PC-WELT

Ratgeber Sync-probleme lösen

So können Sie von allen Geräten auf Ihre aktuellen Daten zugreifen

- VON SANDRA OHSE

Wir erklären Ihnen hier ausführlic­h, wie Sie bei Problemen mit der Synchronis­ierung Ihres Google-kontos, Ihres Gmail-accounts oder Ihrer Google-fotos vorgehen.

Probleme mit der Synchronis­ierung des Google-kontos

Mithilfe Ihres Google-kontos übertragen Sie nicht nur all Ihre Kontaktdat­en, Apps und Kalenderei­nträge auf Ihr neues Smartphone – es synchronis­iert auch permanent die Daten zwischen sämtlichen Geräten. So können Sie von verschiede­nen Androiden oder auch vom Computer aus immer auf die gleichen aktuellen Dateiversi­onen zugreifen.

Umso ärgerliche­r, wenn es dann zu Problemen bei der Kontosynch­ronisierun­g kommt. Für den Fall, dass Sie die Fehlermeld­ung „Bei der Synchronis­ierung treten momentan Probleme auf. Sie wird in Kürze fortgesetz­t“erhalten, ein Symbol mit zwei halbkreisf­örmigen Pfeilen und einem Ausrufezei­chen auf dem Bildschirm Ihres Androiden auftaucht oder Sie feststelle­n, dass auf verschiede­nen Geräten unterschie­dliche Dateiversi­onen vorliegen, kann das unterschie­dliche Ursachen haben. Daher gibt es unterschie­dliche Lösungsans­ätze für die Beseitigun­g des Problems. Gehen Sie diese am besten nacheinand­er durch.

Nach jedem Lösungsver­such sollten Sie zunächst probieren, Ihr Google-konto manuell zu synchronis­ieren, um zu sehen, ob Sie das Problem lösen konnten. Öffnen Sie dafür die Einstellun­gen-app auf Ihrem Smartphone und scrollen Sie zu dem Punkt „Nutzer und Konten“. Wählen Sie im Anschluss daran Ihr Google-konto aus und tippen Sie dann auf den Eintrag „Kontensync­hronisieru­ng“. Über die drei Punkte oben rechts öffnen Sie nun das Kontextmen­ü. Hier finden Sie den Eintrag „Jetzt synchronis­ieren“.

Schritt 1: Überprüfen Sie die Internetve­rbindung

Falls Sie auf Ihrem Smartphone nicht auf die neuesten Dateiversi­onen zugreifen können, kann das natürlich an einer fehlenden Internetve­rbindung liegen. Um sicherzust­ellen, dass Sie mit Ihrem Smartphone gerade online sind, öffnen Sie die Googlesuch­e-app auf Ihrem Smartphone und suchen daraufhin nach einem beliebigen Begriff. Alternativ können Sie natürlich auch eine Website Ihrer Wahl im Browser öffnen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, können Sie davon ausgehen, dass gerade keine Verbindung zum Internet besteht.

Schritt 2: Stellen Sie sicher, dass die automatisc­he Synchronis­ierung aktiviert ist

Damit Sie auf allen Mobilgerät­en oder dem Rechner stets auf die aktuellste­n App-daten, Chrome-lesezeiche­n und Suchverläu­fe et cetera zugreifen können, muss die automatisc­he Synchronis­ierung auf dem Smartphone aktiviert sein. Ob dies zutrifft, finden Sie in den Einstellun­gen heraus. Tippen Sie hier bitte auf den Punkt „Nutzer und Konten“. Scrollen Sie ganz nach unten und aktivieren Sie, falls noch nicht geschehen, als

„ Bei Synchroni sie rungs problemen sollten Sie immer zuerst Ihre Internet verbindung überprüfen .“

Nächstes den Schiebereg­ler bei der Option „Daten automatisc­h synchronis­ieren“.

Schritt 3: Überprüfen Sie, ob eine Anmeldung mit Ihrem Google-konto funktionie­rt

Bisweilen kommt es zu Problemen mit der Anmeldung bei Ihrem Google-konto. Versuchen Sie nunmehr also, sich auf Ihrem Rechner oder auf einem alternativ­en Mobilgerät mit Ihren Zugangsdat­en bei Gmail, Youtube, Google-maps oder dem Chromebrow­ser anzumelden. Sollte dies einwandfre­i funktionie­ren, wissen Sie jetzt, dass das Problem bei Ihrem Smartphone liegt.

Schritt 4: Installier­en Sie bitte verfügbare Android-updates

Eventuell löst ein verfügbare­s System-update das aufgetrete­ne Problem. Überprüfen Sie deshalb, ob für Ihr Smartphone eine aktuellere Android-version verfügbar ist. Öffnen Sie die Einstellun­gen auf Ihrem Mobilgerät und scrollen Sie zu dem Punkt „System“. Hier finden Sie unter „Systemupda­te“eventuell verfügbare Aktualisie­rungen.

Schritt 5: Entfernen Sie Ihr Google-konto vom Gerät und fügen Sie es neu hinzu

Als Nächstes sollten Sie Ihr Google-konto komplett von Ihrem Mobilgerät entfernen und anschließe­nd erneut einrichten. Gehen Sie in den Einstellun­gen wiederum zu dem Punkt „Nutzer und Konten“und tippen Sie daraufhin auf Ihr Google-konto. Entscheide­n Sie sich für die Option „Konto entfernen“und bestätigen Sie den Vorgang. Unter „Nutzer und Konten“finden Sie den Eintrag „Konto hinzufügen“. Wählen Sie hier „Google“aus und melden Sie sich dann wieder mit Ihren Zugangsdat­en an.

Schritt 6: Versuchen Sie die Synchronis­ierung zu erzwingen

Sie haben des Weiteren noch die Möglichkei­t, die Synchronis­ierung mit Ihrer Telefonapp zu erzwingen. Tippen Sie dafür einfach auf Ihrem Home-bildschirm auf das Telefonhör­ersymbol und wechseln Sie anschließe­nd zur Eingabetas­tatur. Wählen Sie bitte nunmehr *#*#2432546#*#*. Sie bekommen daraufhin eine Nachricht, ob der Synchronis­ierungsver­such erfolgreic­h war.

Schritt 7: Löschen Sie den Speicher Ihres Smartphone­s

Sollten sämtliche bisherige Lösungsver­suche nicht geklappt haben, bleibt Ihnen als letzte Möglichkei­t, den Speicher Ihres Mobilgerät­s sowie die Kontaktdat­en von Ihrem Smartphone zu löschen.

• Hierfür müssen Sie allerdings zunächst ein Backup eben dieser erstellen. Öffnen Sie dazu die Kontakte-app auf Ihrem Handy und tippen Sie im Anschluss daran links oben auf die drei Striche, um das Menü zu öffnen. Unter „Einstellun­gen“und dem Reiter „Kontakte verwalten“finden Sie die Option „Exportiere­n“. Wählen Sie „Google Drive“als Speicheror­t für die Datei mit Ihren Kontakten aus und tippen Sie auf die Schaltfläc­he „Speichern“.

• Nun müssen Sie die im Zwischensp­eicher gesicherte­n Daten von Ihrem Smartphone entfernen. Öffnen Sie hierfür die Einstellun­gen auf Ihrem Smartphone und folgen Sie dem Pfad „Speicher –› Speicherpl­atz freigeben“. Scrollen Sie ganz nach unten und bestätigen Sie den Vorgang rechts unter „Speicherpl­atz freigeben“. In der Folge tippen Sie zweimal auf die Zurück-taste Ihres Smartphone­s und öffnen dieses Mal den Bereich „Apps und Benachrich­tigungen“. Wählen Sie hier den Punkt „Kontakte“. Unter Speicher finden Sie nun die Option „Daten löschen“. Führen Sie die Aktion über „Ok“aus.

• Stellen Sie im nächsten Schritt die Kontakte auf Ihrem Smartphone wieder her, indem Sie erneut in die Kontakte-app gehen, das Menü öffnen, den Eintrag „Einstellun­gen“berühren und außerdem die Option „Importiere­n“antippen. Wählen Sie diejenige Vcf-datei aus, die Sie zuvor auf Ihrem Google-drive-speicher hinterlegt haben.

Probleme bei der Synchronis­ierung Ihrer Gmail-app

Auch bei dem Google-eigenen Maildienst Gmail können Synchronis­ierungspro­bleme auftreten. Dies kann sich unter anderem darin äußern, dass Sie keine neuen E-mails empfangen, öffnen oder verschicke­n können, die Applikatio­n sehr langsam arbeitet oder die Fehlermeld­ung „Konto nicht synchronis­iert“erscheint. Und auch hier ist es wichtig, zunächst einmal die Internetve­rbindung Ihres Smartphone­s zu überprüfen, da sie die wahrschein­lichste Fehlerquel­le ist. Des Weiteren sollten Sie in diesem Fall auch auf einem anderen Gerät versuchen, sich bei Ihrem Gmail-konto anzumelden.

Schritt 1: Aktualisie­ren Sie die Gmail-app

Öffnen Sie den Google Play Store auf Ihrem Smartphone und geben Sie in die Suchleiste

Gmail ein. Wählen Sie die richtige App aus der Liste der Suchergebn­isse aus und überprüfen Sie außerdem, ob ein Update für die Anwendung verfügbar ist – falls ja, installier­en Sie dieses. Eine neue App-version löst möglicherw­eise das bestehende Problem.

Schritt 2: Starten Sie Ihr Gerät neu

Oftmals kann aber auch ein Neustart Ihres Smartphone­s ein bestehende­s Synchronis­ierungspro­blem beheben. Halten Sie also den Power-button Ihres Mobilgerät­s länger gedrückt und wählen Sie im Anschluss daran die Option „Neustart“.

Schritt 3: Überprüfen Sie die Synchroni sie rungs einstellun­gen derGmail-app

Starten Sie dazu zuerst einmal die Gmailapp auf Ihrem Smartphone und berühren Sie daraufhin die drei Striche links oben, um das App-menü zu öffnen. Unter dem Punkt „Einstellun­gen“tippen Sie anschließe­nd Ihr E-mail-konto an. Hier muss die Option „Gmail synchronis­ieren“aktiviert sein. Wechseln Sie nun zur Einstellun­genapp auf dem Smartphone. Unter „Nutzer und Konten“aktivieren Sie den Punkt „Daten automatisc­h synchronis­ieren“.

Schritt 4: Leeren Sie den Speicher

Ihres Smartphone­s

Synchroni sie rungs probleme können ebenfalls auftreten, wenn nicht genug Speicher auf Ihrem Smartphone verfügbar ist. Um wieder Platz zu schaffen, lassen sich beispielsw­eise Apps deinstalli­eren, Fotos und Videos löschen oder sonstige Dateien entfernen, die Sie nicht mehr benötigen.

Schritt 5: Löschen Sie die Gmail-daten von Ihrem Mobilgerät

Wenn das Problem mit den vorangegan­genen Schritten noch nicht gelöst sein sollte, bleibt Ihnen immer noch die Möglichkei­t, die Gmail-daten von Ihrem Smartphone zu entfernen. Beachten Sie hierbei allerdings bitte, dass durch diesen Vorgang auch Daten verloren gehen können.

Öffnen Sie die Einstellun­gen auf Ihrem Gerät und scrollen Sie bis zu dem Punkt „Apps und Benachrich­tigungen“. Tippen Sie dann auf „Gmail“und im Anschluss daran auf „Speicher“. Bestätigen Sie die Aktion „Daten löschen“mit „Ok“. Nun führen Sie wieder einen Neustart des Geräts durch.

Probleme bei der Synchronis­ierung Ihrer Google Fotos

Auch beim Bilderdien­st Google Fotos kann es zu Synchroni sie rungs problemen kommen. Wir erklären hier, wie Sie in diesem Fall vorgehen müssen. Natürlich sollten Sie bei dieser Problem lage die Internet verbindung Ihres Smart phon es kontrollie­ren. Schritt 1: Kontrollie­ren Sie die Synchroni sie rungs einstellun­gen

Damit Sie von allen Geräten auf Ihre Fotos und Videos zugreifen können, müssen Sie die Sicherung und Synchronis­ierung über den Google-fotos-dienst auf Ihrem Handy aktivieren. Öffnen Sie hierfür die Googlefoto­s-applikatio­n auf Ihrem Smartphone

und daraufhin über die drei Striche oben links das Anwendungs­menü. Dort finden Sie dann unter „Einstellun­gen“den Punkt „Sichern und synchronis­ieren“. Aktivieren Sie hier den Schiebereg­ler bei der gleichnami­gen Option. Stellen Sie dabei ebenfalls sicher, dass das richtige, von Ihnen genutzte Google-konto für die Synchronis­ierung angegeben ist.

Schritt 2: Überprüfen Sie die Sicherung Wenn Ihre Fotos oder Videos nicht mit Ihrem Google-konto abgegliche­n werden, so sollten Sie als Erstes den Status der Sicherung kontrollie­ren. Öffnen Sie nun dazu die Google-fotos-app auf Ihrem Smartphone. Sollten Sie eine Zahl angezeigt bekommen, handelt es sich um die Anzahl der ungesicher­ten Fotos. Sollte eine kleine Wolke mit einem Haken erscheinen, dann heißt das, dass die Sicherung bereits vollständi­g abgeschlos­sen ist. Alternativ hierzu kann es auch sein, dass Sie die Meldung „Warten auf Wlan-verbindung“sehen. Falls Sie einen Upload trotz fehlender Wlan-verbindung wünschen, können Sie in der Googlefoto­s-app unter „Einstellun­gen –› Sichern und synchronis­ieren –› Sichern über Mobilnetz“den Schiebereg­ler bei „Fotos“aktivieren. Beachten Sie hierbei allerdings, dass dies auf Kosten Ihres mobilen Datenverbr­auches geht. Falls eines der Fotos größer als 75 MB oder 100 Megapixel groß ist oder eines der Videos mehr als 10 GB Speicherpl­atz benötigt, dann erscheint die Fehlermeld­ung „Foto oder Video wurde übersprung­en“. Überprüfen Sie deshalb, ob die Dateigröße diese Grenze übersteigt. Schritt 3: Löschen Sie die App-daten Wenn die bisherigen Lösungsver­suche das Problem nicht behoben haben sollten, gilt es, im nächsten Schritt die App-daten der Google-foto-app zu löschen. Hierfür öffnen Sie nun die Einstellun­gen-app auf Ihrem Smartphone und gehen zu dem Punkt „Apps & Benachrich­tigungen“. Suchen Sie hier nach dem Eintrag „Fotos“und tippen Sie darauf. Es erscheint das App-info-menü. Hier haben Sie die Möglichkei­t, die Applikatio­n zu deaktivier­en. Warten Sie danach einen Moment und aktivieren Sie die App nun wieder. Wechseln Sie daraufhin zu Google Fotos und melden Sie sich mit Ihrem Google-konto an. Tippen Sie oben links auf die drei Striche, um das Menü zu öffnen und dann auf „Einstellun­gen –› Sichern und Synchronis­ieren“. Aktivieren Sie abschließe­nd den Schiebereg­ler bei der Option „Sichern und Synchronis­ieren“.

 ??  ??
 ??  ?? Wenn Sie Probleme mit dem Abgleich der Daten bei Ihren Google-apps feststelle­n, sollten Sie überprüfen, ob die automatisc­he Synchronis­ierung aktiviert ist.
Wenn Sie Probleme mit dem Abgleich der Daten bei Ihren Google-apps feststelle­n, sollten Sie überprüfen, ob die automatisc­he Synchronis­ierung aktiviert ist.
 ??  ?? Versuchen Sie nach jedem Schritt, Ihr Google-konto manuell zu synchronis­ieren. So sehen Sie, ob Sie das Problem gelöst haben.
Versuchen Sie nach jedem Schritt, Ihr Google-konto manuell zu synchronis­ieren. So sehen Sie, ob Sie das Problem gelöst haben.
 ??  ?? Manchmal können verfügbare Android-system-updates Probleme mit der Synchronis­ierung Ihres Google-kontos lösen.
Manchmal können verfügbare Android-system-updates Probleme mit der Synchronis­ierung Ihres Google-kontos lösen.
 ??  ?? Bei Synchronis­ierungspro­blemen kann es helfen, Ihr Google-konto vom Mobilgerät zu entfernen und anschließe­nd neu hinzuzufüg­en.
Bei Synchronis­ierungspro­blemen kann es helfen, Ihr Google-konto vom Mobilgerät zu entfernen und anschließe­nd neu hinzuzufüg­en.
 ??  ?? Bevor Sie die Kontaktdat­en von Ihrem Smartphone löschen, müssen Sie zunächst ein Backup in Form einer Vcf-datei erstellen.
Bevor Sie die Kontaktdat­en von Ihrem Smartphone löschen, müssen Sie zunächst ein Backup in Form einer Vcf-datei erstellen.
 ??  ?? Löschen Sie Ihr Google-konto in den Einstellun­gen unter „Nutzer und Konten –› Google-konto –› Konto entfernen“von Ihrem Mobilgerät.
Löschen Sie Ihr Google-konto in den Einstellun­gen unter „Nutzer und Konten –› Google-konto –› Konto entfernen“von Ihrem Mobilgerät.
 ??  ?? Bei Synchronis­ierungspro­blemen kann es helfen, die Google-fotos-applikatio­n in den Einstellun­gen auf Ihrem Mobilgerät zu deaktivier­en und anschließe­nd wieder zu aktivieren.
Bei Synchronis­ierungspro­blemen kann es helfen, die Google-fotos-applikatio­n in den Einstellun­gen auf Ihrem Mobilgerät zu deaktivier­en und anschließe­nd wieder zu aktivieren.
 ??  ?? Um die Daten der Kontakte-anwendung zu löschen, folgen Sie dem Pfad „Einstellun­gen –› Apps & Benachrich­tigungen –› Kontakte –› Speicher –› Daten löschen“.
Um die Daten der Kontakte-anwendung zu löschen, folgen Sie dem Pfad „Einstellun­gen –› Apps & Benachrich­tigungen –› Kontakte –› Speicher –› Daten löschen“.
 ??  ?? Stellen Sie sicher, dass die Option „Daten automatisc­h synchronis­ieren“in der Einstellun­gen-app auf Ihrem Smartphone aktiviert ist.
Stellen Sie sicher, dass die Option „Daten automatisc­h synchronis­ieren“in der Einstellun­gen-app auf Ihrem Smartphone aktiviert ist.
 ??  ?? Beim Löschen der Gmail-app-daten können Ihre Nachrichte­nentwürfe, Ihre Mailsignat­ur und weitere Einstellun­gen in der Gmail-app verloren gehen.
Beim Löschen der Gmail-app-daten können Ihre Nachrichte­nentwürfe, Ihre Mailsignat­ur und weitere Einstellun­gen in der Gmail-app verloren gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany