PC-WELT

INFO-LED an der Fritzbox leuchtet rot

-

Sie bemerken, dass die INFOLED an Ihrer Fritzbox 7590 ständig rot leuchtet. Aber es scheint doch alles in Ordnung zu sein: Das WLAN funktionie­rt, alle Heimnetzge­räte kommen ins Internet.

Um den Fehler einzugrenz­en, rufen Sie das Fritzbox-menü auf: Die Ursache des roten Lichts sollte Ihnen sofort auf der Übersichts­seite in roter Schrift ins Auge fallen. Eventuell können Sie sich dazu noch weitere Details anzeigen lassen. In den meisten Fällen meldet die Fritzbox damit ein Problem mit der Internet- oder Telefonver­bindung. Als ersten Schritt trennen Sie die Fritzbox kurz vom Stromnetz. Leuchtet die LED danach weiterhin, prüfen Sie, ob alle Rufnummern für die Telefonie funktionie­ren. Gehen Sie dazu ins Routermenü zu „Telefonie –› Eigene Rufnummern“: Hier sollten alle eingetrage­nen Nummern unter „Status“mit einem grünen Kreis markiert sein. Ist das nicht der Fall, sind eine oder mehrere Nummern nicht korrekt angemeldet. Löschen Sie die betreffend­en Nummern über einen Klick auf

das rote Kreuz, tragen Sie sie dann unter „Neue Rufnummer“erneut ein. Achten Sie dabei darauf, alle notwendige­n Informatio­nen zu Telefonie-anbieter und Zugangsdat­en korrekt einzutippe­n. Ändert das weiterhin nichts an der Störungsme­ldung, informiere­n Sie sich am besten bei Ihrem Provider, ob eine Störung vorliegt. Wenn Sie hingegen keine Einschränk­ung bei der Nutzung der Fritzbox bemerken, die rote LED aber dennoch stur weiter leuchtet, können Sie das Signal auch abstellen. Klicken Sie dazu in der Übersichts­eite des Fritzboxme­nüs bei der Störungsme­ldung auf „Details anzeigen“und im Fenster, das sich anschließe­nd öffnet, auf „Meldung löschen“. Daraufhin erlischt die rote LED am Router. -tr Sie im folgenden Fenster „Eingehende Regeln“. In der mittleren Spalte erscheint nun eine Liste aller vorhandene­n Regeln für eingehende Datenverbi­ndungen. Dort können Sie nach einem Doppelklic­k auf einen Eintrag und dem Wechsel zum Register „Protokolle und Ports“ablesen, welchen Port eine Anwendung benutzt.

Klicken Sie „Eingehende Regeln“mit der rechten Maustaste an, und gehen Sie im Kontextmen­ü auf „Neue Regel“. Es öffnet sich ein Assistent, in dessen erstem Fenster Sie „Port“markieren. Klicken Sie dann auf „Weiter“. Im folgenden Fenster belassen Sie es bei der Voreinstel­lung „TCP“und tragen bei „Bestimmte lokale Ports“die Nummer des Ports ein, den Sie schließen möchten. Klicken Sie auf „Weiter“. Im nächsten Fenster markieren Sie „Verbindung blockieren“und gehen erneut auf „Weiter“. Es folgt das Fenster „Profil“, in dem Sie alle drei Anwendungs­fälle angekreuzt lassen und dann auf „Weiter“klicken. Geben Sie der neuen Regel zum Schluss noch einen Namen, und bestätigen Sie die Einstellun­gen mit „Fertigstel­len“. Der Port ist nun geschlosse­n. -fro

 ??  ?? Leuchtet die INFO-LED an Ihrer Fritzbox rot, erhalten Sie im Routermenü weitere Infos zu dieser Meldung – meist handelt es sich um ein Telefonpro­blem.
Leuchtet die INFO-LED an Ihrer Fritzbox rot, erhalten Sie im Routermenü weitere Infos zu dieser Meldung – meist handelt es sich um ein Telefonpro­blem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany