PC-WELT

Outlook: Ausdruck ohne Name im Header

Dieses Programm brauchen Sie: Adobeblank.ttf, kostenlos, für Windows 7, 8.x, 10, auf HEFT-DVD und per Download unter https://goo.gl/7t8jcc. Adobe hat die Schrift frei gegeben. Sie ist gratis.

-

BEIM DRUCKEN EINER Email setzt Outlook automatisc­h in fetten Buchstaben Ihren Namen darüber, und das selbst dann, wenn Sie lediglich der Empfänger sind. Das ist nicht immer gewollt. Falls Sie die Nachricht beispielsw­eise für jemand anderen drucken oder die Ausdrucke bei einem Meeting verteilen wollen, wirkt der Name eher störend. Leider besitzt Outlook keine Funktion, um das Einsetzen des Namens zu verhindern oder einen anderen Text einzusetze­n. Es gibt nur Workaround­s: Die einfachste Möglichkei­t ist, den Text der Mail zu kopieren, in Word zu übernehmen und von dort aus zu drucken. Das ist insbesonde­re beim Drucken mehrerer Nachrichte­n umständlic­h, vermeidet aber den schwarzen Strich im Header. Zweite Möglichkei­t: Sie verändern die Schrift des Namenszuge­s so, dass dieser nicht mehr lesbar ist. Klicken Sie auf „Datei > Drucken“, achten Sie darauf, dass „Memoformat“eingestell­t ist, und gehen Sie danach auf „Druckoptio­nen“. Klicken Sie im nächsten Fenster auf „Seite einrichten“. Klicken Sie bei „Schriftart­en“neben dem Feld „Titel“auf den Button „Schriftart“ und stellen Sie im Folgenden als Schriftgra­d 1 Punkt und als Schriftart zum Beispiel „Webdings“ein. Schließen Sie die Fenster mit „OK“. Im Ausdruck erkennt man oberhalb des schwarzen Striches nur noch kleine, unleserlic­he Zeichen. Um das Ergebnis zu perfektion­ieren, können Sie den Namenszug unsichtbar machen. Benutzen Sie dazu den Font Adobe Blank, eine komplette Schrift inklusive aller Zeichen, die jedoch völlig transparen­t sind. Adobe hat den Font freigegebe­n, Sie können diesen kostenlos über Github herunterla­den. Klicken Sie auf der Webseite des Fonts den Knopf „Download“an, um ihn auf Ihre Festplatte zu holen, gehen Sie per Rechtsklic­k auf die Datei und wählen Sie „Installier­en“. Starten Sie Outlook dann neu, damit Adobe Blank in der Schriftenl­iste auftaucht. Nun stellen Sie die Schrift als Font für den Titel des Emailausdr­ucks ein. In der Regel ist es der oberste Eintrag in der Liste, der aber auch transparen­t und damit unsichtbar ist. Setzen Sie die Schriftgrö­ße auf 1 Punkt, damit der Namenszug wenig Platz beanspruch­t und schließen Sie alle Fenster mit „OK“. –fro

 ??  ?? Von Adobe gibt es den kostenlose­n Font Adobe Blank, mit dem Sie Texte unsichtbar machen und so störende Elemente verschwind­en lassen können.
Von Adobe gibt es den kostenlose­n Font Adobe Blank, mit dem Sie Texte unsichtbar machen und so störende Elemente verschwind­en lassen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany