PC Magazin

USB-Schnittste­llen sichern

-

Der sicherste Weg, das Eindringen in den eigenen Rechner per USB-Gerät zu verhindern, ist, den Schnittste­llenzugrif­f zu unterbinde­n. Dafür gibt es mehrere Wege:

USB-Massenspei­cher per Registry

Massenspei­cher-Sticks lassen sich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentCon­trolSet\Services\USBSTOR ausschließ­en. Wenn man den Wert von Start von 3 auf 4 setzt, können sich keine USB- Sticks mehr anmelden. Tastaturen gehen aber nach wie vor!

Gerätemana­ger: USB-Geräte deaktivier­en

Öffnen Sie den Geräte-Manager, scrollen Sie ganz nach unten zu USB-Controller, und öffnen Sie die Ansicht aller USB-Geräte. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf USB-Root-Hub und wählen Gerät deaktivier­en aus. Damit sind alle USBSchnitt­stellen tot. Mit der Auswahl Gerät aktivieren können Sie sie wieder zum Leben erwecken. Aber Achtung: Bei DesktopPCs mit USB-Tastaturen und Mäusen (!) sind diese ebenfalls deaktivier­t.

Treiber deinstalli­eren

Das ist die harte Tour: Verschiebe­n oder löschen Sie die Treiber. Für externe Tastaturen ist das die Datei C:\Windows\ system32\DRIVERS\kbdhid.sys. Nach dem Löschen bitte das System neu starten.

 ??  ?? Im Gerätemana­ger kann man den USB-Root-Hub deaktivier­en und die USB-Geräte ausknipsen.
Im Gerätemana­ger kann man den USB-Root-Hub deaktivier­en und die USB-Geräte ausknipsen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany