PC-WELT

Uefi/bios: Secure Boot für Parallelin­stallation bei Windows 7

-

Diese Programme benötigen Sie: Windows ISO Downloader, gratis, für Windows 7, 8.1 und 10, auf HEFT-DVD und Download unter www.pcwelt.de/jaouwq, Rufus, gratis, für Windows 7, 8.1 und 10, auf HEFT-DVD und Download unter http://rufus.akeo.ie Eine weitere Variante des aktuellen Windows, beispielsw­eise eine Insiderver­sion mit neuen Funktionen, zusätzlich auf Ihrem Rechner zu installier­en – das ist einfach. Dazu genügt es, die Windows-dvd ins Laufwerk oder einen entspreche­nd konfigurie­rten Usb-stick in den Rechner zu stecken und neu zu booten. Dazu drücken Sie entweder die meist während des Startproze­sses gezeigte Taste, um das Bootmedium nur dieses eine Mal zu ändern, oder Sie rufen das Bios/uefi auf und stellen darin die die Bootreihen­folge um. Beim temporären Aufrufen des Bootmenüs verwenden Sie zum Starten den Eintrag mit einem vorangeste­llten „Uefi“, damit die Installati­on im Uefi-modus erfolgt.

Etwas aufwendige­r ist die Parallelin­stallation von Windows 7, weil diese ältere Betriebssy­stemversio­n kein Secure Boot unterstütz­t. Sie müssen diese Funktion deshalb im Bios/uefi abschalten, sonst können Sie das System nicht von der DVD starten und installier­en. Starten Sie dazu den Rechner neu, und drücken Sie die angezeigte Taste, mit der Sie in die Bios- beziehungs­weise Uefi-einstellun­gen gelangen. Funktionie­rt das bei schnellen PCS nicht, klicken Sie im Windows-anmeldebil­dschirm rechts unten die „Herunterfa­hren“-schaltfläc­he an, halten die Shifttaste gedrückt und klicken dann auf „Neu starten“. Folgen Sie weiter der „Problembeh­andlung –› Erweiterte Optionen –› Uefi-firmwareei­nstellunge­n“, und klicken Sie auf „Neu starten“.

Die Einstellun­gen zum Deaktivier­en von Secure Boot finden Sie meist unter „Boot“, „Bios/ Uefi Features“, „Configurat­ion“oder Ähnlichem. Setzen Sie die Option auf „Disabled“, und drücken Sie die Taste F10, um die Änderungen zu speichern und den Rechner neu zu starten. Auf die Funktionsf­ähigkeit des installier­ten Windows hat die Änderung keinen Einfluss, aller-

dings entfällt der zusätzlich­e Schutz der Bootloader-dateien. Soll die Installati­on im alten Bios-modus erfolgen, suchen Sie nach Optionen wie „CSM“, „Launch CSM“, „Uefi and Legacy“oder „Legacy Boot“, die meist unter Menüs mit Namen wie „Boot“oder „Boot Order“zu finden sind.

Die Bios-emulation CSM (Compatibil­ity Support Module) sorgt dafür, dass der PC sowohl im Uefi- ebenso wie im Bios-modus starten kann. Falls die Installati­on von Windows 7 weitere Probleme macht, schauen Sie die übrigen Bios-einstellun­gen wie „OS Optimized Setting“oder „OS Type“durch, die Sie auf „Disabled“oder „Other OS“stellen. Dadurch wird Secure Boot in der Regel ebenfalls abgeschalt­et. Wenn vorhanden, stellen Sie auch „Intel Platform Trust Technology“(TPM) auf „Disabled“.

Tipp zum Schluss: Sämtliche Windows-versionen inklusive Windows 7 und Insider-builds können Sie ganz bequem über den Windows ISO Downloader herunterla­den und aus den Iso-dateien eine Setupdvd brennen. Rufus konfigurie­rt daraus alternativ einen Usbstick zum Installier­en. -Thorsten Eggeling/psm

 ??  ?? Mithilfe des Tools Windows ISO Downloader erhalten Sie Windows in so gut wie jeder Version, Sprache und Architektu­r sowie in weiteren Ausdiffere­nzierungen.
Mithilfe des Tools Windows ISO Downloader erhalten Sie Windows in so gut wie jeder Version, Sprache und Architektu­r sowie in weiteren Ausdiffere­nzierungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany