PC-WELT

Gesünder dank Smartphone

-

Gesundheit und Smartphone sind zwei Dinge, die man nicht automatisc­h miteinande­r in Zusammenha­ng bringt. Gut, es gibt Fitness-apps, Sport-apps, Radfahr-apps, Lauf-apps – aber Sport konnten wir früher auch ganz gut ohne Smartphone. Im Gegenteil, das Smartphone hat einige sehr ungesunde Seiten. Es ist inzwischen für mehr schwere Verkehrsun­fälle verantwort­lich als Alkohol. Wer hinterm Steuer Mails checkt und Whatsapp-nachrichte­n beantworte­t, gehört sofort eingesperr­t – zumindest sollte ihm der Führersche­in entzogen werden. Doch auch Fußgänger, die aufs Display starren, leben gefährlich. Und ungesund ist auch, dass viele Jugendlich­e (und Erwachsene) schneller tippen und wischen als laufen können.

Dass es aber auch anders geht, zeigt die noch junge App-kategorie der Produktaus­kunfts-apps. So wie mit Preisvergl­eichsapps scannt man mit ihnen den Barcode eines Produkts und erhält Auskunft über die Inhaltssto­ffe. Die App Codecheck zum Beispiel verrät, welche Stoffe sich in Lebensmitt­eln und vor allem Kosmetika verbergen und wie schädlich diese sind. Bei Lebensmitt­eln erhält man eine Nährwert-ampel. Wer die App mal ausprobier­t, wird erstaunt sein, was sich zu Hause alles als chemischer Giftcockta­il oder Kalorienbo­mbe entpuppt.

Einen zusätzlich­en Nutzen haben die Apps, weil sie auch noch auf Umweltschä­dlichkeite­n hinweisen, wie die Verwendung von Palmöl oder Mikroplast­ik. Trotz aller Risiken und Nebenwirku­ngen übermäßige­n Smartphone-gebrauchs: Hier erweist sich das Smartphone als wirklich nützlich – für Umwelt und Gesundheit!

Herzlichst, Ihr

 ??  ?? Sebastian Hirsch Chefredakt­eur PC-WELT shirsch@pcwelt.de
Sebastian Hirsch Chefredakt­eur PC-WELT shirsch@pcwelt.de
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany