PC Magazin

INFO INSTallaTI­ON VON USB-STIck

-

Moderne Desktop-Rechner und Notebooks haben heute häufig kein optisches Laufwerk mehr. In diesem Fall starten Sie die Installati­on von einem USB-Stick.

Für den Transfer des ISO-Images nutzen Sie Tools wie Rufus. Es überträgt die Installati­onsdaten auf das Speicherme­dium und machen den USB-Stick startbar. Sie finden Rufus auf der aktuellen Heft-DVD.

Einen USB-Stick vorbereite­n

Verbinden Sie einen USB-Stick mit ausreichen­d Speicher mit Ihrem Rechner und starten Sie Rufus. Im Hauptfenst­er sehen Sie oben Laufwerk. Wählen Sie hier den USB-Stick für die Installati­on aus. Im Bereich Startart klicken Sie rechts auf die Schaltfläc­he Auswahl und navigieren im Dateifenst­er zur ISO-Datei mit der MiniWindow­s-Distributi­on. Bestätigen Sie die Auswahl mit der Schaltfläc­he Öffnen.

Passen Sie die Bezeichnun­g des Installati­onsmediums unter Laufwerksb­ezeichnung an und stellen Sie darunter bei Dateisyste­m den Wert auf NTFS. Beginnen Sie mit der Übertragun­g – klicken Sie dazu unten auf den Knopf Starten. Rufus zeigt dann einen Hinweis zum Löschen aller Daten auf dem USB-Stick. Bestätigen Sie mit OK die Formatieru­ng des Laufwerks. Danach transferie­rt Rufus Daten vom ISO-Image auf das Medium und macht den Stick startbar.

Rechner für den Start vorbereite­n

Stecken Sie den USB-Stick in den Rechner für das MiniWindow­s. Starten Sie das Gerät und wechseln Sie in das BIOS/UEFI-Menü des Rechners. Abhängig vom Hersteller drücken Sie die Taste [Entf] oder eine Funktionst­aste. Gehen Sie in das Menü für die Startoptio­nen. Stellen Sie den USB-Stick als erstes Startmediu­m ein. Führen Sie einen Neustart aus und beginnen Sie mit der Installati­on des MiniWindow­s.

 ?? ?? Rufus hilft beim Erzeugen eines startfähig­en USB-Mediums für die Windows-Installati­on.
Rufus hilft beim Erzeugen eines startfähig­en USB-Mediums für die Windows-Installati­on.

Newspapers in German

Newspapers from Germany