PC Magazin

ISO-Datei brennen oder mounten

-

Bootfähige CDs, wie Windows-Setup oder Notfall-DVDs, können nicht als Ansammlung von Dateien gebrannt werden, da dann der Bootsektor nicht korrekt geschriebe­n würde. Solche CDs werden als ISO-Datei zum Download angeboten, die die komplette Struktur der CD einschließ­lich aller Ordner und des Bootblocks in einer einzigen Datei enthalten. Windows 10 ist in der Lage, ISO-Abbilder per Doppelklic­k direkt als Laufwerke im Explorer einzubinde­n, auch ohne sie auf eine CD zu brennen.

ISO-Datei auf CD brennen

Um eine ISO-Datei auf eine CD zu brennen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen im Kontextmen­ü Datenträge­rabbild brennen.

Brennen fehlt im Menü

Ist durch ein externes Brennprogr­amm der Kontextmen­üpunkt zum Brennen von ISO-Dateien verlorenge­gangen, reparieren Sie diesen in der Registry. Legen Sie unter HKEY_CLASSES_ROOT\Windows.IsoFile\ shell\burn eine Zeichenket­te MUIVerb an und tragen ein: %SystemRoot%\ System32\isoburn.exe,-351. Tragen Sie dann im Unterschlü­ssel command im Parameter (Standard) ein: %SystemRoot%\ System32\isoburn.exe „%1“

Mounten funktionie­rt nicht

Viele Brennprogr­amme legen sich selbst als Standard für ISO-Dateien fest. Dadurch geht die Möglichkei­t verloren, diese im Explorer als Laufwerk zu mounten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine ISO-Datei, und wählen Sie im Kontextmen­ü Öffnen mit. Wählen Sie im nächsten Dialog den Windows-Explorer, und schalten Sie Immer diese App zum Öffnen von .iso-Dateien verwenden ein.

 ??  ?? Gemountete ISO-Dateien müssen vor dem Verschiebe­n im Explorer ausgeworfe­n werden.
Gemountete ISO-Dateien müssen vor dem Verschiebe­n im Explorer ausgeworfe­n werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany