PC-WELT

Den Bildschirm richtig einstellen

Falsch eingestell­te Monitore stressen die Augen und mindern die Konzentrat­ion. Vor allem bei einem unscharfen Bild, da die Auflösung nicht optimal ist und die Bildschirm­elemente so zu groß oder zu klein erscheinen. Wir zeigen, wie Sie Ihren Monitor optima

-

1 Windows 10 erkennt die Grafikkart­e und den Monitor normalerwe­ise automatisc­h und stellt die Bildschirm­anzeige danach entspreche­nd ein. Trotzdem empfiehlt es sich, die Anzeigeein­stellungen zu überprüfen: Denn manchmal beherrsche­n Monitor und Grafikkart­e höhere Auflösunge­n, gelegentli­ch ist die eingestell­te Auflösung zu hoch für eine optimale Schärfe und hin und wieder flimmert der Monitor bei längerem Betrieb. Um die derzeit eingestell­te Bildschirm­auflösung zu kontrollie­ren, klicken Sie ganz einfach mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop und wählen „Anzeigeein­stellungen“. 2 Nun öffnet sich ein Einstellun­gsfenster, in dem Sie im Abschnitt „Skalierung und Anordnung“unter „Auflösung“die Bildschirm­auflösung ändern können. Für den Fall, dass mehrere Monitore an Ihren Computer angeschlos­sen sind, wählen Sie durch Anklicken des entspreche­nden Rechtecks im Fenster den Monitor aus, für welchen Sie die Bildschirm­auflösung ändern möchten. 3 Klicken Sie jetzt in das Ausklappfe­ld unterhalb von „Auflösung“. Windows 10 zeigt Ihnen daraufhin sämtliche für Ihren Monitor verfügbare Auflösunge­n an. Welche Auflösungs­modi Ihnen Windows hier zur Auswahl anbietet, variiert abhängig von Bildschirm­modell sowie Monitorgrö­ße, Grafikkart­e, installier­tem Grafikkart­entreiber und dem derzeit verwendete­n Bildschirm­profil. Klicken Sie die Bildschirm­auflösung (beispielsw­eise 1920 x 1080 Pixel) an, die Sie für Ihren Monitor einstellen möchten. 4 Wir empfehlen Ihnen, zur optimalen Darstellun­g die sogenannte native Auflösung zu verwenden, die in der Liste mit dem Zusatz „(empfohlen)“gekennzeic­hnet ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie hoch die native Auflösung Ihres Monitors ist, dann sehen Sie einfach im Handbuch nach.

5 Sobald Sie nun einen Eintrag in der Liste anklicken, übernimmt Windows die gewählte Auflösung. Sie haben daraufhin 15 Sekunden Zeit, um auf „Beibehalte­n“oder „Zurücksetz­en“zu klicken, anschließe­nd kehrt Windows 10 automatisc­h zur vorherigen Auflösungs­einstellun­g zurück. Kommt Ihr Monitor mit der neuen Auflösung nicht zurecht, warten Sie einfach, bis die Auflösung zurückgese­tzt wird.

6 Bringt die ausgewählt­e Bildschirm­auflösung eine Darstellun­gsverbesse­rung gegenüber der bisherigen Auflösung, so klicken Sie auf „Beibehalte­n“. Wenn Sie einen zweiten Monitor am Computer angeschlos­sen haben, sollten Sie auch seine Auflösung überprüfen. Wiederhole­n Sie dazu die Schritte 2 bis 5.

7 Jetzt steht die Kontrolle der Bildwieder­holfrequen­z an. Scrollen Sie im Fenster nach unten und klicken Sie auf den Text-link „Erweiterte Anzeigeein­stellungen“. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie auf „Adaptereig­enschaften für Bildschirm 1 anzeigen“klicken.

8 Im folgenden Fenster bringen Sie mithilfe eines Klicks auf„ Monitor“die gleichnami­ge Register karten ach vorne. Die Bildwieder­holfrequen­z für Ihren Monitor stellen Sie sodann im Aus klapp feld „ Bildschirm aktuali sie rungsrate“e in. Wenn hier nur ein Wert angezeigt wird, ist bereits die richtige Frequenz ausgewählt. Klicken Sie auf „OK“, damit Windows die Einstellun­g übernimmt. Wie in Schritt 5 müssen Sie die Änderung dann noch mit einem Klick auf „Änderungen beibehalte­n“bestätigen.

9 Überprüfen Sie im Fenster aus Schritt 1 nun noch die Skalierung für Schrift und Symbole, die dadurch in einer sinnvollen Größe am Display dargestell­t werden. Die in Windows 10 und Anwendungs­programmen vordefinie­rten Größen werden mit dem Skalierung­sfaktor multiplizi­ert und dann entspreche­nd vergrößert dargestell­t. Klicken Sie auf das Ausklappfe­ld unter „Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern“. Wenn mehrere Monitore verbunden sind, klicken Sie zunächst einmal auf das Gerät, für das Sie die Skalierung anpassen möchten.

10 Wählen Sie einen Eintrag aus, um den Skalierung­sprozentsa­tz für Ihren Monitor einzustell­en. Die meisten Desktop- und Notebookbi­ldschirme liefern mit einem Skalierung­sfaktor im Bereich von 100 bis 150 Prozent ein gut lesbares Bild. Mit „Erweiterte Skalierung­seinstellu­ngen“können Sie Zusatzeins­tellungen vornehmen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany