PC-WELT

WLAN selbst tunen

-

Wenn Ihr Router kein Band-Steering beherrscht, müssen Sie selbst Hand anlegen, um das WLANTempo zu erhöhen. Wie die Fritzbox haben auch Sie bei Dualband-Clients die Wahl, sie ins 2,4- oder 5-GHz-WLAN zu hängen. Geräte, die nicht weit vom Router entfernt sind, aber zuverlässi­g hohe Datenraten benötigen, zum Beispiel fürs Video-Streaming, sollten über 5 GHz funken. Alle anderen können Sie per 2,4 GHz versorgen. Um die beiden Frequenzbä­nder unterschei­den zu können, vergeben Sie für das 5-GHz- und das 2,4-GHz-WLAN des Routers unterschie­dliche SSIDs. Da auch Nachbar-WLANs die Datenrate Ihres Funknetzes beeinfluss­en können, sollten Sie sich mit einem Tool einen Überblick verschaffe­n. Für das Android-Smartphone bietet sich zum Beispiel die AVM-App Fritzapp WLAN an: Sie zeigt im Reiter „Umgebung“die umliegende­n Funknetze und deren Signalstär­ke am Standort des Smartphone­s an. Für den Windows-PC nehmen Sie den WLAN-Scanner Inssider, der inzwischen kostenpfli­chtig ist. Normalerwe­ise werden Sie mit diesen Tools erkennen, dass auf der Frequenz 2,4 GHz mehr WLANs unterwegs sind als auf 5 GHz und deswegen das Störpotenz­ial höher ist. Allerdings kann es an bestimmten Standorten – oder wenn Ihre Nachbarn ebenfalls diese WLAN-Tricks kennen – vorkommen, dass das 5-GHz-Band überlaufen und die Verbindung per 2,4 GHz die bessere Wahl ist. Damit Ihre dualbandfä­higen WLAN-Geräte über 5 GHz wirklich hohes Tempo entwickeln, müssen sie mit DFS (Dynamic Frequency Selection) zurechtkom­men, um auch Funkkanäle über Kanal 48 nutzen zu dürfen. Die Dualband-Router von AVM beherrsche­n DFS, weswegen sie gegebenenf­alls diese hohen Kanäle für die Verbindung anbieten, um störenden WLANs aus dem Weg zu gehen. Beherrscht der Client kein DFS, lässt er sich dann aber nicht über 5 GHz mit der Fritzbox verbinden.

 ??  ?? Der beste Tempo-Tipp: Zeigt die Fritz-WLAN-App bei Ihnen ein ähnlich überfüllte­s 2,4-GHz-Band, sollten Sie WLAN-Clients unbedingt auf 5 GHz umleiten.
Der beste Tempo-Tipp: Zeigt die Fritz-WLAN-App bei Ihnen ein ähnlich überfüllte­s 2,4-GHz-Band, sollten Sie WLAN-Clients unbedingt auf 5 GHz umleiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany