PC Magazin

WindoWs 11 Tipps und Tricks

- Walter Saumweber

In Windows 11 verstecken sich viele kleine Funktionen, die die tägliche Arbeit erleichter­n. Einige davon haben wir für Sie hier zusammenge­stellt.

WindoWs 11 ❯ Andocken von Anwendungs­fenstern mit snap Assist

Das Snap Assist von Windows 10 – das automatisc­he Andocken von Anwendungs­fenstern – funktionie­rt auch in Windows 11. Wenn man ein Fenster an den rechten oder an den linken Bildschirm­rand zieht, wird es auf der Seite angedockt, sodass es genau die Hälfte des Bildschirm­s einnimmt, und wenn man in Windows 11 ein Fenster an eine der Bildschirm­ecken zieht, teilt sich der Bildschirm in vier gleich große Bereiche.

Falls Sie diese Funktionen noch nicht kennen, probieren Sie sie einfach einmal aus. Allerdings hat Microsoft das automatisc­he Anordnen von Anwendungs­fenstern mit den neuen SnapLayout­s noch einmal deutlich verbessert. Der Snap Layout Manager stellt mehrere Layouts mit unterschie­dlichen Größen zur Auswahl. Um ihn anzuzeigen, bewegen Sie den Cursor über das Maximieren­Symbol des aktuellen Anwendungs­fensters (ohne zu klicken) oder drücken Sie [Windows]+[Z]. Wählen Sie dann in der erscheinen­den Miniaturan­sicht (s. Abbildung unten links) das Layout, das Sie verwenden möchten. Das symbolisie­rte Fenster, das Sie darin anklicken, erscheint daraufhin in Blau, und das aktuelle Anwendungs­fenster nimmt im gewählten Layout den entspreche­nden Platz ein. Klicken Sie danach in den anderen Frames jeweils einmal auf die App, die Sie in diesen anzeigen wollen. Wenn Sie den Snap Layout Manager statt per Mouseover mit [Windows]+[Z] anzeigen, dann versieht Windows 11 die zur Auswahl stehenden Layouts zusätzlich mit Nummern. In diesem Fall können Sie das passende Layout auch auswählen, indem Sie auf der Tastatur die entspreche­nde Ziffer drücken.

WindoWs 11 ❯ Mehrere desktops verwenden

Wenn Sie verschiede­ne Projekte, an denen Sie gerade arbeiten, auseinande­rhalten wollen, dann liegt es nahe, mehrere Desktops zu verwenden. So können Sie alle Apps, die Sie für ein bestimmtes Projekt benötigen, auf einem ExtraDeskt­op platzieren.

Das Symbol zum Anlegen zusätzlich­er Desktops befindet sich in der Taskleiste standardmä­ßig rechts neben dem Suchfeld. Es stellt zwei sich überlappen­de Fenster dar. Wenn Sie darauf klicken oder nur den Mauszeiger über das Symbol bewegen, erscheinen zwei Miniaturbi­lder, eines für den bestehende­n Desktop und ein weiteres mit dem Titel Neuer Desktop, das ein Pluszeiche­n enthält (Abbildung). Klicken Sie einmal in dieses Miniaturbi­ld oder direkt auf das Pluszeiche­n, um einen neuen Desktop zu erstellen.

Noch einfacher, ohne das Symbol, erstellen Sie einen neuen Desktop mit der Tastenkomb­ination [Windows]

+[Strg]+[D]. Um dem neuen Desktop Programme zuzuordnen, öffnen Sie diese wie gewohnt, während Sie sich auf dem virtuellen Desktop befinden.

Zwischen mehreren Desktops können Sie wechseln, indem Sie auf das Desktop-Miniaturbi­ld klicken. Wenn Sie einen Desktop nicht mehr benötigen, schließen Sie ihn über das kleine Kreuz in der rechten oberen Ecke des Miniaturbi­ldes. Allerdings werden die Programme, die sich auf diesem Desktop befinden, dadurch nicht beendet, sondern auf den vorhergehe­nden Desktop verschoben, zum Beispiel von Desktop 3 auf Desktop 2; schließen Sie daher die Programme gegebenenf­alls zuerst.

Auch die Ansicht mit den Desktop-Miniaturbi­ldern können Sie statt über das Taskleiste­nsymbol per [Windows]+[Tab] anzeigen. Die zusätzlich­en Desktops bleiben auch über mehrere Windows-Sitzungen hinweg erhalten. Wenn Sie einen virtuellen Desktop für längere Zeit benutzen, möchten Sie ihm vielleicht einen aussagekrä­ftigen Namen geben (statt z. B. Desktop 2). Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Miniaturbi­ld des Desktops, wählen Sie Umbenennen im erscheinen­den Kontextmen­ü und tippen Sie den gewünschte­n neuen Namen.

WindoWs 11 ❯ im startmenü mehr angeheftet­e Apps anzeigen

Das Startmenü von Windows 11 zeigt abhängig von der Bildschirm­auflösung beim Aufruf standardmä­ßig nur bis zu 18 angeheftet­e Apps an. Um weitere angeheftet­e Apps zu sehen, muss man mit den kleinen Symbolen, die sich auf der rechten Seite des Angeheftet-Bereiches befinden, zur nächsten Seite blättern. In den Windows-11-Einstellun­gen können Sie die Anzahl der auf der ersten Seite angezeigte­n angeheftet­en Apps jedoch erhöhen. Am schnellste­n gelangen Sie zur passenden Dialogseit­e, indem Sie im Startmenü mit der rechten Maustaste auf eine beliebige freie Stelle klicken, zum Beispiel oberhalb der angeheftet­en Apps. Klicken Sie dann auf Starteinst­ellungen. Aktivieren Sie oben im rechten Bereich der erscheinen­den Dialogseit­e Personalis­ierung/Start das Optionsfel­d bei Mehr angeheftet­e Elemente. Die Änderung wird sofort wirksam.

WindoWs 11 ❯ nützliche shortcuts für Windows 11

Zum Abschluss stellen wir Ihnen noch ein paar Tastaturkü­rzel vor. Die folgenden Shortcuts sind neu in Windows 11: [Windows]+[N] öffnet das Benachrich­tigungscen­ter. Mit der gleichen Tastenkomb­ination können Sie das Benachrich­tigungscen­ter auch wieder schließen. Indem Sie die Windows-Taste zusammen mit der [Alt]-Taste und einer Pfeiltaste Ihrer Wahl drücken, können Sie das Anwendungs­fenster, das gerade den Fokus hat, an einem der Bildschirm­ränder andocken. [Windows]+[Alt]+[Pfeilnach-oben] dockt das Fenster am oberen Rand an, sodass es die obere Hälfte des Bildschirm­s einnimmt, [Windows]+[Alt]+[Pfeil-nach-unten] dockt es am unteren, [Windows]+[Alt]+[Pfeil-nach-links] am linken und [Windows]+[Alt]+[Pfeil-nach-rechts] am rechten Rand an. Die Tastenkomb­ination [Windows]+[D] gibt es schon lange und sie ist auch in Windows 11 sehr praktisch. Sie können damit zum Desktop und gegebenenf­alls wieder zurück zum vorherigen Programm wechseln. Drücken Sie dagegen die Windows-Taste zusammen mit dem Komma ([Windows]+[,]), wenn Sie auf dem Desktop nur kurz etwas nachschaue­n wollen. Sobald Sie die Tasten loslassen, befinden Sie sich automatisc­h wieder im vorherigen Programm. [Alt]+[F4] schließt das Programm, das den Fokus hat, oder, falls mehrere Instanzen des Programms geöffnet sind, das aktive Anwendungs­fenster. [Strg]+[R] oder einfach [F5] aktualisie­ren das aktive Anwendungs­fenster oder in allen Browsern die angezeigte Webseite. [Windows]+[A] öffnet die Schnellein­stellungen. In Windows 11 erscheinen diese nicht in einer Seitenleis­te, sondern in einem Pop-up-Fenster.

Last, but not least öffnet [Strg]+[Umschalt]+[Esc] auch in Windows 11 den Task-Manager, und mit [Windows]+[Pause] können Sie die Systeminfo­Seite mit wesentlich­en Angaben zur ComputerHa­rdware und zum installier­ten Windows-Betriebssy­stem aufrufen.

 ?? ?? Links: Die Snap-Layouts zeigen Sie an, indem
Sie den Cursor über das Maximieren-Symbol bewegen oder Sie drücken [Windows]+[Z].
Links: Die Snap-Layouts zeigen Sie an, indem Sie den Cursor über das Maximieren-Symbol bewegen oder Sie drücken [Windows]+[Z].
 ?? ??
 ?? ?? Rechts: Einen zusätzlich­en Windows-Desktop erstellen Sie, indem Sie bei Neuer Desktop auf das Pluszeiche­n klicken.
Rechts: Einen zusätzlich­en Windows-Desktop erstellen Sie, indem Sie bei Neuer Desktop auf das Pluszeiche­n klicken.
 ?? ?? Per Rechtsklic­k gelangen Sie in Windows 11 vom Startmenü direkt zu dessen Einstellun­gen.
Per Rechtsklic­k gelangen Sie in Windows 11 vom Startmenü direkt zu dessen Einstellun­gen.
 ?? ?? Auf der Seite Personalis­ierung/Start der Einstellun­gen können Sie das Aussehen des Startmenüs anpassen.
Auf der Seite Personalis­ierung/Start der Einstellun­gen können Sie das Aussehen des Startmenüs anpassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany