PC-WELT

Datenschut­z auf Bsi-level

Die offizielle­n Empfehlung­en des BSI gegen Windows-schnüffele­i

- VON ARNE ARNOLD

Seit der Einführung von Windows 10 wird das Betriebssy­stem für seinen mangelnden Datenschut­z kritisiert: Es werden zu viele Daten ins Internet gesendet. Nun hat das BSI nachgemess­en und aufgedeckt, wie Sie den Datenversa­nd komplett abstellen können. „Windows 10 sendet täglich Hunderte von Daten ins Internet. Mit den Tricks vom BSI unterbinde­n Sie das.“

Kritik am Datenschut­z von Windows 10 hagelt es von Sicherheit­sexperten, Bloggern und Firmen. Ein PC mit Windows 10, der aktuell keine Aufgabe zu erledigen hat, nimmt dennoch laufend Verbindung­en zu Servern im Internet auf. Die Kritik ist nicht neu. Schon Windows XP wurde für seine sogenannte „Call-home“-funktionen kritisiert. Damals im Jahr 2001 waren einige Programme, etwa der Windows Media Player, für den unangemeld­eten Kontakt ins Internet verantwort­lich.

Was sich mit Windows 10 im Jahr 2015 geändert hat, war die schiere Menge an Verbindung­en. In wenigen Stunden kommen schnell mehrere hundert Kontakte zu Internetse­rvern zustande.

Der Bereich, der für die größte Aufregung sorgt, war und ist die die automatisc­he Übertragun­g von Telemetrie­daten. Standardmä­ßig ist diese Übertragun­g aktiviert. Die Funktion dahinter sammelt Informatio­nen über die Sicherheit­seinstellu­ngen, Absturzber­ichte und die Nutzung von Windows-programmen. Die Kritik war so heftig, dass sich Terry Myerson, Executive Vice President der Windows and Devices Group im September 2015 genötigt sah, Art und Umfang der gesammelte­n Daten zu erklärten. Laut Myerson werden die persönlich­en Daten gesammelt, um Funktionen wie Cortana, die ohne persönlich­e Informatio­nen kaum funktionie­ren würden, für Nutzer zu verbessern. Andere Daten dagegen sollen potenziell­e Bugs und Fehler aufspüren helfen und zu einer sichereren und verlässlic­heren Windows-umgebung führen. Den englischsp­rachigen Blogeintra­g finden Sie unter www.pcwelt.de/9w3ojz.

Allerdings genügte diese Erklärung nicht, um die Kritiker zu beruhigen. Vor allem, nachdem ein Tester im Jahr 2016 rund 5500 Verbindung­sversuche pro Tag von Windows 10 ins Internet gemessen hat (www.pcwelt. de/f0nl0w). Wohl auch deshalb lieferte Mi

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany