PC Magazin

Vollversio­n

Aiseesoft Video Converter

- JAN KADEN

A ls Hobby-Cutter hat man immer wieder dieselben Probleme: Man bekommt Material zugeschick­t, das die Schnittsof­tware nicht verarbeite­n will oder Pseudo-Filmkünstl­er liefern Smartphone-Videos im Hochformat. AiseesoftV­ideo Converter Ultimate von der Heft-DVD hilft hier. Mit dem Tool konvertier­en Sie nicht nur Video-Material – sogar von DVDs – Sie können es auch schneiden und veredeln.

1.

Smartphone-Videos vom Hochformat ins Querformat umwandeln

Wenn Sie Videos im Hochformat unprofessi­onell nden, schneiden Sie diese mit Aiseesoft Video Converter Ultimate einfach zurecht.

Öffnen Sie das Programm, und wechseln Sie auf das Converter- Menü ganz links. Klicken Sie auf das PlusSymbol in der Mitte, und laden Sie das Smartphone­Video. Wenn die Au ösung hoch genug ist und die Action sich hauptsächl­ich in der Bildmitte abspielt, können Sie den Film in ein Querformat umwandeln. Klicken Sie zuerst unten links auf den kleinen Pfeil neben dem Pfad zum Zielordner. Mit Einen anderen Ordner wählen legen Sie fest, wo das fertige Video gespeicher­t wird. Am besten stellen Sie über das Drei-Striche-Menü rechts oben gleich einen passenden Standardor­dner ein. Wählen Sie dafür die Rubrik Einstellun­gen/Allgemein/Converter.

Zuerst stellen Sie das Filmformat ein, indem Sie ganz rechts auf das Film- Icon klicken und das gewünschte Format auswählen. Sollte es nicht in der Liste sein, legen Sie über das Zahnrad ( Pro leinstellu­ngen) ganz links ein eigenes fest. Wählen Sie nun den Zauberstab direkt neben der Video-Vorschau. Das Drehen&-Zuschneide­n- Menü öffnet sich. Unter Seitenverh­ältnis legen Sie das gewünschte Bildschirm­format fest, zum Beispiel 16:9. Verschiebe­n Sie nun den Bildaussch­nitt im Fenster links nach Wunsch und klicken auf OK. Im Converter wählen Sie Alles konvertier­en. Haben Sie Probleme mit der Au ösung, wechseln Sie von Converter auf Toolbox/Video-Enhancer. Hier wählen Sie mit einem Häkchen Au ösung hochskalie­ren und klicken auf Verbessern.

2.

Mehrere Videos in einem einzigen Film zusammenfa­ssen

Wollen Sie aus mehreren Filmen einen einzigen machen, benötigen Sie dafür keine teure Videoschni­ttsoftware mehr.

Öffnen Sie die jeweiligen Filme in Aiseesoft Video Converter Ultimate im Converter. Stellen Sie das Ausgabefor­mat über das Icon ganz rechts ein. Setzen Sie nun ein Häkchen ganz unten vor der Option Zu einer Datei zusammenfü­gen. Den Namen der Ausgabedat­ei legen Sie über den Namen des obersten Videos in der Liste fest. Nach einem Klick auf Alle konvertier­en erhalten Sie den zusammenge­fassten Film.

3.

Einzelne Filmaussch­nitte in lustige Gif-Dateien verwandeln

Holen Sie Gifs nicht mehr aus dem Web, sondern bauen Sie sie selbst mit Aiseesoft Video Converter Ultimate. Im Programm wählen Sie Toolbox/GifMaker. Über das Plus- Symbol laden Sie das Video. Mit der Funktion Schneiden wählen Sie den gewünschte­n Ausschnitt aus. Nach einem Klick auf GIF erstellen bekommen Sie das gewünschte Gif.

 ??  ?? Aiseesoft Video Converter Ultimate verwandelt in einem Arbeitssch­ritt viele Filme zu einem fortlaufen­den Video.
Aiseesoft Video Converter Ultimate verwandelt in einem Arbeitssch­ritt viele Filme zu einem fortlaufen­den Video.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany