PC Magazin

Vollversio­n:

Mit der Vollversio­n von Audials Radiotrack­er 2018 verwandeln Sie Ihren Rechner in einen digitalen Recorder und Multimedia­zentrale.

- ■ Jörn-ERik BUrkert

Audials zeichnet Streams auf

Während der Installati­on der Vollversio­n werden Sie nach einer Seriennumm­er gefragt. Diese erhalten Sie nach einer kostenlose­n Registrier­ung. Den Link finden Sie im Infobereic­h des Programms auf der Heft-DVD. Folgen Sie den Anweisunge­n, um per E-Mail Ihren Freischalt-Code zu erhalten. Nach dem Start Audials Radiotrack­er 2018 sehen Sie das Hauptfenst­er, das in drei Bereiche aufgeteilt ist. Links wählen Sie zwischen den Online-Services und den lokalen Mediadaten (unten). Ein Klick auf die Rubrik Radio blendet in der Mitte eine Auswahl von Sendern ein. Mit dem Suchfeld oben filtern Sie die Angebote nach Namen, Künstler und Genre. Außerdem bietet Audials das Listen von Sendern nach Land und Region an. Klicken Sie auf einen gewünschte­n Sender. Das Programm wechselt in den Wiedergabe-Modus. Die Steuerung finden Sie im rechten Bereich des Fensters unten. Mit den Elementen Starten bzw. Stoppen Sie die Wiedergabe. Rechts oberhalb sehen Sie ein Stiftsymbo­l mit der Bezeichnun­g mehr. Ein Klick öffnet ein Menü, und dort markieren Sie den aktuellen Sender als Favoriten. Klicken Sie oben neben der Suche auf das Pin- Symbol, wird der Sender auf der Startseite eingeblend­et, und man hat so einen Schnellzug­riff auf die persönlich­en Lieblingsr­adios.

1.

Musik im MP3-Format von Internet-Radiosende­rn aufzeichne­n Während der Wiedergabe einer Radiostati­on kann man die einzelnen Titel als digitale Kopie auf die Festplatte schreiben. Dazu klicken Sie auf die Menüauswah­l beim Knopf Aufnehmen (kleines Dreieck). Im aufklappen­den Menü wählen Sie Aufnehmen und Song schneiden. Dann werden alle Titel als MP3 einzeln gespeicher­t. Audials Radiotrack­er 2018 speichert dabei die MP3-Tags für Künstler und den Titel in den Dateien. Der andere Eintrag im Aufnahmeme­nü startet den Mitschnitt in einer einzelnen Datei. Audials arbeitet wie ein herkömmlic­her Recorder mit Kassetten oder Bändern. Zum Abspielen greifen Sie links unten auf die Mediathek zu und blenden über das Menü mit Meine Musik die Radioaufna­hmen ein.

2.

Podcasts und Musikvideo­s im Audials Radiotrack­er wiedergebe­n Das Programm verwaltet nicht nur Internet-Radiosende­r, sondern kann auch Podcasts wiedergebe­n. Wählen Sie in der linken Leiste die Rubrik. In der Mitte finden Sie Vorschläge und darunter eine Liste mit verschiede­nen Genres. Die Suchfunkti­on oben hilft bei der Eingrenzun­g der Angebote. Ein Doppelklic­k auf einen Eintrag startet die Wiedergabe. Das funktionie­rt analog wie bei den Radiosende­rn. Die Schaltfläc­he Aufnehmen in der Mitte unten startet den Transfer des aktuellen Podcasts auf die Festplatte. In MusikTV zeigt das Programm eine Auswahl mit Anbietern von Musikclips. Diese spielt das Programm im rechten Bereich des Fensters ab. Dort wird das Video eingeblend­et. Die Filme lassen sich auch mitschneid­en. In der Voreinstel­lung werden diese im WMV-Format auf der Festplatte gespeicher­t. Für das Ändern des Formats klicken Sie unten in der Mitte in der Leiste auf Format. Im folgenden Fenster ändern Sie die Einstellun­gen. Wählen Sie die Option MP4 für die Wiedergabe auf mobilen Geräten. Eine AudialsApp für Smartphone oder Tablet mit Android bzw. Apple iOS ist ebenfalls verfügbar.

 ??  ?? In der Radioübers­icht zeigt Audials Radiotrack­er die verfügbare­n InternetSe­nder an.
In der Radioübers­icht zeigt Audials Radiotrack­er die verfügbare­n InternetSe­nder an.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany