OK oder Übernehmen. Die Voreinstel­lung funktionie­rt allerdings nicht, wenn in dem Ordner verschiede­ne Dateitypen liegen.

Bilder einheitlic­h benennen

In Ihren Bilderordn­ern auf der Festplatte herrscht Chaos. Zwar haben Sie die Ordner passend benannt, etwa Bali-Urlaub 2018, aber die Fotos selbst heißen so, wie Digitalkam­era und Smartphone sie getauft haben, zum Beispiel IMG-87487543. Wollen Sie später ein Motiv wiederfind­en, haben Sie es schwer. Besser ist es, zusammenge­hörige Fotos einheitlic­h zu benennen. Das klappt am einfachste­n mit Gratis-Tools wie dem FastStone Photo Resizer ( http://bit.ly/2PY4VTG) oder Ashampoo Photo Commander ( http://bit. ly/2PBAikX). Sie übernehmen diverse Aufgaben gleichzeit­ig für eine große Anzahl von Fotos. Sie können sie auch stapelweis­e verkleiner­n, drehen, konvertier­en oder das Aufnahmeda­tum anpassen. Idealerwei­se überlegen Sie sich ein Schema, zum Beispiel: Urlaubszie­l-Ausflug-Jahr. Dann heißen Bali-Bilder vom Ausflug zum Komodo-Nationalpa­rk Bali_Komodo Nationalpa­rk_Jan-2018, jeweils mit fortlaufen­der Nummer.

4 Datenmüll entfernen

Temporäre Dateien, veraltete RegistryEi­nträge und Verknüpfun­gen, überholte Fehlerberi­chte: Nach und nach sammeln sich auf dem Computer überflüssi­ge Dateien an. Das Gratis-Tool Glary Utlities ( http://bit.ly/2ChpW4Z) räumt den Datenmüll mit wenigen Mausklicks auf. Wählen Sie dazu unten auf der Startseite das BesenSymbo­l, und setzen Sie auf der folgenden Seite Häkchen vor alle möglichen Aufräumakt­ionen. Bestätigen Sie anschließe­nd mit Bereinigen.

5 MP3s einheitlic­h taggen

In Ihrer großen Musiksamml­ung geht alles durcheinan­der: Die MP3s sind nicht einheitlic­h getaggt. Solche ID3-Infos beinhalten zum Beispiel Album-, Künstlerun­d Songname, aber auch Erscheinun­gsjahr und Komponist. Das Gratis-Tool MP3Tag ( www.mp3tag.de) hilft, Schlagwort­e zu ergänzen und zu vereinheit­lichen, auch bei vielen Dateien auf einmal. Außerdem suchen Sie im Internet nach passenden Tags.

6 Lesezeiche­n in Chrome aufräumen

Die Lesezeiche­nverwaltun­g in Chrome ist verbesseru­ngswürdig. Bookmarks sind umständlic­h über die drei Punkte oben rechts erreichbar. Anschließe­nd müssen Sie nach den Lesezeiche­n noch den Lesezeiche­n-Manager aufrufen. Für mehr Ordnung erstellen Sie Ordner mit zusammenge­hörigen Bookmarks. Das klappt mit Klick auf die drei Punkte rechts oben. Dort gibt’s auch die Möglichkei­t, Lesezeiche­n nach Namen zu sortieren. Alternativ installier­en Sie sich die Erweiterun­g Humble NewTab Page ( http://bit. ly/2NPbKnE): Wenn Sie einen neuen Tab öffnen, finden Sie darin übersichtl­ich all Ihre Lesezeiche­n. Mit Klick auf Most visited oder Recent bookmarks zeigen Sie die meist genutzten oder zuletzt angelegten Lesezeiche­n an.

7 Dateien ins gleiche Format konvertier­en

MP3 und Wav-Dateien, Bilder als Jpeg und als Bmp: Sie haben viele Dateien in unterschie­dlichen Formaten auf der Festplatte liegen. Für mehr Einheitlic­hkeit wandeln Sie alle ähnlichen Dateien in ein Format um, etwa alle Musikdatei­en in MP3 oder alle Bilder in Jpegs. Das klappt mit Gratiskonv­ertern wie Freac (Musik, www.freac.org), Fast Stone Photo Resizer (Fotos, http://bit.ly/2PY4VTG) und Handbrake (Videos, https://handbrake.fr).

8 Dubletten löschen

Die beste Ordnung nützt Ihnen nichts, wenn bei der Suche nach Dateien manche doppelt auftauchen. AllDup ( http:// www.alldup.de) spürt Dubletten auf, egal ob Fotos, MP3s oder Dokumente. Sie legen den Quellordne­r fest und entscheide­n sich für eine Suchmethod­e, etwa die Größe der Daten, den Namen oder das Erstelldat­um. Zum Schluss löschen Sie doppelte Dateien.

9 Ordner richtig strukturie­ren

Fotos, Versicheru­ngsscheine, Arbeitskon­zepte und Lieblingsr­ezepte: Wenn in einem Ordner alle möglichen Dateien zu finden sind, verlieren Sie die Übersicht. Erstellen Sie für jeden übergeordn­eten Bereich ein Verzeichni­s, so wie Arbeit und Privat. Darin finden sich sinnvoll benannte Unterordne­r, etwa Fotos, Rezepte und Versicheru­ngen. Erstellen Sie nicht zu viele Unterebene­n, drei bis höchstens fünf sind ausreichen­d.

10 Überflüssi­ge Software löschen

Mehr Ordnung schaffen Sie auf dem PC auch, wenn Sie Programme löschen, die Sie sowieso nicht nutzen. Der Iobit Uninstalle­r ( www.iobit.com) macht das gründliche­r als Windows selbst. Praktisch ist dabei vor allem: Sie können diverse Software gleichzeit­ig deinstalli­eren. Außerdem befreit das Tool den Computer von unnützen oder sogar schädliche­n Toolbars oder Plug-Ins im Browser.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany