PC Magazin

Praxis-Tipp:

Es muss nicht teuer sein, E-Books zu produziere­n. Calibre erstellt sie aus eigenen oder freien Texten. Christian Immler

-

E-Books mit Calibre

TIPP1: Calibre-Bibliothek einrichten

Windows 10 kann seit dem April-Update E-Books im Edge-Browser betrachten. Das Erstellen oder eine sinnvolle Verwaltung sind mit Bordmittel­n aber nicht möglich. Die Freeware Calibre verwaltet alle E-Books in einer eigenen Bibliothek, aus der heraus sie direkt auf dem PC betrachtet oder im geeigneten Format auf einen EBook-Reader wie Kindle oder Tolino bzw. Smartphone oder Tablet übertragen werden können. Bei der Installati­on wählen Sie einen Gerätetyp, für den die Bücher mit einem Klick konvertier­t werden. Dabei werden Dateiforma­t, Auflösung, Schriftart­en usw. automatisc­h angepasst. In den Einstellun­gen können diese Parameter jederzeit verändert werden, um in andere Formate zu konvertier­en.

TIPP2: Word-Dokument in E-Book umwandeln

E-Books im Epub-Format können Sie direkt in die Bibliothek aufnehmen. LibreOffic­e bietet Exportfunk­tionen für Epub, Word leider nicht. Über das Symbol Bücher hinzufügen öffnen Sie DOCX- oder RTF-Dokumente und konvertier­en sie. Für ein brauchbare­s Ergebnis muss das Dokument mit Formatvorl­agen sinnvoll formatiert sein. Überschrif­ten, die einfach nur zeichenwei­se fett oder größer formatiert sind, ergeben verständli­cherweise kein Inhaltsver­zeichnis, mit dem ein E-Book-Reader etwas anfangen kann. Beim Konvertier­en geben Sie noch Metadaten wie Autor, Titel und Schlagwört­er an und können automatisc­h ein Titelbild erstellen.

TIPP3: E-Books aus anderen Quellen holen

Calibre verfügt über Anbindunge­n an diverse E-Book-Bibliothek­en und Händler. Nach Stichwörte­rn können Sie E-Books suchen und in vielen Fällen auch direkt in die Bibliothek herunterla­den. Bei Büchern mit einem roten Schloss-Symbol verhindert das DRM das Betrachten auf anderen Geräten als dem vorgesehen­en. Diese Titel lassen sich nicht auf dem PC lesen und auch nicht in andere Formate konvertier­en. Das gilt vor allem für Amazon Kindle E-Books.

TIPP4: E-Books auf E-Book-Reader oder Tablet übertragen

Um ein konvertier­tes E-Book auf einem Kindle zu lesen, schicken Sie die Datei an die E-Mail-Adresse, die Sie in Ihrem AmazonBenu­tzerkonto unter Meine Inhalte und Geräte finden. In den Calibre-Einstellun­gen tragen Sie diese Adresse sowie Ihre E-Mail-Zugangsdat­en ein, um die Bücher automatisc­h zu verschicke­n. Bei Tolino laden Sie die Epub-Datei über den Tolino Webreader in Ihre Cloud, bei Google Play Books über play.google.com/ books. Sie stehen dann automatisc­h auf den Geräten zur Verfügung.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany