PC-WELT

Das können Sie mit alter Hardware tun

-

Jeder noch so gute PC hat irgendwann ausgedient. Dann stellen Sie sich die Frage, was Sie mit dem alten Rechner anstellen können. Wir erklären Ihnen hier, wie Sie einen defekten oder ausrangier­ten Computer korrekt entsorgen und was Sie mit veralteter Hardware sonst noch anfangen können.

Wenn Ihr Rechner bereits zehn Jahre auf dem Buckel hat, lohnt es sich zumeist nicht mehr, die Komponente­n auszutausc­hen. Denn nach so langer Zeit passen oft viele Anschlüsse nicht mehr. Die Kompatibil­ität der aktuellen Hardware ist in der Regel auch nicht mehr automatisc­h gegeben. Häufig bleibt nur der Gang zum Wertstoffh­of. Allerdings sollten Sie dabei beachten, dass Sie vorher alle wichtigen Daten restlos löschen.

Ist Ihr Notebook oder PC noch keine zehn Jahre alt und funktionst­üchtig, können Sie das Gerät für einfache Aufgaben wie die Textverarb­eitung weiter nutzen. Vor allem dann, wenn das Gerät mit einem Dualcore-prozessor, also mit zwei Rechenkern­en, ausgestatt­et ist.

Sollte das keine Lösung für Ihren betagten PC sein, verhelfen Sie ihm doch auf andere Weise zu einem zweiten Leben. Sie können den kompletten Rechner oder einzelne Komponente­n wie die Grafikkart­e oder die Festplatte­n zum Verkauf anbieten. Zwar können Sie damit kein Vermögen verdienen, der eine oder andere Benutzer wird sich aber darüber freuen, die betagten Ersatzteil­e zu erhalten oder sogar den gesamten PC kostengüns­tig zu erwerben. Auch hier ist es wichtig, dass Sie vor dem Verkauf persönlich­e Daten restlos entfernen.

Ist Verkaufen nicht Ihre Sache, spenden Sie den Rechner doch einfach. Möglicherw­eise sucht eine Schule in Ihrer Umgebung Pc-equipment. Alternativ dazu können Sie jedoch auch online auf der Webseite www.pc-spen de.de nachsehen. Hier können Sie deutschlan­dweit funktionst­üchtige Computer an Schulen spenden. Voraussetz­ungen: Sie erreichen eine Menge von fünf Geräten, die im Falle von PCS mindestens über einen Dualcore-prozessor ab 1,6 GHZ und einen Hauptspeic­her von zwei Gigabyte verfügen. Eine weitere Alternativ­e ist der Verein „Computer Spende Hamburg“, den Sie unter www.computersp­ende hamburg.de finden. Hier werden Geräte an bedürftige Mitmensche­n verteilt – vorausgese­tzt, die Geräte sind voll funktionst­üchtig. Sind die bereits genannten Möglichkei­ten nicht Ihr Ding, können Sie Ihren alten PC auch für nostalgisc­he Dos-spiele benutzen. Diese Retro-games brauchen nur eine geringe Rechenleis­tung und können schon auf einem mittelmäßi­g schnellen Windows-xp-gerät ruckelfrei laufen. Außerdem gibt es die Spiele größtentei­ls gratis auf Seiten wie www.old-games.com oder www.gamesbasis.com. -ls

 ??  ?? Alte Hardware kann zum Problem werden. Manchmal bleibt nur das Entsorgen. Bisweilen lässt sie sich aber spenden, verkaufen oder für Retro-spiele nutzen.
Alte Hardware kann zum Problem werden. Manchmal bleibt nur das Entsorgen. Bisweilen lässt sie sich aber spenden, verkaufen oder für Retro-spiele nutzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany