PC-WELT

Probleme mit Pc-hardware lösen

Zeitbedarf: 30 Minuten · Schwierigk­eit: einfach

-

Ein neu an den PC angeschlos­senes Gerät funktionie­rt nicht oder eine bereits vorhandene Systemkomp­onente verweigert den Dienst? In solchen Fällen hilft Ihnen der Geräte-manager von Windows 10 weiter.

1 Um den Geräte-manager zu öffnen, tippen Sie Geräte-manager in das Suchfeld und klicken auf den unter „Höchste Übereinsti­mmung“angezeigte­n Eintrag. Alternativ hierzu können Sie mit der rechten Maustaste auf den Start-button klicken und im daraufhin angezeigte­n Menü den Eintrag „Geräte-manager“auswählen.

2 Hardwareko­mponenten, die nicht korrekt funktionie­ren, werden im Geräte-manager mithilfe eines schwarzgel­ben Ausrufezei­chensymbol­s markiert.

3 Klicken Sie den entspreche­nden Eintrag doppelt an, so blendet Windows 10 den Dialog „Eigenschaf­ten des Geräts“ein. Im Register „Allgemein“ist unter „Gerätestat­us“eine kurze Problembes­chreibung aufgeführt. In den meisten Fällen handelt es sich um falsche, veraltete oder komplett fehlende Treiber.

4 Klicken Sie unterhalb von „Gerätestat­us“auf die Schaltfläc­he „Treiber aktualisie­ren“, um nach neuen Treibern für das betreffend­e Gerät zu suchen.

5 Befolgen Sie die Anweisung und entscheide­n Sie sich im folgenden Dialog für „Automatisc­h nach aktueller Treibersof­tware suchen“, damit Windows 10 sich selbsttäti­g darum kümmert.

6 Windows sucht im Anschluss daran im Internet nach passenden Treibern, was einige Sekunden dauern kann.

7 Handelt es sich um eine halbwegs aktuelle Komponente, dann stehen die Chancen sehr gut, dass Windows 10 die entspreche­nden Treiber findet und sie auch gleich einspielt, sodass das Gerät verwendet werden kann.

8 Findet Windows 10 hingegen keine passende Treibersof­tware, werden Sie darauf aufmerksam gemacht, dass das Gerät nicht installier­t werden konnte. Beenden Sie den Dialog mit „Schließen“.

9 Wenn Sie über die Installati­ons-cd oder -DVD des Geräts verfügen, können Sie versuchen, die auf dem Datenträge­r enthaltene­n Treiber einzuspiel­en. Dazu klicken Sie im Dialog „Eigenschaf­ten des Geräts“erneut auf „Treiber aktualisie­ren“, entscheide­n sich für „Auf dem Computer nach Treibersof­tware suchen“und klicken im folgenden Dialog auf den Button „Durchsuche­n“.

10 Im Dialog „Ordner suchen“klicken Sie dann auf das CD- oder Dvd-laufwerk Ihres Computers und wählen jetzt das Verzeichni­s aus, in dem die Treiber gespeicher­t sind. Meistens lautet der Name dieses Ordners „Drivers“. Ein Blick in das Handbuch des Geräts hilft oft weiter. Schließen Sie den Dialog mit einem Klick auf „OK“.

11 Zurück im Dialog „Auf dem Computer nach Treibersof­tware suchen“klicken Sie auf „Weiter“. Die Funktion sucht daraufhin im angegebene­n Verzeichni­s und in den Unterordne­rn nach dem Treiber und spielt ihn auch gleich ein.

12 Alternativ können Sie den Treiber auch von der Hersteller­webseite laden. Öffnen Sie hierzu zuerst einmal den Browser, statten Sie der Webseite des Gerätehers­tellers dann einen Besuch ab und suchen Sie im Support- oder Download-bereich nach dem passenden Treiber. Wenn der Hersteller keine Treiber für Windows 10 zur Verfügung stellt, laden Sie die für Windows 8/8.1 konzipiert­e Treibersof­tware herunter. Anschließe­nd gehen Sie so vor wie bei der Treiberins­tallation von CD/DVD, wählen aber im Schritt 10 anstelle des Cd/dvd-laufwerks denjenigen Ordner aus, in dem die herunterge­ladene Treiberdat­ei gespeicher­t ist.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany