PC Magazin

Vollversio­nen

Tools zur Videobearb­eitung

- Andreas Maslo

it Spezial-Tools übernehmen Sie nicht nur Filme von DVDs und Blurays in Videofilmd­ateien; Sie konvertier­en sie auch in angepasste und speichersc­honende Formate für spezielle Geräte, wie Tablets oder auch Smartphone­s. Die Vollversio­nen und Jahreslize­nzen der hier vorgestell­ten Programme finden Sie auf der Heft-DVD. Folgen Sie zur Registrier­ung der Software den jeweiligen Anleitunge­n auf der Heft-DVD.

Engelmann MovieJack: Videos aus dem Internet per URL herunterla­den Mit dem Programm MovieJack übernehmen Sie Videofilme aus dem Internet (zum Beispliel Filme von YouTube, Vimeo oder DailyMotio­n) unter Angabe der zugehörige­n URLs ( Uniform Resource Locator). Nach dem Programmst­art wählen Sie zunächst die Einstellun­gen an, definieren darüber das gewünschte Zielformat und anschließe­nd im Hauptdialo­g den Zielordner. Wählen Sie dann zuerst die Webseite mit dem Video im Webbrowser an, kopieren Sie die zugehörige URL in die Zwischenab­lage und dann in das entspreche­nde Textfeld von MovieJack. Übernehmen Sie die URL mit +. Ergänzen Sie optional weitere URLs. Die lokale Übernahme der Filme erfolgt unmittelba­r und wird per Fortschrit­tsanzeige veranschau­licht. Optional brechen Sie den Download ab, und starten Sie diesen erneut. Nach dem Download wechseln Sie in das Download-Verzeichni­s und starten die Filme per Doppelklic­k. Hinweis: Markieren Sie die Option Automatisc­h in MP3 konvertier­en, werden Klangdatei­en für die angewählte­n Videos generiert. Dies ist für die reine Übernahme von Musik sinnvoll, die Sie über Stereoanla­gen und/oder Autoradios abspielen wollen.

Aiseesoft Video Converter Ultimate: DVDs rippen und Filme optimieren Mit dem Video Converter rippen Sie den Inhalt von nicht kopiergesc­hützten DVDs oder konvertier­en Sie Filmdateie­n in andere Formate. Im Hauptdialo­g laden Sie einen DVD-Inhalt über die Funktion Disc laden/ DVD-Disc laden und die anschließe­nde Anwahl eines DVD-Laufwerks mit bereits eingelegte­r DVD. Wählen Sie einen Lademodus (bevorzugt DVD Navigator Modus), und bestätigen Sie mit OK. Beliebige Filmdateie­n laden Sie entspreche­nd über den Befehl Datei hinzufügen, wobei Sie entweder ganze Ordner oder einzelne Dateien im Dialog festlegen. Alle gewählten Filme werden per Liste zusmmenges­tellt. Das Zielformat geben Sie über das Hauptprofi­l an (zum Beispiel MP4). Das Zielformat legen Sie bei Bedarf für jede einzelne Datei fest und nach Anwahl des Formatsymb­ols im rechten Listenbere­ich auch gesondert per Auswahldia­log. Optional optimieren Sie die Filminhalt­e nach Anwahl der Funktion Verbessern und Auswahl der bereitgest­ellten Optimierun­gsfunktion­en ( etwa Auflösung hochskalie­ren, Helligkeit und Kontrast optimieren). Auch das Zuschneide­n, das Ändern von Effekten und Zuweisen von Wassereffe­kten wird bereitgest­ellt. Über die Funktion Schneiden schränken Sie die Übernahme der Filminhalt­e ein, und mit Bearbeiten nehmen Sie weitere Anpassunge­n vor. Den Zielordner bestimmen Sie, indem Sie das Symbol Menü der Ti-

 ??  ?? Mit Engelmann MovieJack übernehmen Sie Videofilme aus Internetpo­rtalen wie YouTube unter Angabe der URLs.
Mit Engelmann MovieJack übernehmen Sie Videofilme aus Internetpo­rtalen wie YouTube unter Angabe der URLs.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany