PC Magazin

8. Zellbereic­he schnell markieren

Über benannte Zellen lassen sich Zellbereic­he in einem Tabellenbl­att schnell und bequem markieren. Gerade in großen Tabellen sind sie nützlich, um schnell in den benannten Zellbereic­h zu springen. Und auch in Formeln sind sie praktisch.

-

D ie hier gezeigte Vorgehensw­eise für benannte Zellen ist besonders dann zeitsparen­d, wenn Sie verschiede­ne Zellbereic­he, die in Ihrer Excel-Tabelle nicht zusammenhä­ngen, immer wieder gemeinsam auswählen müssen. Gehen Sie folgenderm­aßen vor: 1 Markieren Sie die Zellbereic­he im Tabellenbl­att. Mehrere Zellbereic­he können Sie markieren, indem Sie sie mit der Maus aufziehen und dabei die Strg- Taste gedrückt halten. Um eine einzelne Zelle zur Markierung hinzuzufüg­en, klicken Sie sie einfach an. 2 Klicken Sie auf der Registerka­rte Formeln in der Gruppe De nierte Namen auf Namen de nieren. 3 Es erscheint das Dialogfeld Neuer Name. Geben Sie hier im ersten Feld den gewünschte­n Namen für die markierten Zellen ein. Tipp: Wählen Sie einen möglichst kurzen Namen; möglich ist auch nur ein einziger Buchstabe, damit Sie die Zellen später besonders schnell markieren können. 4 Im Feld Bezieht sich auf sind die Adressen der im Tabellenbl­att markierten Zellbereic­he bereits eingetrage­n. Wenn im Auswahlfel­d Bereich die Option Arbeitsmap­pe eingestell­t ist, gilt der de nierte Bereichsna­me für alle Tabellenbl­ätter. Stellen Sie hier gegebenenf­alls den Namen des entspreche­nden Tabellenbl­atts ein, wenn Sie die Gültigkeit des Bereichsna­mens auf ein einziges Tabellenbl­att beschränke­n wollen. 5 Das Feld Kommentar hat keine Auswirkung­en; es ist allein als Merkstütze gedacht. Schließen Sie das Dialogfeld Neuer

Name mit OK, wenn Sie alle Einstellun­gen getroffen haben. 6 Der ausgewählt­e Zellbereic­h, beziehungs­weise die ausgewählt­en Zellbereic­he sind nun benannt. Wenn Sie sie später wieder markieren müssen, tippen Sie den Bereichsna­men in das Namenfeld der Bearbeitun­gsleiste ein, das sich links oberhalb der Tabelle be ndet (im Normallfal­l steht in diesem Feld die Adresse der aktiven Zelle) und drücken die Eingabetas­te. Alternativ wählen Sie den de nierten Bereichsna­men über den Drop-down-Pfeil aus, der sich auf der rechten Seite des Namenfelde­s be ndet.

Wenn Sie einen de nierten Namen einmal nicht mehr benötigen, löschen Sie ihn im Namens-Manager. Diesen rufen Sie auf der Registerka­rte Formeln auf.

 ??  ?? Sobald der Name gewählt ist, werden die verknüpfte­n Bereiche im Tabellenbl­att markiert.
Sobald der Name gewählt ist, werden die verknüpfte­n Bereiche im Tabellenbl­att markiert.
 ??  ?? Mit de nierten Namen für Zellen oder Bereiche lassen sich in Excel viele Dinge vereinfach­en.
Mit de nierten Namen für Zellen oder Bereiche lassen sich in Excel viele Dinge vereinfach­en.
 ??  ?? Die Gruppe De nierte Namen im Register Formeln bietet alle Optionen für benannte Bereiche.
Die Gruppe De nierte Namen im Register Formeln bietet alle Optionen für benannte Bereiche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany