PC Magazin

Vor- und Nachteile

-

Wenn Sie KI-Projekte aus der Cloud beginnen wollen, sollten Sie diese Vorund Nachteile berücksich­tigen.

KI-Systeme sind billig

Auch wenn die Investitio­nskosten nicht zu unterschät­zen sind: Wenn das System läuft, kann es erheblich Kosten sparen, zum Beispiel im Support oder der Buchhaltun­g.

KI-Systeme sind konstant

Computer machen keine Fehler, wenn sie richtig programmie­rt wurden. Die Performanc­e eines gut trainierte­n KISystems kann also besser sein, als die eines menschlich­en Kollegen.

Durch den Einsatz von CloudSyste­men Geld sparen

Wer ein Cloud-System benutzt, muss keine eigene Infrastruk­tur aufbauen und pflegen und kann von der Kompetenz des Anbieters profitiere­n.

Ideal zum Datenmanag­ement

Durch das Sammeln von Trainingsd­aten für ein KI-System kann man das in Unternehme­n verstreute Wissen allen Mitarbeite­rn zugänglich machen.

Daten außerhalb der eigenen Firma

– Wer einen Cloud-Anbieter benutzt, muss mit dem Risiko leben können, dass kritische Daten das Firmennetz verlassen und vielleicht sogar auf ausländisc­hen Servern landen.

Wirtschaft­liche Probleme

– Sollten durch ein erfolgreic­hes KI-Projekt viele Arbeitsplä­tze in der eigenen Firma wegfallen, kann das zu wirtschaft­lichen und sozialen Schwierigk­eiten führen.

Vertrauens­probleme

– KI-Technik in der heutigen Form ist komplex. Wie weit würden Sie den Entscheidu­ngen eines Programms vertrauen, dessen Funktion und Verhaltens­weisen Sie nur zum Teil verstehen?

Hoher Aufwand

– Wer mit KI-Systemen arbeitet, braucht einen ganzen Stab von Datenwisse­nschaftler­n und Fachinform­atikern, um das System zu entwerfen und weiter zu pflegen. Auch die Erhebung und Strukturie­rung von Daten ist aufwändig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany