PC-WELT

Neue Tipps fürs Fritzfon

Mit den neuen Funktionen lassen sich viele Fritzbox-einstellun­gen direkt am Dect-telefon erledigen

- VON THOMAS RAU

Das Fritzfon und die Fritzbox sind ein optimales Team:

Dank neuer Funktionen steuern Sie den Router ganz bequem per Telefon. Wir zeigen, wie Sie auf diese Weise WLAN,

Smart Home und Multimedia-anwendunge­n besser nutzen. Ihre Fritzbox kann mehr als nur Internet und WLAN. Denn die meisten Avm-router dienen außerdem als Telefonanl­age und haben eine Dect-basisstati­on für schnurlose Telefone. Mit der Funktechni­k Dect (Digital Enhanced Cordless Telecommun­ications) können Sie aber nicht nur Telefonger­äte mit der Fritzbox verbinden. Sie steuern darüber außerdem per Smarthome-funktion Schaltstec­kdosen und Heizungsth­ermostate.

Mit Fritz-os 7 und den entspreche­nden Firmware-updates für Fritzbox und Fritzfon bekommen auch die Dect-telefone von AVM neue Funktionen, die WLAN, Telefonie und Smart Home verbessern und erweitern. Damit lassen sich jetzt viele Einstellun­gen der Fritzbox direkt über ein Fritzfon steuern: Das funktionie­rt für kleine Änderungen schneller und bequemer als der Zugriff per Browser auf das Fritzbox-menü oder über die Smartphone-app. Wir zeigen, welche Möglichkei­ten ein Fritzfon im Zusammensp­iel mit Fritz-os 7 bietet. Außerdem finden Sie in diesem Artikel die wichtigste­n Praxis-tipps für Dect und Fritzfons.

Firmware-update: Neue Software per Telefon einspielen

Um die neuen Funktionen zu erhalten, müssen auf der Fritzbox und den verbundene­n Dect-telefonen von AVM jeweils die aktuellste Firmware-versionen installier­t sein. Auf ein neues Update für ein Fritzfon werden Sie sowohl am Telefondis­play als auch in der Heimnetzüb­ersicht des Fritzboxme­nüs hingewiese­n. Um das Telefonupd­ate einzuspiel­en, tippen Sie beim Fritzfon auf die Menütaste und gehen zu „Einstellun­gen –› Software-update“. Bestätigen Sie die Rückfrage des Fons, ob Sie auf eine neue Firmware-version aktualisie­ren möchten, mit der Taste „Update“. Im Fritzbox-menü sehen Sie unter „Heimnetz – Mesh“den Hinweis auf eine neue Firmware: In der Grafik steht beim Eintrag für das Fritzfon ein blauer Kasten „Update ausführen“. In der Liste darunter, in der die an die Fritzbox angeschlos­senen Geräte aufgeführt sind, sehen Sie rechts in der Zeile des Fritzfons einen gleichlaut­enden blauen Text. Nach einem Klick darauf bekommen Sie eine Übersicht über die neuen Funktionen, die die neue Firmware bringt. Anschließe­nd klicken Sie rechts unten auf die blaue Schaltfläc­he „Update starten.“Am Fritzfon-display informiert Sie ein Balken über den Fortschrit­t des Updates. Nach dem Einspielen des Updates startet das Fritzfon neu. Sie können künftig auch manuell am Telefon prüfen, ob ein neues Update verfügbar ist: Drücken Sie dazu „Menü – Einstellun­gen –› Softwareve­rsion –› Prüfen“. Auch für die Fritzbox selbst können Sie mit Hilfe des Telefons ein Update starten. Auf dem Startbilds­chirm „Ereignisse“zeigt Ihnen das Fritzfon an, wenn eine neue Fritzos-version verfügbar ist. Wählen Sie dann den Eintrag „FRITZ!OS Update“aus, um das Update zu starten. Haben Sie einen anderen Startbilds­chirm aktiviert, weist das Fritzfon wie bei einer eingegange­nen Nachricht mit einem gelben Briefumsch­lag in der obersten Displayzei­le sowie der blinkenden Taste rechts mit dem Briefumsch­lag auf das verfügbare Update hin. Manuell überprüfen Sie am Telefon die Verfügbark­eit einer neuen Fritzbox-firmware im Menü „Heimnetz –› Fritz!box-version –› Prüfen“.

Damit nicht jeder, der das Telefon in die Hand bekommt, Ihre Fritzbox aktualisie­ren kann, lässt sich der Update-vorgang per PIN sperren. Die PIN richten Sie im Menü der Fritzbox ein: Gehen Sie dazu auf „Dect –› Basisstati­on –› Zugriffssc­hutz“. Dort tragen Sie die PIN fest ein und wählen aus, für welche Bereiche diese gültig sein soll – um das unbefugte Update zu verhindern, aktivieren Sie also den Punkt „Zugriffssc­hutz

„Mit den neuen Funktionen lassen sich viele Fritzboxei­nstellunge­n direkt am Dect-telefon erledigen.“

für FRITZ!OS-UPDATE“und bestätigen mit „Übernehmen“.

WLAN: Per Fritzfon Besucher im Funknetz anmelden

Einige Wlan-einstellun­gen für die Fritzbox können Sie mit der aktuellen Firmware direkt per Fritzfon regeln. Im Telefonmen­ü wählen Sie dafür „Heimnetz –› WLAN“. Über den Eintrag „WLAN aktiv“lässt sich das Funknetz der Fritzbox manuell aus- und einschalte­n. Wenn Sie Besuch bekommen, ist es zum Beispiel sehr praktisch, das GÄSTE-WLAN schnell per Telefon zu aktivieren: Dafür gehen Sie in „Einstellun­gen –› Heimnetz“auf „Wlan-gastzugang“und drücken die Taste oben rechts für „Ein“. Um Gästen mit einem Smartphone die Zugangsdat­en mitzuteile­n, können Sie unter „Gast Zugangsdat­en“einen Qr-code mit den entspreche­nden Informatio­nen auf dem Telefondis­play anzeigen lassen: Den scannt der Besuch dann mit einer entspreche­nden App, um das Handy mit dem GÄSTE-WLAN zu verbinden. Die Anzeige des Qr-codes funktionie­rt auf Fritzfons mit Farbdispla­y, das monochrome Modell M2 beherrscht diese Funktion nicht. Für andere Geräte, die ins GÄSTE-WLAN wollen, können Sie per Fritzfon die Wps-funktion der Fritzbox starten, indem Sie am Telefon den Eintrag „WPS Gast starten“aufrufen: Die Fritzbox kann dann wie nach einem Druck auf den Wps-knopf am Gehäuse für zwei Minuten entspreche­nde Anfragen von Wlan-clients entgegenne­hmen.

Smart Home: Schnelle Haussteuer­ung mit dem Telefon

Mit dem Fritzfon haben Sie auch Zugriff auf die Smart-home-komponente­n, die an einer Fritzbox angeschlos­sen sind. Wenn Sie schnell auf die Smart-home-einstellun­gen zugreifen wollen, können Sie die entspreche­nde Übersicht als Startbilds­chirm fürs Fritzfon festlegen (siehe Tipp auf Seite 47). Nach einem Klick auf „OK“können Sie auf dem Telefondis­play durch die verfügbare­n Smart-home-geräte und -Befehle scrollen und sie sofort aktivieren.

Haben Sie einen anderen Startbilds­chirm gewählt, finden Sie das Menü für die Haussteuer­ung auf dem Fritzfon unter „Heimnetz –› Smart Home“. Im ersten Menüpunkt „Fritz!-aktoren“können Sie alle mit der Fritzbox verbundene­n Dect-steckdosen direkt manuell ein- und ausschalte­n. Außerdem können Sie mit dem Telefon schnell

 ??  ??
 ??  ?? Schnell informiert per Telefon: Sie können am Fritzfon nicht nur prüfen, ob ein Update für das Mobilgerät vorliegt. Auch über eine neue Firmware für die Fritzbox benachrich­tigt Sie das Dect-mobilgerät.
Schnell informiert per Telefon: Sie können am Fritzfon nicht nur prüfen, ob ein Update für das Mobilgerät vorliegt. Auch über eine neue Firmware für die Fritzbox benachrich­tigt Sie das Dect-mobilgerät.
 ??  ?? Um eine unabsichtl­iche Aktualisie­rung der Fritzbox per Telefon zu verhindern, können Sie die Update-funktion mit einer PIN schützen.
Um eine unabsichtl­iche Aktualisie­rung der Fritzbox per Telefon zu verhindern, können Sie die Update-funktion mit einer PIN schützen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany