PC-WELT

Anti-hacker-test: So prüfen Sie Stammzerti­fikate in Windows

-

Dieses Programm brauchen Sie: Sigcheck, gratis, für Windows 7, 8 und 10, per Download unter www.pcwelt.de/zpoug9 Ein Zertifikat bestätigt die Echtheit einer Webseite und ermöglicht eine verschlüss­elte Verbindung zu dieser Site. Auch Programme können durch ein Zertifikat als echt, also von einem vertrauens­würdigen Hersteller, identifizi­ert werden. Unter Windows geschieht das über die sogenannte­n Stammzerti­fikate (Root-cas). Diese werden im Windows-zertifikat­sspeicher verwaltet und von Windows automatisc­h aktualisie­rt. Der Zertifikat­sspeicher wird von den Browsern Chrome, Edge sowie Internet Explorer genutzt. Firefox bringt seinen eigenen Speicher mit Root-cas mit.

Dem Zertifikat­sspeicher mit den Root-cas kommt in der Kontrollke­tte der Vertrauens­würdigkeit von Webseiten ein sehr hoher Stellenwer­t zu. Ein Root-ca unter Windows ist die letzte und damit entscheide­nde Kontrollst­elle, die eine Website oder ein Programm als vertrauens­würdig einstuft oder nicht.

Gelingt es einem Angreifer, ein gefälschte­s Root-ca in Windows einzuschle­usen, kann er später beliebte Webseiten als vertrauens­würdig erscheinen lassen und weiteren Code installier­en und starten. Und genau das hat beispielsw­eise der Virus Rakhni gemacht. Er kopiert ein Root-ca in Windows und installier­t nun weitere Schadprogr­amme, die den Rechner in einen Cryptomine­r verwandeln oder als Erpresserv­irus auftreten. Zusätzlich­e Infos zu Rakhni finden Sie über www.pcwelt.de/gfixhj.

So überprüfen Sie die Stammzerti­fikate von Windows: Microsoft bietet das Befehlszei­lentool Sigcheck, das sämtliche Root-cas im Zertifikat­sspeicher von Windows auf Echtheit kontrollie­rt. Entpacken Sie zunächst Sigcheck in einen beliebigen Ordner. Nutzer von Windows 64-Bit verwenden das Programm sigcheck64. exe, 32-Bit-nutzer setzen bitte sigcheck.exe ein. Öffnen Sie die Eingabeauf­forderung CMD mit der Tastenkomb­ination Win-r und der Eingabe von CMD. In der Eingabeauf­forderung wechseln Sie in den Ordner, in dem Sie Sigcheck entpackt haben. Tippen Sie dann diesen Befehl ein: sigcheck -u -e c:\win dows\system32

Er prüft, ob es unsigniert­e Rootcas in Windows gibt. Nur diese zeigt der Befehl als Ergebnis an. Wenn alles in Ordnung ist, erscheint nach der Suche die Zeile „No matching files were found“, da keine unsigniert­en Root-cas gefunden wurden. -afa

 ??  ?? Das CMD-TOOL Sigcheck überprüft die Stammzerti­fikate in Windows auf ihre Echtheit. Die Antwort „No matching files were found“zeigt, dass alles in Ordnung ist.
Das CMD-TOOL Sigcheck überprüft die Stammzerti­fikate in Windows auf ihre Echtheit. Die Antwort „No matching files were found“zeigt, dass alles in Ordnung ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany