PC-WELT

Windows-netzwerkfe­hler beheben

-

Erkennt Windows ein Netzwerk nicht, und klappt infolgedes­sen auch die Onlineverb­indung nicht, liegt der Fehler meist an einer falschen Ip-adresse.

Wenn Sie mit dem PC nicht ins Heimnetz oder ins Internet kommen, meldet Windows dies meist pflichtbew­usst in einer Dialogbox oder über ein Symbol. Doch das hilft nicht weiter, weil das Betriebssy­stem sich über die Problemlös­ung ausschweig­t. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit den häufigsten Netzwerk-fehlermeld­ungen umgehen sollten:

Fehlermeld­ung „Nicht identifizi­ertes Netzwerk“: Das System hat kein Standard-gateway ermitteln können und sich deshalb selbst eine Ip-adresse gegeben. Sie stammt aus dem Bereich 169.254.x.x, den sich Microsoft für diesen Zweck hat reserviere­n lassen – zum Heimnetz, das mit privaten Ipadressen aus einem anderen Bereich arbeitet, ist dann keine Verbindung mehr möglich.

Die Lösung: Prüfen Sie, ob der PC grundsätzl­ich eine Verbindung zum Gateway aufnehmen kann – das ist der Router im Heimnetz. Ist das Netzwerkka-

bel an Router und PC fest eingesteck­t und nicht beschädigt? Ist die entspreche­nde Hardware, also der LAN-PORT im Router und die Netzwerkka­rte im PC aktiv? Sind das WLAN-MODUL am PC und das Funknetz im Router eingeschal­tet? Als Nächstes schauen Sie im Router-menü nach, ob dessen Dhcp-server aktiviert ist. Anschließe­nd sehen Sie am PC nach, ob er eine Ip-adresse automatisc­h beziehen kann. Müssen Sie hier irgendwo Einstellun­gen verändern, sollten Sie Router beziehungs­weise PC danach neu starten. Nun geht es in die Kommandoze­ile: Drei Befehle sorgen dafür, dass Windows wichtige Netzwerkpr­otokolle neu lädt und dadurch den Fehler bereinigt. Geben Sie zunächst

„ipconfig /renew“ein, und warten Sie, bis die neue Konfigurat­ion angezeigt wird. Ist das nicht die Lösung, helfen die Befehle

„netsh Winsock reset“und anschließe­nd „netsh int ipv4 reset“weiter. Fehlermeld­ung „Keine gültige Ip-konfigurat­ion“: Sie können sich per LAN oder WLAN mit dem Router verbinden. Aber der Zugriff aufs Internet oder das Heimnetz schlägt fehl. Der Windows-pc erhält keine gültige Ip-adresse, sondern nutzt eine 169er-adresse von Microsoft.

Die Lösung: Prüfen Sie zunächst, ob die Verbindung zum Router durchgängi­g funktionie­rt. Bei einer Wlan-verbindung sollten Sie daher mit dem Rechner näher zum Router, um auszuschli­eßen, dass das WLAN instabil ist. Verbinden Sie sich per Lan-kabel mit dem Switch im Router, um auch Fehler auf der PowerlineS­trecke zu umgehen. Anschließe­nd holen Sie sich eine neue Ip-adresse für den PC. Das geht wie oben beschriebe­n mit folgenden Befehlen für die Kommandoze­ile: „ipconfig /renew“, anschließe­nd „netsh Winsock reset“und „netsh int ipv4 reset“. Schließlic­h können Sie dem PC noch eine feste Ip-adresse aus dem Adressbere­ich des Routers geben.

Fehlermeld­ung „Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich“: Die Anmeldung am WLAN scheitert nach einiger Zeit, obwohl der Rechner das WLAN als verfügbar anzeigt. Hier liegt der Fehler meist an der Wlan-verbindung oder an einem Tippfehler bei der Eingabe des WLAN-PASSworts.

Die Lösung: Verkürzen Sie die Strecke zwischen Rechner und Router, um sicherzuge­hen, dass die Funkverbin­dung nicht während der Anmeldung abbricht. Achten Sie bei der Passwortei­ngabe darauf, keine Tippfehler zu machen: Halten Sie dazu das Symbol rechts im Eingabefen­ster für das Fenster gedrückt, damit Ihre Eingaben im Klartext angezeigt werden.

Fehlermeld­ung „Netzwerkpf­ad wurde nicht gefunden“: Sie wollen per Windows-explorer auf eine Freigabe im Heimnetz zugreifen. Doch nach einiger Zeit erscheint die Fehlermeld­ung. Die Freigabeei­nstellunge­n sind allerdings korrekt.

Die Lösung: Testen Sie zunächst mit dem Ping-befehl in der Kommandoze­ile, ob der Rechner mit der Freigabe grundsätzl­ich per TCP/IP erreichbar ist. Warten Sie außerdem ein bisschen, bevor Sie erneut den Zugriff versuchen. Bisweilen braucht Windows etwas, bis die Freigabein­formatione­n an alle Heimnetzre­chner verteilt sind. Hat das keinen Erfolg, versuchen Sie, den PC mit der Freigabe anhand der Ip-adresse zu erreichen, die Sie im Explorer wie folgt eingeben: //Ip-adresse. Deaktivier­en Sie versuchswe­ise die Antiviren-software auf beiden PCS. -tr

 ??  ?? Wenn die Verbindung zu einer Freigabe per Ping, aber nicht im Windows-explorer funktionie­rt, probieren Sie den Zugriff per Ip-adresse.
Wenn die Verbindung zu einer Freigabe per Ping, aber nicht im Windows-explorer funktionie­rt, probieren Sie den Zugriff per Ip-adresse.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany