PC Magazin

Der PC wird virtuell

-

Brauchen Sie ein virtuelles Test-System, das Ihrem physischen Computer gleicht? Dann machen Sie doch einfach Ihren physischen PC virtuell.

Mit den richtigen Werkzeugen können Sie einen virtuellen Klon Ihres physischen PCs herstellen. Am einfachste­n geht das mit VMware Converter und dem dazugehöri­gen Workstatio­n Player ( https:// my.vmware.com/de/web/vmware/downloads). Beide kann man kostenlos herunterla­den. Für VMware Converter ist eine Registrier­ung notwendig. Mit Oracles VirtualBox ist die Virtualisi­erung auch möglich; allerdings ist der Prozess aufwändige­r und fehleranfä­lliger. Um IDE-Konflikte zu vermeiden, sollten Sie den Rechner zuerst virtualisi­eren und den virtualisi­erten Rechner dann auf einem anderen physischen Rechner starten.

PC konvertier­en

Starten Sie VMware Converter mit Administra­torrechten auf dem Rechner, den Sie umwandeln wollen. Wählen Sie Convert machine. Im nächsten Menü nehmen Sie die Option Powered on und This local machine. Nach einem Klick auf Next fragt Sie der Wizard nach der Art der virtuellen Maschine. Unter Select destinatio­n type nehmen Sie VMware Workstatio­n or other … und unter Select VMwareProd­uct VMware Player 7.x/12.x. Geben Sie noch einen Pfad und einen Namen für die Maschine ein. Klicken Sie auf Next und danach auf Finish, und Ihr virtueller Klon wird erzeugt.

 ??  ?? In diesem Menü von VM Converter stellen Sie ein, welchen virtuellen PC Sie erzeugen wollen.
In diesem Menü von VM Converter stellen Sie ein, welchen virtuellen PC Sie erzeugen wollen.
 ??  ?? Am Schluss sollten Sie hier die Einstellun­gen von VMware Converter kontrollie­ren.
Am Schluss sollten Sie hier die Einstellun­gen von VMware Converter kontrollie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany