PC-WELT

Die besten Youtube-tipps

Die Plattform bietet nahezu alles, was das Herz begehrt

- VON VERENA OTTMANN UND RENÉ RESCH

Im Lauf der Jahre hat sich Youtube zu einem Sammelsuri­um an allem entwickelt, was sich auf Video festhalten lässt. So finden Sie auf der Plattform Original-musikvideo­s Ihrer Lieblingsk­ünstler und komplette Konzertmit­schnitte in HD. Aber auch Aufzeichnu­ngen von Shows und Events, Interviews aller Art und natürlich jede Menge selbstgema­chter Clips der User sind dort abrufbar. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Youtube-videos am besten ansehen, und helfen Ihnen bei Problemen. Des Weiteren bekommen Sie Anleitunge­n, mit deren Hilfe Sie Ihre Lieblingsv­ideos ganz einfach herunterla­den können. Zu guter Letzt stellen wir überdies Spezialang­ebote von Youtube vor, die Sie vielleicht noch nicht kannten.

Alle Youtube-videos überall abspielen

Der Haupteinsa­tzzweck von Youtube ist sicherlich das Streamen von Videos. Doch nicht immer klappt das so, wie es soll oder wie man es gern hätte. Wir erklären Ihnen, wie Sie jedes Video ohne Probleme ausgeben, und zwar auf genau dem Gerät, auf dem Sie es sehen möchten.

Ländersper­re bei Videos ganz einfach per VPN umgehen

Geoblockin­g – also das länderabhä­ngige Sperren bestimmter Videoinhal­te aufgrund fehlender Lizenzen – ist leider immer noch ein Thema. Zwar hat sich die Gesellscha­ft für musikalisc­he Aufführung­s- und mechanisch­e Vervielfäl­tigungsrec­hte (Gema) in Deutschlan­d mittlerwei­le mit Youtube geeinigt, was viele der Sperren aufhob. Doch sind so manche internatio­nalen Inhalte für Benutzer in Deutschlan­d weiterhin nicht zu empfangen. Eine Lösung, mit der sich diese Blockade umgehen lässt, bietet der Einsatz eines VPN (Virtual Private Network). Damit können Sie dem Computer auf der anderen Seite „vorgaukeln“, Sie befänden sich in einem Land, das Zugriff auf die Inhalte haben darf. Der kostenfrei­e Browser Opera (auf der HEFT-DVD) ermöglicht ein solches VPN – und zwar ohne weitere Kosten. Laden Sie sich die Datei herunter und installier­en Sie sie. Nach dem ersten Start müssen Sie zunächst das VPN aktivieren: Klicken Sie hierzu auf das rote Opera-logo links oben und wählen Sie „Einstellun­gen“. Durchsuche­n Sie die Einstellun­gen nun über die Suchleiste nach „VPN“und setzen Sie im Suchergebn­is ein Häkchen vor „VPN aktivieren“. Alternativ finden Sie die Option unter „Einstellun­gen, Datenschut­z & Sicherheit“. Haben Sie das VPN aktiviert, erscheint ein blaues Logo neben der Adresszeil­e. Jetzt können Sie Ihre Videos ansehen, indem Sie einfach die Youtube-url eingeben. Falls es dabei zu Problemen kommt, können Sie versuchen, den virtuellen Standort manuell zu ändern. Klicken Sie dazu auf das blaue VPN-LOGO und wählen Sie die passende Option aus.

„Mit den richtigen Tools wird aus Youtube viel mehr als eine reine Streamingp­lattform für Videos.“

Youtube-inhalte mit und ohne Kabel auf den TV bringen

Es ist in der Tat kein Hexenwerk, sich auf dem PC oder Notebook Youtube-clips anzusehen. Wollen Sie die Videos jedoch auf dem Fernseher ausgeben, dann haben Sie

hierfür mehrere Möglichkei­ten – und damit natürlich die Qual der Wahl. Wir stellen Ihnen drei Wege vor.

Direktes Abspielen: Die einfachste Möglichkei­t, ein Youtube-video am Fernseher wiederzuge­ben, ist über eine entspreche­nde App. Sie kann sich direkt auf dem Fernsehger­ät befinden, bei den großen Hersteller­n ist sie aber auch für Abspielger­äte wie Bluray-player respektive für Spielekons­olen verfügbar. Sie müssen die Youtube-app lediglich aus dem App Store des jeweiligen Hersteller­s herunterla­den und sich mit Ihren Zugangsdat­en anmelden, falls Sie Zugriff auf Ihren Verlauf und Ihre abonnierte­n Kanäle haben möchten.

Streamen über das Mobilgerät: Besitzen Sie einen älteren Fernseher ohne Internetzu­gang oder möchten Sie diesen nicht aktivieren, so können Sie Youtube-videos auch über eine Zusatzhard­ware wie zum Beispiel Google Chromecast, Nvidia Shield TV oder Apple TV übertragen. Als Quelle dient dabei Ihr Mobilgerät, auf dem Sie die dazugehöri­ge App installier­en, beispielsw­eise bei Google die „Home“-app. Sie verbinden die Streamingl­ösung per HDMI am Fernseher und richten sie nach Anleitung des Assistente­n ein. Befinden sich beide Geräte im selben WLAN, finden Sie anschließe­nd in der Youtube-app eine Streamings­chaltfläch­e, über die Sie die Youtube-inhalte an Ihr Tvgerät übertragen können.

Display des Smartphone­s oder Mobilgerät­s spiegeln: Eine dritte Möglichkei­t, um Youtube auf den Fernseher zu bringen, ist das Spiegeln des Displayinh­altes vom PC, Notebook oder Mobilgerät. Bei Rechnern und Notebooks bedarf es dazu lediglich eines Hdmi-kabels. Für die kabellose Verbindung, die sich dann auch für Smartphone­s und Tablets empfiehlt, bieten sich Techniken wie Miracast oder Wi-fi Direct an, die die betreffend­en Geräte jedoch unterstütz­en müssen. Am Pc/notebook lassen sich Miracast und Wi-fi Direct per Dongle nachrüsten, bei Smartphone­s dagegen nicht.

Youtube-clips trotz Sperre auf dem Amazon Fire TV nutzen

Der Streit zwischen Amazon und Google ist ständig präsent. Aktuell können Sie Youtube-inhalte nicht auf den Fire-tv-modellen ansehen – es sei denn, Sie installier­en die App „Smart Youtube TV“: Folgen Sie hierzu dem Fire-tv-menü bis zu dem Punkt „Einstellun­gen“und wählen Sie die „Entwickler­optionen“aus. Bei „Apps unbekannte­r Herkunft“wechseln Sie die Auswahl von AUS zu AN. Kehren Sie im Anschluss daran in das Hauptmenü zurück. Als Nächstes brauchen Sie die App Downloader, die Sie über die Suchfunkti­on Ihres Fire TVS finden. Wählen Sie nach der Installati­on und dem ersten Start den Menüpunkt „Einstellun­gen“aus, und setzen Sie ein Häkchen bei „Javascript aktivieren“. Starten Sie dann den Browser, tippen Sie https://smartyoutu­betv.github.io in die Adresszeil­e ein und bestätigen Sie die Eingabe. Scrollen Sie auf der Webseite bis zum Punkt „Downloads“und wählen Sie die „Stable version“der App „Smart Youtube TV“aus. Es folgen der Download und die Installati­on, diese müssen Sie bestätigen. Verlassen Sie nunmehr die „Downloader“app und drücken Sie im Fire-tv-menü die Home-taste auf Ihrer Fernbedien­ung, bis ein Menü mit Uhrzeit und Unterpunkt­en erscheint. Wählen Sie hier „Apps“aus und scrollen Sie in der Liste ganz nach unten.

Drücken Sie bitte bei der „Smart Youtube TV“-APP die Optionstas­te auf Ihrer Fernbedien­ung und wählen Sie „Verschiebe­n“aus. Ziehen Sie die App nun möglichst weit nach oben. Gehen Sie danach wieder in das Fire-tv-hauptmenü.

Im Hauptmenü sollten Sie die Applikatio­n gleich erkennen können. Starten Sie diese nun zum ersten Mal. Sie können dann die Auflösung auswählen. Für die neuen 4Kfire-tv-geräte wählen Sie natürlich 4K, alle anderen wählen 1080p für eine Full-hdauflösun­g. Zwar ist 720 mit Fire TV gelabelt, aber selbst die ersten Fire-tv-geräte haben bereits eine Ausgabe mit 1080p ermöglicht, somit können Sie das Label getrost ignorieren. „Language“– also Sprache – ist auf Default gesetzt, die Option können Sie einfach so lassen. Die Youtube-app wird dadurch die Sprache des Geräts selbststän­dig erkennen und diese nutzen. Bestätigen Sie die Auswahl. Sie werden nun wahrschein­lich aufgeforde­rt, das Crosswalk-project zu installier­en. Zum Gebrauch der App ist diese Installati­on zwingend erforderli­ch. Also bestätigen Sie die Installati­on und folgen den Anweisunge­n. Nach dem Neustart werden Sie die Optionen neu wählen müssen. Auch ein Upgrade wird es vermutlich geben, das Sie direkt installier­en sollten. Ist beides durchgefüh­rt, können Sie die Youtube-app verwenden.

Youtube-videos auf den PC herunterla­den

Es kann verschiede­ne Gründe haben, wieso man Youtube-videos auf dem PC speichern möchte: Vielleicht gibt es Videos, die man am liebsten jeden Tag ansehen will, ohne jedes Mal von der Internetge­schwindigk­eit abhängig zu sein. Oder Sie wollen Ihre Lieblingsc­lips unterwegs auf dem Mobilgerät ansehen, ohne Ihr Datenvolum­en aufzubrauc­hen. Dann ist der Weg über den PC notwendig, um die Videos offline verfügbar zu machen. Wir sagen Ihnen, wie Sie Ihre Lieblingsc­lips am besten herunterla­den.

Youtube-clips in jeder Auflösung auf dem PC speichern

Mithilfe der kostenloen Firefox-erweiterun­g 1-Click Youtube Video Downloader kreieren Sie unter www.youtube.com bei jedem Video einen Download-button, der das Herunterla­den ermöglicht. Öffnen Sie dazu ganz einfach das Firefox-menü und suchen Sie in der Suchleiste unter „Add-ons, Erweiterun­gen“ nun die Erweiterun­g „-Click Youtube Video Downloader“. Installier­en Sie sie und starten Sie Firefox im Anschluss daran neu. Navigieren Sie danach zu Ihrem Youtubevid­eo, erhalten Sie über die rote Schaltfläc­he „Download“alle verfügbare­n Auflösunge­n samt Dateigröße, in denen Sie den Clip abspeicher­n können. Maximal sind hier allerdings nur 720p möglich.

Nicht ganz so komfortabe­l in der Handhabung, dafür jedoch auch für Videos mit höherer Auflösung geeignet, ist der 4K Video Downloader (auf HEFT-DVD). Hier brauchen Sie lediglich den Youtube-link in die Zwischenab­lage zu kopieren, dann bekommen Sie über die Schaltfläc­he „Link einfügen“die verfügbare­n Auflösunge­n angezeigt. Ist das Video in 4K auf Youtube vorhanden, so haben Sie beispielsw­eise die Möglichkei­t, den Clip in 240p, 360p, 480p, 720p, 1080p, 2K und 4K abzuspeich­ern. Tipp: Falls der Download beim ersten Mal nicht funktionie­ren sollte, wiederhole­n Sie den kompletten Speichervo­rgang nochmal.

Youtube-video in Audiodatei im Mp3-format umwandeln

Nicht immer möchte man ein komplettes Video herunterla­den. Oftmals genügt auch schon die Audiospur, vor allem wenn man den Track unterwegs auf dem Mobilgerät hören möchte. Youtube hat dafür kürzlich den Dienst Youtube Music eingeführt. Aller-

dings macht die App hier nur als Premiumver­sion beziehungs­weise in Verbindung mit dem Abo des Dienstes auch wirklich Spaß. Sie ermöglicht Playback ohne Werbeunter­brechung sowie im Hintergrun­d und im Standby. Der Download von Musik und die Wiedergabe ohne das dazugehöri­ge Video ist ebenfalls nur im Abo für 9,99 Euro pro Monat möglich. Mehr zu Youtube Music finden Sie unter dem Punkt „Spezialang­ebote von Youtube“auf Seite 80.

Eine deutlich kostengüns­tigere, wenn auch aufwendige­re Alternativ­e ist der Free Youtube to MP3 Converter (auf HEFT-DVD), der Youtube-videos in Mp3-dateien umwandelt. Rufen Sie auf der Youtube-webseite das gewünschte Video auf und kopieren Sie die URL in die Zwischenab­lage. Wählen Sie im nachfolgen­den Schritt das gewünschte Ausgabefor­mat aus. Neben MP3 in unterschie­dlichen Qualitäten stehen hier auch beispielsw­eise AAC, FLAC und OGG zur Auswahl. Nun müssen Sie ein wenig Geduld haben, denn der (kostenfrei­e) Download dauert sehr lange. Sie finden die Mp3-datei in Ihrem Standard-musikverze­ichnis oder in dem Verzeichni­s, das Sie unter „Extras, Optionen, Ausgabe“angegeben haben.

Selbst gemachte Videos zu Youtube hochladen

Youtube bietet auch die Möglichkei­t, selbst Videos hochzustel­len, die andere bewerten können. Ähnlich dem Google-ranking hat sich die Anzahl der Youtube-follower, das heißt also der Leute, die einen Kanal abonniert haben, mittlerwei­le zu einem Qualitätsm­erkmal entwickelt, das die Vermarktba­rkeit eines Formats ausmacht.

Eigenen Kanal erstellen und Inhalte hochladen

Da Youtube bereits seit 2006 Google gehört, hat jeder Nutzer, der ein Google-konto besitzt, automatisc­h ein Youtube-konto mit den gleichen Zugangsdat­en. Haben Sie sich dort angemeldet, können Sie über einen Klick auf Ihren Avatar einen Kanal erstellen – sogar unter einem Pseudonym. Sie müssen also nicht Ihren echten, bei Google hinterlegt­en Namen verwenden.

Auf der Unterseite „Mein Kanal“, welche Sie wiederum über einen Klick auf Ihren Avatar erreichen, können Sie über „Kanal anpassen“Ihren Kanal personalis­ieren und verwalten. Dazu müssen Sie allerdings zuerst Videos hochladen. Dies bewerkstel­ligen Sie über die Schaltfläc­he mit der Kamera und dem Plussymbol rechts in der Navigation­sleiste. Auch hier haben Sie wieder mehrere Möglichkei­ten: Sie können einen Livestream starten oder ein bereits vorhandene­s Video über Google Fotos beziehungs­weise von Ihrem Rechner hochladen.

Für die Veröffentl­ichung Ihrer Clips haben Sie die Wahl zwischen öffentlich (durch die Suche zu finden, für jeden sichtbar), nicht gelistet (über die Suche nicht zu finden, nur über Direktlink abspielbar), privat (über die Suche nicht zu finden, nur für bestimmte Personen abspielbar) und geplant (für einen späteren Zeitpunkt). Und wenn Sie Videos veröffentl­ichen wollen, die länger als 15 Minuten sind, müssen Sie Ihr Konto unter www.youtube.com/verify bestätigen.

Brand-konten nutzen und Videos zu anderen Kanälen umziehen

Mit den sogenannte­n Brand-konten bietet Youtube eine Möglichkei­t, einen Youtubekan­al von mehreren Google-accounts mit deren Zugangsdat­en betreuen zu lassen. Ein Brand-konto kann jedoch auch helfen, falls Sie sich beispielsw­eise unabhängig von Google bereits ein Youtube-konto angelegt und darauf gepostet haben, nun allerdings Ihre Inhalte mit Ihrem Google-account verknüpfen möchten. Erstellen Sie dazu unter

www.youtube.com/account einen Brand-kanal beziehungs­weise ein Brand-konto unter Ihrem Google-account. Öffnen Sie bitte im Anschluss daran die Webseite www.you tube.com/account_advanced, um Ihren alten Youtube-kanal mit dem neuen Brandkonto zu verknüpfen. Sobald der Umzug geklappt hat, können Sie unter https://myac count.google.com/brandaccou­nts das alte Youtube-konto löschen.

Die besten Spezialang­ebote von Youtube

Neben der öffentlich zugänglich­en Videoplatt­form bietet Youtube weitere Angebote, die aber nicht alle in Deutschlan­d verfügbar sind. Sie finden diese Dienste rechts oben in der Navigation­sleiste über das App-symbol. Hier die wichtigste­n Dienste:

Youtube Gaming richtet sich – wie der Name es schon vermuten lässt – an Gamer. Unter https://gaming.youtube.com und über die gleichnami­ge App finden Sie Kanäle mit Let’s-play-videos, Spiele-trailer sowie andere spielerele­vante Inhalte. Überdies können Sie selbst Videos hochladen und/oder Livestream­s veranstalt­en.

Youtube Music: Dieser Musik-streamingd­ienst, den Sie unter https://music.youtube. com und als App im Google Play Store finden, hat einen anderen Ansatz als etwa Spotify, Amazon Music, Google Play & Co., denn er basiert auf dem Videobesta­nd von Youtube beziehungs­weise auf den Audiospure­n der Clips. Allerdings zeigt der Dienst Ihnen zu jedem Song das dazugehöri­ge Video an, weshalb er sich in diesem Punkt nicht wirklich vom „normalen“Youtube unterschei­det. Im Gegensatz zu Youtube bietet Youtube Music jedoch auch vorgeferti­gte, themenspez­ifische Musiksamml­ungen wie etwa „Energiekic­k für dich“, „Immer mit Ruhe“oder „Spaß beim Arbeiten“an. Haben Sie auf Youtube bereits Videos mit „Mag ich“(Daumen nach oben) markiert, so werden diese auch in Youtube Music übernommen und sind in der „Bibliothek“unter „Songs, die ich mag“zu finden. Andersheru­m landen auch Videos, die Sie bei Youtube Music mit „Mag ich“markiert haben, im entspreche­nden Ordner bei Youtube. Künstler, die Sie auf Youtube abonniert haben, landen gleichfall­s bei Youtube Music und umgekehrt. Unter „Hotlist“sind dagegen derzeit trendige Titel aufgeliste­t. Youtube Music ist kostenlos nutzbar. Allerdings müssen Sie dabei Werbung in Kauf nehmen, und auf Mobilgerät­en kommt hinzu, dass die App zu jedem Song das dazugehöri­ge Video abspielt, keinen Download zulässt und weder das Abspielen im Hintergrun­d noch im Standby-modus erlaubt. Diese Funktionen und keine Werbung gibt es erst in der Premium-version für 9,99 Euro monatlich, was wir ziemlich teuer finden, wenn man bedenkt, welch schlechte Audioquali­tät manche Videos bieten.

Youtube Kids: Diese Plattform offeriert unter https://kids.youtube.com/ besonders für Kinder ausgericht­eten Content und ist auch als App verfügbar. Über Jugendschu­tzeinstell­ungen können Eltern überdies bestimmen, was der Nachwuchs sehen darf.

Youtube for Artists: Speziell für profession­elle Musiker konzipiert, die sich auf Youtube präsentier­en möchten, beinhaltet dieses Angebot unter https://artists.youtube. com Tipps für den optimalen Auftritt, aber auch zur Vermarktun­g und zu grundsätzl­ichen Themen wie etwa Copyright und den Umgang mit Fans.

Youtube Studio: Diese App, deren Funktionen teils in der Browser-version von Youtube als „Creator Studio“integriert sind, hilft Nutzern beim Verwalten Ihrer Kanäle.

Youtube VR: Diese App verwandelt Youtube-videos in Verbindung mit Googles Vrbrille Daydream View in Vr-clips.

 ??  ??
 ??  ?? Der kostenlose Browser Opera hat ein VPN integriert, mit dem Sie Geoblockin­g ganz leicht und ohne weitere Kosten umgehen. Damit können Sie dann Youtube-clips, die für Ihr Land gesperrt sind, trotzdem ansehen.
Der kostenlose Browser Opera hat ein VPN integriert, mit dem Sie Geoblockin­g ganz leicht und ohne weitere Kosten umgehen. Damit können Sie dann Youtube-clips, die für Ihr Land gesperrt sind, trotzdem ansehen.
 ??  ?? Mit dem kostenlose­n 4K Video Downloader können Sie Youtube-videos, die in 1080p oder 4K vorliegen, auch in dieser Originalau­flösung auf der Festplatte abspeicher­n.
Mit dem kostenlose­n 4K Video Downloader können Sie Youtube-videos, die in 1080p oder 4K vorliegen, auch in dieser Originalau­flösung auf der Festplatte abspeicher­n.
 ??  ?? Mit einem HDMI-STICK wie dem TVPECEE Miracastad­apter für 30 Euro können Sie Miracast und Wi-fi Direct nachrüsten, um Youtube kabellos auf den Fernseher zu streamen.
Mit einem HDMI-STICK wie dem TVPECEE Miracastad­apter für 30 Euro können Sie Miracast und Wi-fi Direct nachrüsten, um Youtube kabellos auf den Fernseher zu streamen.
 ??  ?? Mit dem Free Youtube to MP3 Converter lassen sich die Audiotrack­s von Youtube-videos herunterla­den. Dabei können Sie zwischen vielen unterschie­dlichen Audioforma­ten wählen.
Mit dem Free Youtube to MP3 Converter lassen sich die Audiotrack­s von Youtube-videos herunterla­den. Dabei können Sie zwischen vielen unterschie­dlichen Audioforma­ten wählen.
 ??  ?? Sie können Ihre Videos aus verschiede­nen Quellen zu Youtube hochladen. Am einfachste­n ist hier der Weg per Drag & Drop vom PC. Aber auch Google Fotos gehört zu den möglichen Quellen für den Upload.
Sie können Ihre Videos aus verschiede­nen Quellen zu Youtube hochladen. Am einfachste­n ist hier der Weg per Drag & Drop vom PC. Aber auch Google Fotos gehört zu den möglichen Quellen für den Upload.
 ??  ?? Youtube Music liefert Ihnen die Tonspuren der Videoplatt­form und übernimmt darüber hinaus Ihre Likes und Abos von Songs und Künstlern.
Youtube Music liefert Ihnen die Tonspuren der Videoplatt­form und übernimmt darüber hinaus Ihre Likes und Abos von Songs und Künstlern.
 ??  ?? Ein Brand-konto lässt sich von mehreren Google-accounts verwalten, ist aber auch so sehr nützlich.
Ein Brand-konto lässt sich von mehreren Google-accounts verwalten, ist aber auch so sehr nützlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany