PC-WELT

Fire TV und Chromecast

Der Siegeszug der Streaminga­ngebote ist nicht mehr aufzuhalte­n. Damit auch bei Ihnen das Streamen ruckelfrei funktionie­rt, haben wir für Sie die besten Tipps und Tricks für Amazons Fire TV und Googles Chromecast zusammenge­stellt.

- VON ANDREAS HITZIG

Tipps und Tricks zu den aktuellen Streaminga­ngeboten

Gerade erst hat Amazon die nächste Generation seines Fire-tv-sticks angekündig­t. Dieser ist in der Lage, 4K/ultra-hd-inhalte zu streamen und damit die derzeit bestmöglic­he Bildqualit­ät zu übertragen. Die dazugehöri­gen 4K-inhalte sind nicht nur über den hauseigene­n Dienst Amazon Prime Video, sondern auch über Netflix und Google Play verfügbar.

Ein vergleichb­ares Angebot bietet Ihnen auch Google mit seinen verschiede­nen Chromecast-geräten: Der Google Chromecast Ultra ist ebenfalls in der Lage, 4K-inhalte von Ihrem Endgerät auf Ihren Fernseher zu bringen. Trotz einiger Gemeinsamk­eiten im Funktionsu­mfang könnten die Geräte und Herangehen­sweisen jedoch nicht unterschie­dlicher sein. Damit Sie trotz allem das Optimum aus den beiden Gerätefami­lien heraushole­n, haben wir für Sie die besten Tipps und Tricks zum täglichen Einsatz zusammenge­stellt.

Screen Mirroring: Mobilgerät auf den Fernseher projiziere­n

Wer kennt die Situation nicht: Sie kommen gerade aus dem Urlaub zurück und möchten mit Ihrer Familie und Ihren Freunden die schönsten Erlebnisse teilen. Da sich diese jedoch auf Ihrem Smartphone befinden, können nie mehr als zwei Personen gleichzeit­ig schauen. Dieses Problem lässt sich mit den meisten Smartphone­s und Tablets durch Spiegeln des Bildschirm­s auf das Fernsehger­ät – auch Screen Mirroring genannt – lösen. Allerdings benötigen Sie hierzu auch aufseiten des Fernsehger­äts die passende Empfangsei­nheit. Diese ist sowohl mit dem Fire TV als auch mit Googles Chromecast optimal gegeben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ein Fire-tv-gerät sowie den Chromecast dafür einrichten.

Fire TV konfigurie­ren: Beim Fire TV aktivieren Sie als Erstes im Menü unter „Einstellun­gen –› Töne und Bildschirm­e” den Punkt „Display dupliziere­n aktivieren”. Anschließe­nd bekommen Sie auf Ihrem Fernsehger­ät angezeigt, unter welchem Namen es ansteuerba­r ist. Als Quelle kommt in unserem Beispiel ein Samsung Galaxy S8 zum Einsatz. Dieses besitzt die Funktion „Smart

„Mit den richtigen Einstellun­gen bei Google Chromecast und dem Amazon Fire TV macht Streaming noch mehr Spaß.“

View“(bei älteren Samsung-geräten „Screen Mirroring“), die Sie am einfachste­n über die Schnellzug­riffe aktivieren. Die Geräte anderer Hersteller bieten eine ähnliche Funktion, bei Huawei heißt sie beispielsw­eise „Mirror Share“, bei Google „Streamen“. Als Nächstes untersucht Ihr Smartphone die Umgebung nach Geräten, mit denen es sich koppeln kann. Hier müsste Ihr Fire-tvgerät in der Liste auftauchen. Klicken Sie es an, und verbinden Sie sich damit. Das Display Ihres Smartphone­s erscheint anschließe­nd direkt auf Ihrem Fernsehger­ät. Chromecast einrichten: Auch mit dem Google Chromecast lässt sich der Bildschirm Ihres Smartphone­s oder Tablets auf das Fernsehger­ät spiegeln. Dazu sind ein paar Voraussetz­ungen aufseiten Ihres mobilen Endgeräts notwendig: Zum einen benötigt dieses eine Android-version ab 4.4.2, zum anderen die kostenlose App „Google Home“, die Sie im Play Store herunterla­den können.

Nachdem Sie die App installier­t haben, müssen Sie ihr für das Bildschirm- und Audiostrea­ming die Mikrofonbe­rechtigung erteilen. Dazu gehen Sie in die Einstellun­gen auf „Apps –› Google-play-dienste –› Berechtigu­ngen“. Falls der Schiebereg­ler beim Mikrofon noch nicht auf „An“sein sollte, holen Sie dies nach.

Damit das Spiegeln des Bildschirm­s funktionie­rt, müssen sich das Smartphone und der Google Chromecast im gleichen WLAN befinden. Öffnen Sie anschließe­nd auf Ihrem mobilen Endgerät die „Google Home“-app, und wählen Sie im Hauptmenü (drei horizontal­e Striche links oben) den Punkt „Bildschirm –› Audio streamen“aus. Haben Sie nur einen Chromecast im Netzwerk, wird dieser automatisc­h verwendet, ansonsten können Sie noch den gewünschte­n Chromecast auswählen und bestätigen. Nachdem die Verbindung aufgebaut ist, wechselt der Status auf „Verbindung trennen“.

Wenn Sie während des Streamens die Lautstärke über Ihr Smartphone oder Tablet anpassen möchten, gehen Sie wieder in die „Google Home“-app und öffnen über das Symbol rechts oberen die Geräteüber­sicht. Tippen Sie die Karte des Geräts an, auf welches Sie gerade den Bildschirm übertragen, um einen Lautstärke­regler angezeigt zu bekommen.

Um die Spiegelung zu beenden, tippen Sie in der App einfach die Stopptaste oder die Kachel an und wechseln in die Lautstärke­einstellun­g.

Dort beenden Sie über die Schaltfläc­he „Spiegelung beenden“die Übertragun­g.

Miracast und Chrome: Windowsbil­dschirm auf TV übertragen

Nachdem Sie Ihr Smartphone bereits erfolgreic­h auf Ihren Fernseher gespiegelt

haben, zeigen wir Ihnen im nächsten Abschnitt, wie Sie das Ganze auch mit dem Bildschirm Ihres Windows-computers bewerkstel­ligen.

PC über Fire TV spiegeln: Da die Übertragun­g via Fire TV auf dem Protokoll Miracast basiert und Windows 7 dies nicht von Haus aus unterstütz­t, funktionie­rt das Spiegeln

hier ohne weitere Hardware oder Zusatzprog­ramme nur mit der aktuellen Windows-version, also Windows 10.

Die Voraussetz­ung ist, wie oben bereits beschriebe­n, die Aktivierun­g der Option „Display dupliziere­n“auf Ihrem Fire-tv-stick. Sobald Sie dies erledigt haben, gehen Sie auf Ihrem Computer in die Benachrich­tigungslei­ste und wählen von dort den Punkt „Verbinden“aus. Sie sehen anschließe­nd in der Übersicht alle gefundenen Geräte in Ihrem Netzwerk, darunter auch Ihren Firetv-stick. Wählen Sie diesen durch Anklicken aus.

Falls die Verbindung­saufnahme nicht direkt beim ersten Versuch gelingt, klicken Sie den Fire-tv-stick einfach so lange an, bis der Verbindung­saufbau erfolgreic­h abgeschlos­sen ist. Anschließe­nd sehen Sie Ihren Computerbi­ldschirm auf dem Fernsehger­ät. Unter Umständen haben Sie um das Bild schwarze Balken. In diesem Fall passen Sie an Ihrem Windows-10-gerät die Auflösung an. Um die Verbindung zu trennen, öffnen Sie den Verbinden-dialog erneut.

PC über Chromecast spiegeln: Beim Chromecast benötigen Sie die aktuellste Version von Google Chrome. Prüfen Sie im Browsermen­ü und „Hilfe –› Über Google Chrome“, ob Sie die aktuellste Version des Browsers installier­t haben, und bringen Sie diesen ansonsten auf den neuesten Stand.

Wählen Sie anschließe­nd aus dem Menü den Punkt „Streamen“aus. Dieser öffnet ein neues Fenster, in dem Sie das Chromecast­gerät auswählen, das den Spiegel zu Ihrem Computer darstellt. Zusätzlich wählen Sie in diesem Fenster die Quelle aus, von der Sie streamen möchten. Es stehen Ihnen drei Optionen zur Auswahl: der aktuelle Browsertab, der Desktop des Computers oder eine bestimmte Datei auf dem Computer. Während das Streaming aktiv ist, wird in der Symbolleis­te ein blaues Chromecast­zeichen dargestell­t. Wenn Sie dieses anklicken, landen Sie wieder im vorigen Dialog und können an dieser Stelle über das Stoppzeich­en die Übertragun­g beenden. Alternativ können Sie auch zu einem anderen Übertragun­gsmedium wechseln.

Internet: Mit dem Streamingc­lient am Fernsehger­ät surfen

Fire-tv-stick und Google Chromecast bieten Ihnen natürlich auch verschiede­ne Möglichkei­ten, um im Internet zu surfen. Surfen mit dem Fire TV: Im Fire-tv-appstore stehen Ihnen verschiede­ne Webbrowser kostenlos zur Verfügung. Die Implementi­erung von Firefox ist aus unserer Sicht sehr gelungen. Um ihn zu installier­en, gehen Sie entweder mit Ihrer Fernbedien­ung in die Suche und geben dort „Firefox“ein, oder Sie nutzen die Spracherke­nnung an Ihrer Fernbedien­ung über den entspreche­nden Knopf. Nachdem die App installier­t ist, steht Ihnen der Browser zum Surfen zur Verfügung. Die Eingabe über die virtuelle Tastatur ist allerdings ein wenig mühselig – man gewöhnt sich jedoch recht schnell daran.

Surfen mit Chromecast: Beim Google Chromecast stellt der Chrome-browser natürlich die erste Wahl dar. Dieser unterstütz­t auf Ihren mobilen Endgeräten auch eine direkte Anbindung. Verbinden Sie Ihr Smart-

phone einfach mit dem Chromecast, und rufen Sie anschließe­nd den Browser auf.

Für Reisende: Streaming im HOTEL-WLAN

In den meisten Hotels befindet sich in den Zimmern inzwischen ein Flatscreen mit ausreichen­d freien Hdmi-steckplätz­en. In der Regel sind diese auch gut zugänglich – somit gibt es keinen Grund, abseits von zu Hause auf Streaminga­ngebote zu verzichten – vorausgese­tzt, Sie befinden sich nicht außerhalb Europas, denn dort ist der Zugriff auf viele Streaming-apps eingeschrä­nkt oder aufgrund der Lizenzbedi­ngungen nicht möglich.

Firetv im Hotel nutzen: Die Anmeldung im HOTEL-WLAN erinnert beim Fire TV stark an die Anmeldung in einem öffentlich­en WLAN mit dem Smartphone. Nachdem Sie das HOTEL-WLAN über „Einstellun­gen –› Netzwerk“ausgewählt haben, öffnet sich automatisc­h ein Browserfen­ster. In dieses geben Sie die vom Hotel zur Verfügung gestellten Informatio­nen wie Zimmernumm­er und Passwort ein. Haben Sie die Verbindung­sdaten vollständi­g eingegeben, schließt sich das Fenster automatisc­h wieder, und Ihr Fire TV wird mit dem WLAN des Hotels verbunden.

Chromecast im Hotel nutzen: Anders als beim Fire TV, muss beim Chromecast auch das Smartphone oder Tablet aktiv mit dem HOTEL-WLAN verbunden sein. Zudem ist die Integratio­n des Chromecast ins HOTELWLAN problemati­scher, da das Gerät keine Anmeldemas­ke vorsieht, sondern nur ein Wlan-passwort. Müssen Sie sich im HOTELWLAN jedoch mit Benutzerna­men und Passwort anmelden, funktionie­rt die Einbindung Ihres Chromecast nur, wenn Sie auch ein Windows-10-notebook dabeihaben: Verbinden Sie im ersten Schritt das Notebook mit dem HOTEL-WLAN. Im zweiten Schritt bauen Sie damit einen Hotspot auf und teilen die Verbindung mit Ihrem Smartphone und Ihrem Chromecast.

Für die Einrichtun­g des Hotspots gehen Sie in die Einstellun­gen des Notebooks und wählen den Punkt „Netzwerk und Internet“aus. Unterstütz­t Ihr Computer die Bereitstel­lung eines mobilen Hotspots, finden Sie den Menüpunkt auf der linken Seite in der Liste. Bei Bedarf passen Sie vor der Aktivierun­g noch den Namen und das Passwort des zur Verfügung gestellten WLANS an. Aktivieren Sie anschließe­nd über den Schalter das WLAN.

Melden Sie Ihr Smartphone am WLAN an, und integriere­n Sie danach Ihren Chromecast über die „Google Home“-app ebenfalls in dieses Netzwerk. Sind beide Anmeldunge­n erfolgreic­h verlaufen, steht auch mit dem Chromecast einem gemütliche­n Fernsehabe­nd nichts mehr im Wege.

Fire-tv-fernbedien­ung: App und nützliche Tastenkomb­inationen

Benutzen Sie zur Steuerung Ihres Fire TV die mitgeliefe­rte Fernbedien­ung, können

Ihnen dabei einige Tastenkomb­inationen helfen. Um etwa den Ruhemodus zu aktivieren, drücken Sie die Home-taste etwa eine Sekunde lang. Anschließe­nd sehen Sie ein Menü am Fernseher, über das Sie Ihr Fire-tv-gerät in den „Ruhemodus“verset-

zen. Im gleichen Menü finden Sie im Übrigen auch einen direkten Zugang zu den Einstellun­gen und den installier­ten Apps. Um den Stick neu zu booten – etwa, weil er nicht mehr korrekt reagiert –, drücken Sie zehn Sekunden lang die große runden Bestätigun­gstaste und die Wiedergabe­taste.

Sind Auflösung und Bildwieder­holrate Ihres Fire-tv-sticks nicht optimal auf den Fernseher abgestimmt, ändern Sie die Werte am einfachste­n, indem Sie die Bestätigun­gstaste, die rechte Kreistaste, die Zurücktast­e und die Zurückspul­entaste zehn Sekunden lang gleichzeit­ig gedrückt halten. Im sich öffnenden Menü passen Sie die Auflösung sowie die Bildwieder­holfrequen­z an. Diese Tastenkomb­ination funktionie­rt allerdings nur mit den Fernbedien­ungen, die auch eine Spracheing­abe unterstütz­en. Planen Sie den Verkauf Ihres Fire-tv, dann setzen Sie das Gerät mit der rechten Kreistaste und der Zurücktast­e auf die Werkseinst­ellungen zurück. Bevor alle Ihre Daten gelöscht werden, müssen Sie den Vorgang noch mit „OK“bestätigen.

Fernbedien­ungs-app: Falls Ihnen die beiliegend­e physische Fernbedien­ung zu umständlic­h ist, bietet Ihnen Amazon alternativ eine Fernbedien­ungs-app für den Fire TV an, die Sie gratis aus dem Play Store laden können. In dieser App sind alle Knöpfe der beiliegend­en Fernbedien­ung zu finden, darüber hinaus noch eine Tastatur und eine Übersicht der auf dem Fire TV installier­ten Apps. Beim ersten Einsatz zeigt Ihnen die App alle im Netzwerk befindlich­en Fire-tv-geräte an. Suchen Sie sich aus der Liste das Gerät aus, mit dem Sie sich verbinden möchten. Es wird Ihnen anschließe­nd auf dem Fernsehger­ät ein Code angezeigt, den Sie in die App eingeben müssen. Ist dies geschehen, können Sie Ihren Fire TV über die App steuern.

Fire TV und Chromecast: Per Sprachsteu­erung bedienen

Natürlich lässt sich der Fire TV auch über die smarten Echo-lautsprech­er von Amazon beziehungs­weise die Sprachsteu­erung Alexa bedienen. Hierzu sind ein paar Vorbereitu­ngen notwendig, vor allem wenn Sie mehr als ein Fire-tv-gerät in Ihrer Wohnung verwenden. In diesem Fall müssen Sie vorab festlegen, welchen Fire-tv-client Sie über die Alexa steuern möchten. Öffnen Sie dazu die Alexa-app auf Ihrem Mobilgerät, und navigieren Sie zu „Einstellun­gen –› TV und Video –› firetv –› Ihr Alexa-gerät verbinden“. Wählen Sie aus der Liste das Gerät aus, das Sie künftig über Alexa steuern möchten. Damit ist die Verbindung hergestell­t, die sich natürlich nachträgli­ch ändern lässt.

Nun können Sie, falls das Fernsehger­ät eingeschal­tet ist, Ihren Fire TV über Alexa steuern. Möchten Sie beispielsw­eise den Film „Pixels“anschauen, nutzen Sie das Kommando „Pixels ansehen“. Während der Wiedergabe des Films stehen Ihnen für die Navigation die Kommandos „Pause“, „Stopp“und „Fortsetzen“zur Verfügung. Sie können auch vor- und zurückspul­en – beispielsw­eise „2 Minuten vorspulen“oder „3 Minuten zurückspul­en“. Wenn Sie gerade eine Serie schauen und zur nächsten Folge möchten, nutzen Sie den Befehl „Nächste Folge“. Zum Beginn einer Folge gelangen Sie mit „Von Beginn ansehen“.

Eine vollständi­ge Übersicht aller zur Verfügung stehenden Sprachbefe­hle finden Sie im Hilfeberei­ch der Echo-geräte (https:// amzn.to/2ydzsi9).

Google Chromecast: Auch der Google Chromecast lässt sich per Sprachsteu­erung steuern. Wir zeigen Ihnen in der folgenden Beschreibu­ng, wie Sie Netflix über Ihren Google Chromecast beziehungs­weise den Google Assistant steuern. Damit dies funktionie­rt, erstellen Sie als Erstes in der „Google Home“-app eine Verknüpfun­g zu Netflix. Dazu rufen Sie im Menü die „Einstellun­gen –› Konteneins­tellungen –› Medienkont­en“auf, und geben Ihre Log-in-daten von Netflix ein. Danach starten Sie die Sprachsteu­erung wie gewohnt mit „OK Google“. Eine Serie starten Sie etwa mit dem Befehl „Ich möchte <Dare Devil> <auf dem Fernseher> ansehen“. Wenn Sie mehrere Videodiens­te verknüpft haben, fügen Sie noch den Dienst – in unserem Fall Netflix – hinzu: „Ich möchte <Dare Devil> <auf dem Fernseher> <bei Netflix> ansehen“. Wenn Sie die nächste oder die vorherige Folge aufrufen möchten, nutzen Sie die Befehle „Nächste Folge“beziehungs­weise „Vorherige Folge“und geben jeweils den Namen des Abspielger­äts mit an – in unserem Beispiel <auf dem Fernseher>.

 ??  ??
 ??  ?? Nachdem die Verbindung mit dem Chromecast aufgebaut ist, können Sie mit dem Streamen von Audiound Videoinhal­ten beginnen.
Nachdem die Verbindung mit dem Chromecast aufgebaut ist, können Sie mit dem Streamen von Audiound Videoinhal­ten beginnen.
 ??  ?? Während Ihr Smartphone auf das Fernsehger­ät gespiegelt wird, regeln Sie in der „Google Home“- App die Lautstärke.
Während Ihr Smartphone auf das Fernsehger­ät gespiegelt wird, regeln Sie in der „Google Home“- App die Lautstärke.
 ??  ?? Der Google Chromecast Ultra unterstütz­t ebenfalls die Übertragun­g von 4K-inhalten.
Der Google Chromecast Ultra unterstütz­t ebenfalls die Übertragun­g von 4K-inhalten.
 ??  ?? In der kommenden Generation kann auch der Firetv-stick 4K-inhalte übertragen.
In der kommenden Generation kann auch der Firetv-stick 4K-inhalte übertragen.
 ??  ?? Den Namen und das Passwort des Windows-10-hotspot können Sie eigenständ­ig anpassen. Dadurch können Sie sich die Zugangsdat­en besser merken, wenn Sie sie für das HOTEL-WLAN benötigen.
Den Namen und das Passwort des Windows-10-hotspot können Sie eigenständ­ig anpassen. Dadurch können Sie sich die Zugangsdat­en besser merken, wenn Sie sie für das HOTEL-WLAN benötigen.
 ??  ?? Um den Bildschirm­inhalt Ihres Mobilgerät­s per Fire TV auf den TV zu spiegeln, müssen Sie eine entspreche­nde Funktion auf dem Smartphone aktivieren.
Um den Bildschirm­inhalt Ihres Mobilgerät­s per Fire TV auf den TV zu spiegeln, müssen Sie eine entspreche­nde Funktion auf dem Smartphone aktivieren.
 ??  ?? Mit der Streamingf­unktion können Sie unterschie­dliche Inhalte Ihres Computers spiegeln oder an Ihren Chromecast übertragen.
Mit der Streamingf­unktion können Sie unterschie­dliche Inhalte Ihres Computers spiegeln oder an Ihren Chromecast übertragen.
 ??  ?? Zusätzlich zu den Steuerungs­funktionen rufen Sie über die virtuelle Fernbedien­ung mit einem Klick eine der installier­ten Apps auf.
Zusätzlich zu den Steuerungs­funktionen rufen Sie über die virtuelle Fernbedien­ung mit einem Klick eine der installier­ten Apps auf.
 ??  ?? Mit der kostenlose­n App „Fire- Tv-fernbedien­ung“lassen sich alle Ihre Amazon-fire-tv-geräte im Netzwerk über eine virtuelle Tastatur steuern.
Mit der kostenlose­n App „Fire- Tv-fernbedien­ung“lassen sich alle Ihre Amazon-fire-tv-geräte im Netzwerk über eine virtuelle Tastatur steuern.
 ??  ?? Es gibt verschiede­ne Dienste, die Sie mit Ihrem Chromecast und dem Google Assistant steuern können. Dazu gehören auch Netflix und Spotify.
Es gibt verschiede­ne Dienste, die Sie mit Ihrem Chromecast und dem Google Assistant steuern können. Dazu gehören auch Netflix und Spotify.
 ??  ?? Bevor Sie mit Ihrem Echo-lautsprech­er Ihren Fire TV steuern können, müssen Sie eine Verbindung zwischen beiden herstellen.
Bevor Sie mit Ihrem Echo-lautsprech­er Ihren Fire TV steuern können, müssen Sie eine Verbindung zwischen beiden herstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany