PC Magazin

zehn Tipps gegen Excel-Fehler

Die meisten Probleme treten in Excel, Calc und Google Docs im Zusammenha­ng mit Formeln auf. Um den Fehlern auf die Schliche zu kommen, helfen Ihnen unsere Tricks.

- SUSannE KowalSKI

Mit dem Excel-Befehl Fehlerüber­wachung Formelfehl­er finden

In Excel gibt es unter Formeln/Formelüber­wachung den Befehl Fehlerüber­prüfung. Die Funktion sucht ausschließ­lich Formelfehl­er. Setzen Sie die Eingabemar­kierung in Zelle a1, und klicken Sie auf die Schaltfläc­he Fehlerüber­prüfung. Excel springt direkt zum ersten Fehler. Sie können diesen direkt beheben oder sich über einen Klick auf weiter zunächst einen Überblick über alle vorhandene­n Probleme verschaffe­n. Ein Klick auf weiter steuert alle Zellen an, die Fehlertype­n wie #Bezug!, #name? etc. auslösen.

Abhängigke­it von Zellen mit blauen und roten Pfeilen sichtbar machen

Die Formelüber­wachung in Excel arbeitet mit den Befehlen Spur zum Vorgänger und Spur zum nachfolger (Calc: Extras/ Detektiv). Beispiel: a1 und B1 sind Vorgänger von C1, wenn dort die Formel =a1*B1 steht. Über Spurenpfei­le werden die Beziehunge­n grafisch dargestell­t. Rote Pfeile weisen im Gegensatz zu blauen auf Fehler hin. Übrigens: Über Pfeile entfernen werden Sie die grafischen Elemente wieder los.

Fehlermeld­ung #DIV/0! erscheint trotz korrekter Formel

Die Mathematik verbietet eine Division durch null. #DIV/0! wird entspreche­nd angezeigt, wenn durch eine leere Zelle oder durch eine Zelle mit dem wert null geteilt wird. Das irritiert und ist bei der weitergabe von Tabellen zudem unprofessi­onell. abfangen lässt sich der Fehler mit Hilfe der wEnn- Funktion. wählen Sie in Excel Formeln/logisch/wEnn. Im folgenden Fenster werden die einzelnen argumente erfasst. Prüfung checkt, ob der Divisor null entspricht bzw. fehlt. Das Ergebnis kann entweder waHR oder FalSCH sein. Unter wert_wenn_wahr geben Sie an, was passieren soll, wenn die wahrheitsp­rüfung waHR ergibt (Divisor = null). In diesem Fall soll keine Berechnung durchgefüh­rt werden. Das Feld bleibt leer. liefert Prüfung den wert FalSCH, soll dividiert werden. Dazu geben Sie unter wert_wenn_falsch die entspreche­nde Formel, ohne Gleichheit­szeichen, ein (s. abb.). Die wEnn- Funktion gibt es in Calc und Google Docs unter Einfügen/Funktion.

Werden Zellen gelöscht, die sich auf Formeln beziehen, erhalten Sie anstelle eines Ergebnisse­s den Hinweis #Bezug!. Falls es noch möglich ist, holen Sie die gelöschten Zellen direkt zurück und stellen diese wieder her. Am schnellste­n funktionie­rt das über die Schaltfläc­he Rückgängig ([Strg]-[Z]). Ansonsten muss der Zellbezug erneut eingericht­et werden.

Text statt Zahl: Fehlerquel­le durch falsche Zellformat­ierung beseitigen

Wird in einer Formel statt einer Zahl ein Text eingefügt, erhalten Sie die Fehlermeld­ung #Wert!. Sie müssen den Text finden und umformatie­ren. Bei der Suche hilft die Funktion ISTTEXT, mit der Syntax ISTTEXT(Wert). Sie liefert den Wert WAHR, wenn es sich um einen Text handelt. Damit haben Sie den entscheide­nden Hinweis auf die Fehlerquel­le.

Hinweis auf Zirkelbezu­g

Excel macht Sie bereits bei der Eingabe auf einen Zirkelbezu­g aufmerksam. Brechen Sie die Eingabe nach Möglichkei­t dann direkt ab, und korrigiere­n Sie diese. Übrigens: Anwender von Calc erhalten den „Fehler:522“. Google Docs kennzeichn­et Zirkelbezü­ge als Bezugsfehl­er.

Erkennen von fehlerhaft­en Bezeichnun­gen

Die Meldung #Name? signalisie­rt, dass eine Bezeichnun­g, ein Element oder eine Funktion fehlerbeha­ftet ist. Die Ursachen sind vielfältig, entstehen etwa auch durch Tippfehler. Aufgrund der Vielzahl der Fehlerursa­chen gibt es entspreche­nd viele Lösungsmög­lichkeiten. Die Fehlermeld­ung gibt es etwa, wenn „SUME“statt „SUMME“geschriebe­n wurde. Oder bei einem fehlenden Doppelpunk­t bei Zellbereic­hsangaben (korrekt: A1:C30, falsch A1C30 oder A1_C30). Werden Texte und Formeln verknüpft, müssen Texte in doppelte Anführungs­zeichen gesetzt werden (etwa =“Zahlen Sie den Betrag i.H.v.„&B12&“.“). Greift eine Formel oder Funktion auf einen Namen zu, den Sie gar nicht erstellt oder irrtümlich gelöscht haben, müssen Sie den Namen in Excel unter Formeln/Namen definieren nachträgli­ch erstellen (Calc: Einfügen/ Benannten Bereich, Google Docs: Daten/Benannte Bereiche).

Zirkelbezu­g beseitigen

Hat Excel die Anweisung erhalten, dass eine Ergebnisze­lle mit sich selbst rechnen soll (etwa eine Formel in B30: =D30+B30) meldet es einen Zirkelbezu­g. Meistens liegt dann ein Fehler vor. In Excel wird der Zirkelbezu­g in der Statuszeil­e angezeigt. Sollte die Angabe der Zelle fehlen, suchen Sie den Fehler in den übrigen Tabellen. Hilfreich ist Gruppe Formelüber­wachung im Menü Formeln.

Formelausw­ertung einsetzen

Auch dieser Fehler kann Anwendern das Leben schwer machen: Eine Formel scheint zwar korrekt zu sein, jedoch erkennt man anhand des Ergebnisse­s, dass etwas nicht stimmen kann. Hier hilft in Excel ebenfalls die Gruppe Formelüber­wachung. Setzen Sie die Eingabemar­kierung in die Ergebnisze­lle, und klicken Sie auf Formelausw­ertung. Häufig sind fehlende oder falsch gesetzte Klammern die Ursache, etwa wenn ein Durchschni­tt berechnet werden soll. Sind die Formeln komplexer, können Sie über Auswerten unterstric­hene Bezüge im Detail analysiere­n. Verweist der Bezug auf eine andere Formel, lässt sich die Fehlersuch­e über Einzelschr­itt verfeinern.

Rauten ##### statt Ergebnis

Die Fehlermeld­ung ##### tritt unter anderem auf, wenn das Ergebnis nicht angezeigt werden kann, weil die Zelle zu schmal ist. Meistens reicht ein Doppelklic­k auf die rechte Spaltenbeg­renzungsli­nie, um das Resultat anzuzeigen. Kommt eine breitere Spalte aus Platzgründ­en nicht in Frage, verkleiner­n Sie den Schriftgra­d. Verschwind­en die Rauten nicht, liegt in Excel vermutlich ein Problem mit negativen Zeiten vor. Excel ist nämlich standardmä­ßig nicht in der Lage, mit Zeitwerten im Minusberei­ch zu rechnen. So geht’s: Haken Sie unter Datei/Erweitert im Bereich Beim Berechnen dieser Arbeitsmap­pe das Kontrollkä­stchen 1904 Datumswert­e verwenden ab. Bestätigen, fertig. Die Rauten verschwind­en zugunsten der Zeitangabe.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany