PC Magazin

Auch NAS-Systeme können streamen

-

Besitzen Sie ein NAS-System mit HDMI-Ausgang, etwa ein aktuelles Modell von Qnap oder Asustor, können Sie das Gerät auch zum Streamen nutzen.

1. Browser auf NAS einspielen

Verbinden Sie den Netzwerksp­eicher per HDMI-Kabel mit dem Fernseher. Loggen Sie sich am PC in die NAS-Konfigurat­ionsmaske ein, und konfigurie­ren Sie die HDMI-Ausgabe. Bei einem Modell von Qnap klicken Sie dazu auf das DesktopSym­bol HybridDesk Station und installier­en den Firefox- oder Chrome- Browser. Nutzen Sie ein Asustor-Gerät, öffnen Sie App Central, klicken links auf Kategorien, wählen Asustor Portal und installier­en Apps wie Chrome, Firefox, amazonprim­e-germany und URL-Pack-EU.

2. Fernbedien­ung ist inklusive

Schalten Sie den Fernseher ein, und wechseln Sie zum HDMI-Eingang, an dem das NAS-System angeschlos­sen ist. Gehört eine Fernbedien­ung zum Lieferumfa­ng des Geräts, nutzen Sie das Zubehör. Ansonsten installier­en Sie die App AiRemote (Asustor) oder Qremote (Qnap) auf einem Smartphone oder Tablet.

3. Serien am TV-Gerät streamen

Öffnen Sie den Browser, geben Sie die URL des Streaming-Services ein, und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdat­en an. Anschließe­nd können Sie alle Inhalte so streamen, wie Sie es vom PC gewohnt sind. Es ist sogar möglich, den Vollbildmo­dus zu aktivieren. Das klappt mit Netf

lix und Amazon Prime Video.

 ??  ?? NAS-Systeme mit HDMI-Ausgang von Asustor bringen Streams auf den Fernseher.
NAS-Systeme mit HDMI-Ausgang von Asustor bringen Streams auf den Fernseher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany