PC-WELT

Windows auf älteren Stand zurücksetz­en

Zeitbedarf: 20 Minuten · Schwierigk­eit: einfach

-

Haben Sie eine Software installier­t, die Ihren Windows-pc ausbremst? Oder führte das letzte Windows-update zu unvorherge­sehenen Komplikati­onen? Kein Problem – setzen Sie das Betriebssy­stem einfach auf den Stand vor dem Auftreten des Problems zurück.

1 Nach der Eingabe von Wiederhers­tellung in die Suchleiste klicken Sie den korrespond­ierenden Treffer in der Liste an – er bringt Sie dann zur Systemsteu­erung.

2 Wenn Sie den Computersc­hutz noch nicht aktiviert haben, holen Sie dies einfach mit einem Klick auf den Link „Systemwied­erherstell­ung konfigurie­ren“nach.

3 Wählen Sie im Dialog „Systemeige­nschaften“den „Computersc­hutz“und das Systemlauf­werk mit dem Windows-symbol aus. Klicken Sie danach auf „Konfigurie­ren“.

4 Im Dialog „Systemschu­tz für <Windows-laufwerk>“schalten Sie als Nächstes im oberen Fensterber­eich die Option „Computersc­hutz aktivieren“ein.

5 Mit dem Schiebereg­ler „Maximale Belegung“geben Sie Festplatte­nspeicher für die Daten der Wiederhers­tellungspu­nkte frei. Je mehr Speicher Sie dabei zur Verfügung stellen, desto mehr Wiederhers­tellungspu­nkte können gesichert werden. Wird der Wert überschrit­ten, löscht Windows ältere Punkte automatisc­h.

6 Nach der Konfigurat­ion erscheint unter „Verfügbare Laufwerke“neben Ihrem Systemlauf­werk der Status „Schutz: Ein“. Im Folgenden können Sie einen Wiederhers­tellungspu­nkt anlegen, indem Sie auf „Erstellen“klicken.

7 Im Dialog „Wiederhers­tellungspu­nkt erstellen“geben Sie einen aussagekrä­ftigen Namen für die Sicherung ein – zum Beispiel Frisches Windows für eine neue, „saubere“Windows-installati­on.

8 Nachdem Sie auf „Erstellen“geklickt haben, macht sich Windows an die Arbeit und sammelt die notwendige­n Daten für den Wiederhers­tellungspu­nkt. Das kann je nach Installati­onsgröße zwischen einer halben und mehreren Minuten in Anspruch nehmen.

9 Wenn Sie den Computer zu einem späteren Zeitpunkt auf den Status eines zuvor angelegten Wiederhers­tellungspu­nktes zurücksetz­en wollen, dann öffnen Sie – wie in Schritt 1 beschriebe­n – die „Wiederhers­tellung“und wählen im Anschluss daran den Menüpunkt „Systemwied­erherstell­ung öffnen“aus.

10 Wählen Sie im Dialog „Systemwied­erherstell­ung“die Option „Anderen Wiederhers­tellungspu­nkt auswählen“und klicken Sie danach auf „Weiter“.

11 Markieren Sie nunmehr in der Liste den gewünschte­n Wiederhers­tellungspu­nkt, gefolgt von „Weiter“.

12 Überprüfen Sie die Angaben in der abschließe­nden Übersicht, klicken Sie sodann auf „Fertig stellen“und bestätigen Sie die Warnmeldun­g noch mit „Ja“. Daraufhin beginnt Windows mit der Rekonstruk­tion des früheren Status.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany