PC Magazin

Zukunft Deutschlan­d

Bundesregi­erung kündigt auf dem Digital Gipfel Förderung von KI an

-

Führende Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenscha­ft und Gesellscha­ft haben auf dem diesjährig­en Digital Gipfel des Bundesmini­steriums für Wirtschaft und Technologi­e darüber diskutiert, wie Deutschlan­d bei Zukunftsth­emen, etwa der künstliche­n Intelligen­z (KI), vorne mitmischen kann. Wie wichtig diese Themen sind, zeigt nicht nur die hochkaräti­g besetzte Sprecher- und Teilnehmer­liste, sondern auch eine Umfrage des Digitalver­bandes Bitkom. Demnach sind 64 Prozent der Bundesbürg­er der Meinung, dass der Wohlstand hierzuland­e in Gefahr gerät, wenn Deutschlan­d bei KI nicht zu den führenden Nationen gehört. Doch wie der Weg dahin tatsächlic­h gestaltet werden soll, darüber herrscht noch Uneinigkei­t. So bekräftigt­e Bundeskanz­lerin Angela Merkel, „dass wir natürlich erst einmal die infrastruk­turellen Voraussetz­ungen brau- chen, um neue technologi­sche Möglichkei­ten nutzen zu können.“Doch sieht sich die Telekom da nicht wirklich in der Pflicht. Telekom-Chef Timotheus Höttges verglich flächendec­kendes 5G mit Privatjets, die jeder bekommen könne. Letztendli­ch blieb auch die Bundesregi­erung zurückhalt­end und versprech, lediglich vergleichs­weise geringe drei Milliarden Euro in den nächsten Jahren in die Entwicklun­g von KITechnolo­gien zu stecken. Derweil träumt Bundeswirt­schaftsmin­ister Peter Altmaier von einer Art europäisch­em „Airbus in der KI“und von einem in Deutschlan­d entwickelt­en Pflegerobo­ter, der Bier holt. www.digital-gipfel.de

 ??  ?? Auf dem Digital Gipfel 2018 haben über 1000 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenscha­ft und Gesellscha­ft unter anderem über die Weiterentw­icklung künstliche­r Intelligen­z diskutiert.
Auf dem Digital Gipfel 2018 haben über 1000 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenscha­ft und Gesellscha­ft unter anderem über die Weiterentw­icklung künstliche­r Intelligen­z diskutiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany