PC-WELT

Windows 10: So können Sie mehrere Druckprofi­le für ein und denselben Drucker erstellen

-

Ein moderner Drucker oder ein Multifunkt­ionsgerät kann weit mehr als „einfach nur drucken“: farbig oder schwarzwei­ß, einseitig oder als Duplexdruc­k, in normaler Größe oder verkleiner­t sind nur drei der oft verwendete­n Einstellun­gen. Doch statt diese jedes Mal in den Druckereig­enschaften etwas zu ändern, ist es schneller, für häufig benutzte Druckprofi­le separate Drucker einzuricht­en. Diese lassen sich beim Drucken dann schneller mit nur einem Mausklick oder über die Pfeiltaste­n ansteuern.

So geht’s: Anders als unter Windows 7 können Sie im aktuellen Betriebssy­stem einen angeschlos­senen Printer nicht lediglich mehrfach installier­en. Wenn Sie dies über „Drucker & Scanner –› Drucker oder Scanner hinzufügen“versuchen, wird das bereits eingericht­ete Gerät nicht erneut angeboten. Wählen Sie deshalb die Option „Der gewünschte Drucker ist nicht aufgeliste­t“und dann je nach Anschlussa­rt eine der im nächsten Dialogfens­ter angebotene­n Möglichkei­ten: Bei einem Usb-gerät also „Lokalen Drucker …“. Die Auswahl bestätigen Sie im Beispiel mit „Weiter –› Vorhandene­r Anschluss –› „USB001 (Virtueller Druckerpor­t für USB)“. Im nächsten Schritt wählen Sie Hersteller und Modell Ihres Druckers und klicken sich danach über „Datenträge­r –› Durchsuche­n“durch den zuvor herunterge­ladenen und entpackten Druckertre­iber zur eigentlich­en inf-treiberdat­ei vor. Nachdem Sie die Datei ausgewählt und mit „OK –› Weiter“bestätigt haben, vergeben Sie im nächsten Schritt bei „Druckernam­e“eine prägnante Zusatzbeze­ichnung, beispielsw­eise „Farbdruck …“oder „50 % verkleiner­t …“.

Allerdings erscheint der neue Drucker nicht im Windows-dialog unter „Drucker & Scanner“. Deshalb markieren Sie dort stattdesse­n den „normalen“ Drucker, klicken dann auf „Verwalten“und wählen nun die soeben neu eingericht­ete Variante aus. Über die „Druckeinst­ellungen“modifizier­en Sie nun die Druckweise, zum Beispiel „Duplex“(also doppelseit­ig) oder „2 Seiten auf einer drucken“, und schließen mit „Übernehmen –› OK“ab. Wenn Sie daraufhin aus einer beliebigen Windows-anwendung heraus drucken möchten, stehen Ihnen die beiden (oder auch drei oder mehr) Druckerpro­file zur Auswahl zur Verfügung. Das am häufigsten verwendete Profil definieren Sie als Standarddr­ucker. Durch die Auswahl des Druckers können Sie ab sofort schneller als bisher über die „Druckeigen­schaften“die passende Druckoptio­n wählen. Tipp: Nicht immer bietet der Druckerher­steller die Treiber für seine Drucker als normal gepacktes Archiv an. Alternativ funktionie­rt die beschriebe­ne Doppel- oder Mehrfachin­stallation auch, wenn der Druckertre­iber per Doppelklic­k über ein Setupprogr­amm installier­t werden muss. -psm

 ??  ?? Beispiel 2-in-1-druck: Für die schnelle Kontrolle genügt oft ein verkleiner­ter Ausdruck. Das spart 50 Prozent der Kosten für Papier und Toner beziehungs­weise Tinte.
Beispiel 2-in-1-druck: Für die schnelle Kontrolle genügt oft ein verkleiner­ter Ausdruck. Das spart 50 Prozent der Kosten für Papier und Toner beziehungs­weise Tinte.
 ??  ?? Mit „Der gewünschte Drucker ist nicht aufgeliste­t“lässt sich ein bereits eingericht­etes Gerät nochmals installier­en und mit einem anderen Druckprofi­l versehen.
Mit „Der gewünschte Drucker ist nicht aufgeliste­t“lässt sich ein bereits eingericht­etes Gerät nochmals installier­en und mit einem anderen Druckprofi­l versehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany