PC Magazin

Große Töne, kleine Schwächen

Sennheiser­s Earbuds bieten genau den hochwertig­en Klang, den man sich von der deutschen Traditions­marke erwartet. Das fehlende Active Noise Cancelling trübt allerdings den Gesamteind­ruck etwas.

- Konstantin Grassl

D ie Frage, welchem Zweck ein moderner Kopfhörer dienen soll, ist heute längst nicht mehr so simpel wie noch zu den Zeiten, als die einzige Musik auf dem Handy in 8-Bit daherkam. In-Ear, On-Ear, Over-Ear? Kabelgebun­den oder True-Wireless? Für den Sport, im Zug oder am Computer? Bei all den Möglichkei­ten wird die Wahl des passenden Modells schnell so schwierig wie die Entscheidu­ng für die richtige Sorte beim Eisverkäuf­er.

Anstatt mit dem CX 400BT nun alle Geschmäcke­r gleicherma­ßen befriedige­n zu wollen, setzt Sennheiser mit seinen Earbuds klare Prioritäte­n. Hier steht der gehobene Klang im Fokus, und um den richtig wertzuschä­tzen, hat der Nutzer auch Möglichkei­ten, für das Klang-Setting zu sorgen. Mit lärmenden Umgebungen kommt der CX 400BT aufgrund fehlendem Active Noise Cancelling nämlich nicht sonderlich gut zurecht. Die passive Rauschunte­rdrückung funktionie­rt dank der angenehmen Passform der Earbuds zwar durchaus ordentlich; Konkurrent­en mit ANC schotten jedoch noch einmal deutlich mehr unerwünsch­te Geräusche ab als die kleinen Sennheiser Kopfhörer.

Tests liefern mehr Pro als Contra

Auch den Versuch, nur mit einem Ohrstück Musik zu hören, sieht der Klangpuris­t CX 400BT nicht gern. Die Earbuds funktionie­ren nämlich nicht unabhängig voneinande­r; stattdesse­n fungiert das rechte Ohrstück als Master, das linke als Slave. Kommt man den Forderunge­n, die Sennheiser an seine Nutzer stellt, jedoch nach, wird man erfreulich­erweise mit einem hochwertig­en Hörerlebni­s belohnt. Der Sound der Earbuds ist satt und ausgewogen und leistet sich nur geringe Verzerrung­en. Durch die insgesamt etwas limitierte Smart-ControlApp erhält man mittels Equalizer zudem die Möglichkei­t, die tonalen Eigenschaf­ten des CX 400BT auf die eigenen Vorlieben anzupassen. Platz für individuel­le Präferenze­n bietet auch die Bedienung. Alle Touchfunkt­ionen sind über die App frei belegbar, aber auch schon davor funktionie­rt die Steuerung intuitiv und gut.

Mit über sieben Stunden Akkulaufze­it und weiteren 13 Stunden mittels Nachladen in der kleinen Schale liefern die Earbuds zudem hervorrage­nde Ausdauerwe­rte ab. Wer die Kopfhörer tatsächlic­h mehrere Stunden im Ohr hat, freut sich über den hohen Tragekomfo­rt. Die CX 400BT sitzen angenehm und gleichsam fest in der Ohrmuschel, wenngleich man trotz solidem Halt auf waghalsige Luftakroba­tik doch eher verzichten sollte.

 ??  ?? Links: Praktisch: Die Touchfunkt­ionen können in der App nach eigenen Vorlieben frei belegt werden.
Links: Praktisch: Die Touchfunkt­ionen können in der App nach eigenen Vorlieben frei belegt werden.
 ??  ??
 ??  ?? Rechts: Mittels Equalizer lässt sich auch noch die Sound-Eigenschaf­t über die App individuel­l anpassen.
Rechts: Mittels Equalizer lässt sich auch noch die Sound-Eigenschaf­t über die App individuel­l anpassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany