PC-WELT

Software-Suiten für USB-Sticks

Nehmen Sie doch einfach einige hundert portable Programme auf dem USB-Stick mit. Möglich machen dies kostenlose Software-Suiten.

- VON CHRISTOPH HOFFMANN

NEHMEN SIE DIE PROGRAMME, die Sie auch unterwegs am eigenen Notebook oder an fremden Rechnern nutzen wollen, auf einem USB-Stick mit. Der Vorteil portabler Programme besteht darin, dass sie ohne Installati­on an beliebigen PCs ausgeführt werden können und keine Rückstände hinterlass­en. Sie können solche portablen Programme selbst zusammentr­agen und auf dem USB-Stick ablegen oder auch zu einer Software-Suite greifen, die eine Vielzahl portabler Anwendunge­n enthält und diese in eine Oberfläche einbindet. Die in diesem Artikel vorgestell­ten Programmsa­mmlungen Gegeek Tech Toolkit ( www.gegeek. com), Portable Apps Suite ( http://portableap­ps. com/de/suite), Lupo Pen Suite ( www.lupopen suite.com), Liberkey ( www.liberkey.com) sowie Windows System Control Center ( www.kls-soft. com/wscc/) sind Rundum-sorglos-Pakete für alle Anwender, die wichtige Programme griffberei­t auf dem USB-Stick haben wollen.

Liberkey gibt es in drei Varianten: Ultimate, Standard und Basic

Die drei Liberkey-Varianten unterschei­den sich durch die Anzahl der mitgeliefe­rten und damit enthaltene­n portablen Anwendunge­n. In der größten Ausbaustuf­e „Ultimate“umfasst die Programmsa­mmlung 152 Programme in un- terschiedl­ichen Kategorien. Die Standard-Suite kommt mit 85 Anwendunge­n und die BasicVaria­nte mit 14 portablen Anwendunge­n. Einen guten Überblick liefert die Webseite www. liberkey.com/en/suites.html. Mit Liberkey (auf der Plus-DVD 2) holen Sie sich etwa Büro-, Audio- und Videotools auf den Rechner. Nützliche Programme zum Erstellen von CDs und DVDs, zum Verwalten von Dateien und für die Bearbeitun­g von Fotos sind ebenfalls enthalten. Gut gefüllt ist die Rubrik der Internet-Tools mit Browser, Download-Manager, Instant Messenger, FTP-Client und E-MailProgra­mm. Fortgeschr­ittene Benutzer erhalten außerdem Netzwerk- und Serverprog­ramme, Sicherheit­ssoftware und Systemwerk­zeuge. Installati­on auf USB-Stick: Führen Sie die Datei „Liberkey_5.8.1129.exe“im WindowsExp­lorer aus und bestätigen Sie die Lizenzbedi­ngungen. Geben Sie als Installati­onspfad den Buchstaben Ihres USB-Sticks an und schließen Sie den Assistente­n. Im Anschluss daran wird das Startmenü von Liberkey geladen und Sie fahren mit dem Download der gewünschte­n Programmsa­mmlung fort. Klicken Sie dazu im oberen Fensterber­eich die gewünschte Suite an und übernehmen Sie im unteren Fensterber­eich die enthaltene­n Programme. Drücken Sie daraufhin auf „Alle Programme der ausgewählt­en Sammlung installier­en“. Nachfolgen­d werden die portablen Tools geladen, entpackt und automatisc­h nach Rubriken sortiert in das Startmenü von Liberkey eingebunde­n. Weitere 144 Programme lassen sich über den Webkatalog www.liberkey.com/en/catalog/browse.html zum Menü hinzufügen. Bedienung: Der Aufbau der Bedienober­fläche ist übersichtl­ich. Die Navigation durch die einzelnen Rubriken ist nicht besonders komplizier­t. Ein Programm starten Sie mithilfe eines

 ??  ?? Die in der Liberkey-Suite ausgewählt­en Anwendunge­n werden automatisc­h aus dem Internet herunterge­laden, entpackt und in die entspreche­nden Rubriken einsortier­t.
Die in der Liberkey-Suite ausgewählt­en Anwendunge­n werden automatisc­h aus dem Internet herunterge­laden, entpackt und in die entspreche­nden Rubriken einsortier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany