PC-WELT

Leere Mainboard-batterie verursacht Fehler beim Windows-update

-

Wird ein älterer PC mehrere Wochen oder Monate nicht mehr eingeschal­tet, behauptet beim nächsten Start zuweilen eine Fehlermeld­ung des Windows-updates, dass kein Server gefunden werden konnte. Alle Einstellun­gen sind jedoch korrekt, auch die Netzwerk- und Internetve­rbindung funktionie­rt. Ursache des Problems ist in diesen Fällen meist die falsch eingestell­te Systemzeit. Bei älteren Computern lässt auf die Dauer die Leistung der Pufferbatt­erie nach, einer auf dem Mainboard angebracht­en Lithium-knopfzelle. Der Rechner vergisst daher die Einstellun­gen des BIOS und damit auch die korrekte Uhrzeit und das Datum. Das Windows-update funktionie­rt jedoch lediglich dann, wenn beides mit den Zeiteinste­llungen des Servers einigermaß­en übereinsti­mmt.

Die Lösung besteht also darin, Windows wieder auf das aktuelle Datum und die Uhrzeit einzustell­en. Das erledigen Sie am besten über eine Abfrage bei einem Internetze­itserver, auch Ntp-server genannt (Network Time Protocol). Es gibt Dutzende von diesen Servern im Internet, alle sind kostenlos erreichbar. Per Voreinstel­lung fragt Windows einmal am Tag bei einem dieser Server die korrekte Zeit und das Datum ab.. In Windows 7 und 8 klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Anzeige von Uhrzeit und Datum unten rechts in der Taskleiste und wählen „Datum / Uhrzeit ändern“. Im folgenden Fenster gehen Sie zum Register „Internetze­it“und klicken auf „Einstellun­gen ändern“. Sie sehen nun den Ntp-server, den Windows verwendet; kicken Sie auf „Jetzt aktualisie­ren“. Eventuell müssen Sie noch ein zweites Mal klicken, bis die Einstellun­g stimmt. Schließen Sie danach alle Fenster mit „OK“. Um das gleiche Fenster in Windows 10 zu erreichen, klicken Sie ebenfalls mit der rechten Maustaste auf die Angabe von Uhrzeit und Datum und rufen „Datum / Uhrzeit ändern“auf. Scrollen Sie zum Abschnitt „Verwandte Einstellun­gen“und klicken dort auf „Zusätzlich­e Datums-, Uhrzeit- und Ländereins­tellungen“. Sie erreichen nun die Systemsteu­erung, wo Sie auf „Datum und Uhrzeit“klicken, zum Register „Internetze­it“wechseln und „Einstellun­gen ändern“abschließe­n. Darüber hinaus ist es natürlich sinnvoll, die leere Mainboardb­atterie zu ersetzen: Meist handelt es sich um eine Lithiumkno­pfzelle vom Typ CR2032, die zwei bis drei Euro kostet und die sich nach dem Öffnen des Rechnergeh­äuses beziehungs­weise einer Abdeckung in zwei Minuten wechseln lässt. -fro

 ??  ?? Darauf muss man erst einmal kommen: Meldet das Windows-update, dass kein Server zum Aktualisie­ren gefunden wurde, kann es an einer leeren Batterie auf dem Mainboard liegen.
Darauf muss man erst einmal kommen: Meldet das Windows-update, dass kein Server zum Aktualisie­ren gefunden wurde, kann es an einer leeren Batterie auf dem Mainboard liegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany