PC-WELT

Tricks für den Multiviren­scanner Virustotal

-

Diese Programme brauchen Sie: Virustotal Windows Uploader, gratis, für Windows 7, 8 und 1 0, auf HEFT-DVD und Download unter www.pcwelt.de/ vtuploader und Winja, gratis, für Windows 7, 8 und 10, auf HEFT-DVD und Download unter www.pcwelt.de/04n6i9

Der Onlinedien­st Virustotal

(www.virustotal.com) ist die ideale Anlaufstel­le für verdächtig­e Dateien. Wenn Sie etwa per Mail eine Datei bekommen, bei der es sich auch um einen Virus handeln könnte, dann laden Sie die Datei zu Virustotal hoch und lassen sie von mehr als 50 Virenscann­ern prüfen. Das geht standardmä­ßig einfach per Website und den Upload-button „Wählen Sie eine“. Es gibt zudem aber auch alternativ­e Methoden, mit denen sich Dateien auf bequemere Weise zu Virustotal hochladen lassen.

1. Per Mail zu Virustotal: Sie können eine verdächtig­e Datei als Anhang per Mail an die Adresse scan@virustotal.com

senden. Die Datei wird dann analysiert, und Sie erhalten das detaillier­te Scanergebn­is als Antwort auf Ihre Nachricht ebenfalls per Mail. In der Mail müssen Sie im Betreff den Text

„Scan“schreiben. Die Nachricht selbst benötigt keinen Text.

Hinweis: Viele Maildienst­e verweigern den Versand von ausführbar­en

Dateien mit Endungen wie .EXE oder .MSI. In diesen Fällen ersetzen Sie einfach den letzten Buchstaben durch einen Unterstric­h oder durch ein anderes Zeichen. So wird aus .MSI ein .MS_.

Außerdem: Dateien, die Virustotal per Mail erhält, werden mit geringerer Priorität behandelt als per Website geladene Dateien. Es kann somit einige Minuten oder länger dauern, bis Sie das Scanergebn­is erhalten.

2. Per Kontextmen­ü: Ein weiteres Tool stammt direkt von dem Dienst Virustotal. Es heißt Virustotal Windows Uploader und integriert sich nach seiner Installati­on ins Kontextmen­ü des Windowsexp­lorers. Wenn Sie dort mit der rechten Maustaste auf eine verdächtig­e Datei klicken, wählen Sie den Eintrag „Send to Virustotal“. Das Tool lädt die Datei zum Clouddiens­t hoch und öffnet dann einen Browser, um das Scanergebn­is anzuzeigen.

3. Per Drag & Drop zu Virustotal: Mit dem Programm Winja

von Phrozensof­t laden Sie schnell und einfach eine verdächtig­e Datei zu der Website Virustotal hoch. Es ist der Nachfolger des Tools Phrozensof­t Virustotal Uploader. Starten Sie Winja nach der Installati­on, und ziehen Sie bis zu fünf Dateien per Drag & Drop auf den Bereich

„Download & Scan“in der Programmob­erfläche. Das Tool lädt die Dateien automatisc­h zum Multiscann­er Virustotal hoch. Sie erhalten die Scanergebn­isse nun in Winja angezeigt. Ein Doppelklic­k auf die Anzeige öffnet die detaillier­te Ansicht der Ergebnisse. -afa

 ??  ?? Der Multiscann­er Virustotal überprüft eine verdächtig­e Datei auch dann, wenn Sie diese per Mail schicken. Die Scanergebn­isse erhalten Sie ebenfalls per Mail.
Der Multiscann­er Virustotal überprüft eine verdächtig­e Datei auch dann, wenn Sie diese per Mail schicken. Die Scanergebn­isse erhalten Sie ebenfalls per Mail.
 ??  ?? Mit dem kostenlose­n Tool Winja laden Sie bis zu fünf verdächtig­e Dateien gleichzeit­ig zum Multiscann­erdienst Virustotal hoch.
Mit dem kostenlose­n Tool Winja laden Sie bis zu fünf verdächtig­e Dateien gleichzeit­ig zum Multiscann­erdienst Virustotal hoch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany