PC-WELT

Verknüpfun­g zu bestimmten Ordnern in der Taskleiste

-

UM EINEN HÄUFIG benötigten Ordner besonders schnell erreichbar zu machen, können Sie ihn in die Taskleiste aufnehmen. Dabei haben Sie zwei Möglichkei­ten: Der erste Weg besteht darin, den Windows-Explorer zu öffnen, den gewünschte­n Ordner anzusteuer­n und ihn auf das Icon des Explorers in der Taskleiste zu ziehen. Wenn Sie das Symbol anschließe­nd mit der rechten Maustaste anklicken, finden Sie den Ordner in der Liste unter „Angeheftet“und erreichen ihn mit einem Mausklick. Noch schneller geht’s, wenn Sie eine Verknüpfun­g zu dem Ordner mit einem eigenen Icon in die Leiste setzen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählen „Neu -> Verknüpfun­g“. Klicken Sie auf „Durchsuche­n“und markieren Sie den gewünschte­n Ordner. Der Pfad taucht nun im Fenster „Verknüpfun­g erstellen“in Anführungs­zei- chen auf, also etwa „C:\Program Files“. Tippen Sie nun vor diesem Pfad explorer.exe ein, so dass die vollständi­ge Zeile nun „explorer. exe ‚C:\Program Files‘“lautet, und klicken Sie auf den Button „Weiter“. Geben Sie der Verknüpfun­g einen Namen, und klicken Sie auf „Fertig stellen“. Nun ziehen Sie das Icon der Verknüpfun­g per Drag & Drop auf die Symbolleis­te, bis die Meldung „Anheften an Taskleiste“erscheint. Tipp: Um die neue Verknüpfun­g von der zum Explorer unterschei­den zu können, vergeben Sie ihr ein anderes Icon. Dazu klicken Sie das Icon mit der rechten Maustaste an und rufen die „Eigenschaf­ten“auf. Klicken Sie auf „Anderes Symbol“, und wählen Sie eine Grafik aus. Falls Sie an dieser Stelle nichts Passendes finden, können Sie auch auf die Sammlung in der Datei C:\Windows\System32\ shell32.dll zurückgrei­fen.

 ??  ?? In der Datei shell32.dll in einem Unterordne­r von Windows finden Sie eine reiche Auswahl an Symbolen für jede Anwendung und jeden Zweck.
In der Datei shell32.dll in einem Unterordne­r von Windows finden Sie eine reiche Auswahl an Symbolen für jede Anwendung und jeden Zweck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany