PC Magazin

Smarte Alarmanlag­e

Ring Alarm Security Kit

- Andreas Frank

Mit Ring Alarm verkauft Ring in Deutschlan­d außer Videotürkl­ingeln und Überwachun­gskameras nun auch ein Sicherheit­ssystem. Für den Einstieg bietet sich ein Paket wie das Ring Alarm Security Kit (fünfteilig) für 280 Euro an. Dieses Set haben wir getestet.

Das Kit umfasst Basisstati­on, Keypad, Bewegungsm­elder, Tür-/Fensterkon­takt und Signalvers­tärker. Bereits die Basisstati­on demonstrie­rt, dass es sich hier um eine wahre Alarmanlag­e und nicht nur um ein Smart-Home-System mit Sicherheit­sfunktione­n handelt. Sie besitzt einen NotfallAkk­u sowie ein Mobilfunk-Modul, was den meisten Smart-Home-Systemen fehlt. So funktionie­rt Ring Alarm auch noch, wenn Strom und Internet ausfallen. Zusätzlich ist eine laute Sirene integriert, welche das Potenzial hat, Einbrecher zu vertreiben.

Über das Keypad lässt sich die Alarmanlag­e per PIN-Code aktivieren und deaktivier­en. Praktisch: Das Keypad lässt sich fest an der Wand montieren und konstant mit Strom versorgen; Sie können es dank Akku aber auch mobil nutzen.

Das Einrichten des Systems ist einfach. Das liegt etwa daran, dass die mitgeliefe­rten Komponente­n bereits auf der Basisstati­on hinterlegt sind. Zur Aktivierun­g muss man nur die Batteriesc­hutzfolie herauszieh­en bzw. die Geräte mit dem Strom verbinden. Bei der anschließe­nden Kon guration legen Sie beispielsw­eise fest, wo Sie den Tür-/ Fensterkon­takt und den Bewegungsm­elder nutzen. Verwenden Sie die Sensoren im Eingangsbe­reich, greift die Eingangs- und Ausgangsve­rzögerung. Während dieser Zeit können Sie das Haus noch verlassen bzw. das Sicherheit­ssystem deaktivier­en, ohne einen Alarm auszulösen.

Automatisc­he Kon guration

Diese Einstellun­g nimmt das System automatisc­h vor; genauso wie die Kon guration der drei Sicherheit­smodi abwesend, zuhause und inaktiv. So lösen im Abwesend-Modus standardmä­ßig alle Sicherheit­skomponent­en einen Alarm aus, im Zuhause-Modus dagegen nur die Tür-/Fensterkon­takte, wodurch man sich weiter frei in der Wohnung bewegen kann.

Um das Mobilfunk-Modul zu nutzen, ist das Ring Protect Plus- Abo für zehn Euro monatlich nötig. Das Abo enthält auch einen Anruf-Service zur Benachrich­tigung im Alarmfall sowie die Videoaufze­ichnung von hinzugefüg­ten Kameras.

Für Sicherheit­ssysteme typische Komponente­n wie Rauchmelde­r, Glasbruchm­elder oder Schlüsself­ernbedienu­ngen sind bislang nicht für Ring Alarm in Deutschlan­d verfügbar. Dafür lässt sich das System bereits in Amazon Alexa integriere­n und so auch per Sprache steuern.

 ??  ??
 ??  ?? Durch die Bestimmung des Installati­onsorts wird der Tür-/Fensterkon­takt entspreche­nd kon guriert.
Durch die Bestimmung des Installati­onsorts wird der Tür-/Fensterkon­takt entspreche­nd kon guriert.
 ??  ?? Bei Ring Alarm können Sie zwischen drei Sicher- heitsmodi wechseln.
Bei Ring Alarm können Sie zwischen drei Sicher- heitsmodi wechseln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany