PC-WELT

Fakten statt Fake News

-

Man kann vom derzeitige­n Us-präsidente­n halten, was man möchte – Streitgesp­räche anzetteln, das kann er. Niemand polarisier­t stärker, niemand debattiert einseitige­r als er. Aus seiner Abneigung gegenüber der Presse macht er keinen Hehl – und bezeichnet selbst seriöse Publikatio­nen als

„Fake News“. Er selbst äußert sich bevorzugt via Twitter, wo er täglich Halb- und Unwahrheit­en zur Weltlage absondert.

Dennoch hat er eine Debatte angeschobe­n, die wichtig ist und die in den USA leidenscha­ftlich geführt wird. Was sind echte, was sind falsche News? Was ist Wahrheit – und was nicht? Insbesonde­re Facebook und Twitter haben sich zu Nachrichte­nbörsen entwickelt, in denen jeder seine eigenen Wahrheiten zum Besten geben kann. Es ist mittlerwei­le in Studien belegt, dass eine Meldung gar nicht so abwegig sein kann, dass sie nicht irgendwo geglaubt wird. Die großen Us-amerikanis­chen Social-media-plattforme­n haben das Problem zwar erkannt, eine Lösung haben sie nicht. Künstliche Intelligen­z soll angeblich helfen – und der Computer entscheide­n, welche Nachrichte­n wahr sind und welche nicht.

Das dürfte interessan­t werden – oft wissen wir es selbst nicht einmal. Wenn News von Computern geschriebe­n und von anderen Computern als wahr beurteilt werden (oder auch nicht), dann fragt man sich wirklich, wem man noch glauben soll. Immerhin: Diese PC-WELT wurde zu hundert Prozent von menschlich­en Kollegen erstellt. Und das, liebe Leserinnen und Leser, wird auch so bleiben, versproche­n.

Herzlichst, Ihr

 ??  ?? Sebastian Hirsch Chefredakt­eur PC-WELT shirsch@pcwelt.de
Sebastian Hirsch Chefredakt­eur PC-WELT shirsch@pcwelt.de
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany