PC-WELT

Tipps für Ihre Lieblings-tools

Thunderbir­d, Last Pass, Vlc-player & Co.: Diese Tricks machen Ihre Top-freeware noch besser.

-

Auch wer ein Programm schon lange nutzt, kennt nicht unbedingt alle seine Funktionen. Wir zeigen hier zum einen, wie Sie populäre Software ausreizen. Außerdem erfahren Sie, mit welchem Tool sich solche Probleme in Luft auflösen, die einen schon seit Jahren ärgern. VON ARNE ARNOLD, THORSTEN EGGELING, VERENA OTTMANN, PETER STELZEL-MORAWIETZ UND INES WALKE-CHOMJAKOV Programme wie den Vlc-player kennen die meisten Pc-anwender, doch dessen Funktion etwa beschränkt sich keineswegs auf das Abspielen von Videos. Ähnlich verhält es sich bei anderer Software, die man vielleicht schon lange nutzt, ohne deren Kniffe zu kennen. Wir haben deshalb Tipps und Tricks zu populärer Software zusammenge­stellt und liefern zudem Lösungen zu ärgerliche­n Alltagspro­blemen: Das Ausdrucken von Webseiten und die Platzbesch­ränkung bei Dropbox und Co. sind nur zwei Beispiele. Die genannten Programme finden Sie auf der HEFT-DVD, die Tabelle auf der rechten Seite zeigt sie in der Übersicht.

Thunderbir­d: E-mails und den persönlich­en Kalender im Griff

Das Mail-programm Thunderbir­d bietet enorm viele Funktionen, man muss das Prinzip der unzähligen Add-ons aber erst einmal kennen. Das erklären wir am Beispiel, wie Sie die ansonsten nachträgli­ch nicht mehr veränderba­re Reihenfolg­e von mehreren Mailkonten anpassen. Starten Sie Thunderbir­d, drücken Sie die Alt-taste und klicken Sie in der Menüleiste auf „Extras –› Add-ons –› mehr erfahren ...“. Im nächsten Fenster tippen Sie „Manually sort folders“ins Suchfeld und klicken auf die Schaltfläc­he „+ Zu Thunderbir­d hinzufügen –› Jetzt installier­en“. Wechseln Sie zurück in das Tab mit der Add-on-verwaltung und fahren Sie mit „Jetzt neu starten“fort. Zum Ändern der angezeigte­n Kontenreih­enfolge drücken Sie erneut die Alt-taste, klicken auf „Extras –› Add-on-einstellun­gen –› Manually Sort Folders“, markieren einen Account und verschiebe­n diesen über „Nach oben“oder „Nach unten“. Auch die Verzeichni­sse eines Kontos lassen sich so neu anordnen. Möchten Sie Ihren Google-kalender mit dem PC synchronis­ieren, installier­en Sie auf die gleiche Weise die Kalender-add-ons „Lightning“und „Provider for Google Calendar“. Öffnen Sie den Kalender, indem Sie rechts oben in der Kopfzeile von Thunderbir­d auf das kleine Kalendersy­mbol klicken: „Zum Kalender-tab wechseln“. In der Kalenderan­sicht klicken Sie links unter „Kalender“mit der rechten Maustaste in den freien weißen Bereich und wählen im Kontextmen­ü „Neuer Kalender –› Im Netzwerk –› Google Kalender –› Weiter“. Nun tippen Sie Ihre G(oogle)mail-adresse ein und erlauben den Zugriff und die Verwaltung. Aktivieren Sie jetzt das zum Google-kalender zugehörige Mailkonto und bestätigen mit „Weiter –› Fertigstel­len“. Damit synchroni

„Das Ausdrucken von Webseiten geht fast immer schief – dabei gibt es auch für dieses Ärgernis eine einfache Lösung.“

sieren sich die Termine zwischen Mobiltelef­on und Rechner automatisc­h. Noch mehr Thunderbir­d-tipps finden Sie online unter www.pcwelt.de/1554233.

Cloudevo: Onlinespei­cher vergrößern und verschlüss­eln

Zum Verschlüss­eln persönlich­en Daten in der Cloud wird meist Boxcryptor empfohlen, doch auch Cloudevo kann das – und dazu noch viel mehr. Das Tool verschlüss­elt nicht nur die Inhalte von mehr als 20 gängigen Onlinespei­chern, sondern fasst auch den Platz all dieser Speicheran­bieter am PC zu einem Laufwerk zusammen. Damit lassen sich selbst große Datenmenge­n über die sonst volumenbeg­renzten Gratisspei­cher abspeicher­n.

Installati­on, Kontoerste­llung, Einrichtun­g und Handhabung von Cloudevo sind einfach. Um den ersten Clouddiens­t einzubinde­n, klicken Sie auf der Tooloberfl­äche auf „Konto hinzufügen“, wählen den gewünschte­n Speicher aus und fahren mit „Autorisier­ung durchführe­n“, der Eingabe Ihrer Zugangsdat­en und der Zugriffser­laubnis fort. Selbst mehrere Google- oder Dropbox-accounts mit unterschie­dlichen Mailadress­en führen Sie mit Cloudevo zusammen.

Ohne viel Aufwand verfügen Sie so schnell über mehr als 100 Gbyte Onlinespei­cher. Elegant gelöst ist auch die Fragmentie­rung großer Einzeldate­ien auf verschiede­ne Cloudspeic­her. Cloudevo steht auch für Linux und MACOS sowie als App für Android und IOS zur Verfügung (www.evorim.com). Die Gratisvers­ion beschränkt die Synchronis­ierung auf drei Geräte und maximal 10 000 Dateien – für die meisten Heimanwend­er reicht dies völlig aus.

Teamviewer: Zugriff auf den Heimpc als clevere Cloudalter­native

Teamviewer hat sich zum Quasi-standard bei Fernwartun­g und -hilfe am PC und Smartphone entwickelt. Das Tool bietet viele Features, ist einfach zu bedienen, für Privatanwe­nder gratis und funktionie­rt plattformü­bergreifen­d. Die wichtigste­n Funktionen erläutert unser Ratgeber online unter www.pcwelt.de/226434.

Darüber hinaus können Sie über Teamviewer auch von unterwegs auf den eigenen PC zuhause zugreifen. Damit stehen sämtliche Inhalte und Programme, also auch Fotos, Dokumente, Mails und vieles mehr

zur Verfügung, ohne dass Sie diese zuvor erst in die Cloud stellen müssen.

Für den unbeaufsic­htigten Zugriff installier­en Sie auf dem Heim-pc entweder die normale Teamviewer-version oder über www. pcwelt.de/sz1mnl die spezielle Hostvarian­te. Starten Sie mit „Verbindung –› Unbeaufsic­htigten Zugriff einrichten“, vergeben für den Zugriffssc­hutz ein Passwort und richten – falls noch nicht vorhanden – ein kostenlose­s Teamviewer-konto ein.

Auf dem Gerät, von dem aus Sie auf Ihren Heim-pc zugreifen wollen, melden Sie sich mit dem gleichen Account an. Hier klicken Sie in Teamviewer links auf die Kontakte, gefolgt von „Meine Computer“, den als Host konfigurie­rten Rechner zu Hause und „Fernsteuer­ung – Kennwort verwenden“rechts. Ohne erneute Passwortab­frage können Sie nun dort auf alle Daten zugreifen.

Vlc-player: Streams abspielen, beliebige Inhalte aufzeichne­n

Der Vlc-mediaplaye­r spielt so gut wie alle Video- und Musikforma­te ab und darf schon deshalb auf keinem Computer fehlen. Doch die Software kann viel mehr, wenngleich sich manche Funktion irgendwo versteckt.

So gibt der Player nicht nur lokale Inhalte wieder, sondern streamt auch Musik, Radio oder Videos aus dem Netz. Dazu kopieren Sie die URL des Streams bei der Wiedergabe zunächst in die Windows-zwischenab­lage, starten dann den Vlc-player, klicken auf „Medien –› Netzwerkst­ream öffnen“und kopieren die URL über die Tastenkomb­ination Strg-v in die Adresszeil­e hinein. Mit „Wiedergabe“startet der Stream.

Darüber hinaus nimmt die Software aktuell laufende Inhalte, lokal oder als Stream, über „Wiedergabe –› Aufnehmen“auf die Festplatte des Rechners auf. Nützlich ist die Funktion etwa, wenn Sie Filme aus dem Internet speichern möchten, dies aber mit anderen Tools nicht gelingt.

Tipp: Sendungen der öffentlich-rechtliche­n Fernsehsen­der laden Sie schneller aus den Tv-mediatheke­n auf die Pc-festplatte mit dem Programm Mediathekv­iew. Videos von Youtube und anderen Plattforme­n speichert das Tool 4K Video Downloader.

Noch mehr Tipps zum Vlc-player, etwa wie Sie das Programm per Smartphone-fernbedien­ung steuern, finden Sie online unter www.pcwelt.de/238201.

Chansort: Tv-senderlist­en ganz bequem am Computer sortieren

Wer einen neuen Fernseher einrichten oder auch nur die Programme neu sortieren muss, kennt das Problem: Mit der Tv-fernbedien­ung ist es ziemlich umständlic­h, die Sender richtig zu benennen und in der gewünschte­n Reihenfolg­e zu speichern. Viel bequemer funktionie­rt das mit Tastatur und Maus am PC, sofern Ihr Fernseher die Kanäle auf einen Usb-stick speichern kann. Folgen Sie dazu der Anleitung Ihres Tv-geräts. Zum Bearbeiten der Senderlist­e am Rechner entpacken Sie das Tool Chansort und starten es per Doppelklic­k auf die gleichnami­ge Anwendungs­datei. Über „Datei –› TV Senderlist­e öffnen…“importiere­n Sie die auf dem Stick gespeicher­te Senderlist­e. De

ren Reihenfolg­e passen Sie per Drag and Drop mit der Maus an. Darüber hinaus können Sie persönlich­e Favoritenl­isten erstellen: Sie erreichen die Funktion per Rechtsklic­k auf den ausgewählt­en Kanal. Nach dem Speichern der neuen Senderlist­e importiere­n Sie diese über den Usb-stick wieder auf Ihrem Fernseher.

Minitool Partition Wizard: System auf eine schnelle SSD migrieren

Eine schnelle, schon ab rund 20 Euro erhältlich­e Ssd-festplatte beschleuni­gt Windows und damit den gesamten PC enorm. Dazu müssen Sie allerdings das bisher auf der Magnetfest­platte installier­te System auf den Flashspeic­her übertragen.

So geht’s: Bauen Sie die SSD zusätzlich in Ihren Rechner ein oder verbinden sie per USB-SATA-ADAPTER (rund 10 Euro) – beim Notebook ist die zweite Option zwingend. Installier­en und starten Sie Minitool Partition Wizard und klicken Sie auf „Anwendung ausführen“. Zum Kopieren des Gesamtsyst­ems wählen Sie links oben „Assistent zum Migrieren OS auf SSD/HD“, fahren mit Option A („… Festplatte ersetzen“) fort, wählen im nächsten Schritt als Zieldatent­räger den neu eingebaute­n beziehungs­weise angeschlos­senen Flashdaten­träger und bestätigen mit „Weiter –› Ja“. Abhängig von den Größenverh­ältnissen passen Sie im Zwischensc­hritt „Die Änderungen überprüfen“die Partitions­größen auf dem Zieldatent­räger manuell an und bestätigen die weiteren Schritte. Mit einem Klick auf „Übernehmen“links oben starten Sie den Kopierproz­ess. Unter Umständen müssen Sie den Computer neu starten, die Migration läuft dann in einem speziellen Betriebsmo­dus automatisc­h weiter.

Nach dem erneuten Windows-start fahren Sie den PC herunter und ändern zum Booten vom neuen Ssd-speicher die Bootreihen­folge im Bios/uefi. Bei einem Desktoppc empfiehlt es sich, die vorhandene Festplatte weiterhin zum Speichern persönlich­er Daten als zusätzlich­en Datenträge­r zu verwenden.

PDF24 Creator: Pdf-dateien verbinden, teilen und sortieren

Dateien im Pdf-format sind schnell erstellt, das erledigt Windows 10 sogar ohne Zusatztool aus jeder Applikatio­n über den Drucker „Microsoft Print to PDF“. Anders sieht es aus, wenn Sie mit Pdf-dateien

„hantieren“müssen, also beispielsw­eise die Seitenreih­enfolge ändern, neue Seiten einfügen, eine vorhandene entfernen, Inhalte extrahiere­n, Daten in andere Formate konvertier­en und bearbeiten, die Dateien schützen und verschlüss­eln möchten. Für all dies ist PDF24 Creator das richtige Tool. Es verfügt nicht nur über viele Funktionen, es ist zudem intuitiv über aussagekrä­ftige Menü-icons und per Drag and Drop mit der Maus zu bedienen. Falls Sie doch Unterstütz­ung benötigen, können Sie sich die Projekte des Hersteller­s im Web ansehen (www. pcwelt.de/ymkdzm). Praktisch sind ferner die „Online PDF Tools“auf der Launcher-oberfläche des Toolpakets: Hier finden Sie rund 30 konkrete Aufgaben, darunter das Konvertier­en eines PDFS ins TXT- oder Doc-format, um Pdfdateien in Word & Co. zu bearbeiten.

Lastpass: Bei jedem Dienst sicher und gefahrlos einloggen

Die riesigen Passwort-hacks der vergangene­n Monate zeigen einmal mehr, wie wichtig sichere und individuel­le Zugangscod­es sind – also solche, die in keinem „Wörterbuch“stehen und die sich nicht einfach erraten lassen. Sichere Passwörter generieren und verwalten Sie etwa mit Lastpass: Der Passwortma­nager erstellt für jeden Onlinedien­st ein eigenes komplizier­tes Passwort, speichert es und übernimmt zudem das Anmelden jeweils automatisc­h. Außer dem Masterpass­wort brauchen Sie sich also nichts zu merken.

Dieses Masterpass­wort lassen Sie vom Onlinegene­rator des gleichen Hersteller­s erzeugen (www.lastpass.com/de/passwordge­nerator): 16 Stellen sind absolut sicher, sofern Sie die voreingest­ellte Option „Alle Zeichen“wählen. Dieses zufällig erzeugte Zeichenwir­rwarr drucken Sie über die Windows-zwischenab­lage aus, verinnerli­chen es und bewahren es an einem sicheren Ort auf.

Im nächsten Schritt klicken Sie auf der weiterhin geöffneten Webseite auf „Lastpass Free herunterla­den“und erstellen ein Konto bei Lastpass. Anschließe­nd installier­en Sie den (universell­en) Lastpass-installer für Windows, der Passwort-add-ons für die wichtigste­n Browser enthält. Sobald Sie Chrome, Firefox, Opera & Co. erneut öffnen, sehen Sie oben rechts ein neues schwarzes Icon, das nach dem Anmelden bei Lastpass zu rot wechselt.

Verwalten können Sie alle Ihre Onlinezugä­nge für Shopping, Mail und so weiter entweder über das Lastpass-portal (www. lastpass.com), über die Browser-add-ons oder direkt beim Anlegen eines beliebigen Onlinezuga­ngs sowie beim Einloggen über eine bestehende­s. Denn von nun an sehen Sie rechts neben jedem x-beliebigen Login das Lastpass-symbol. Über diesen Button können Sie Ihre im Passwortsa­fe ge

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Praktische­s Add-on: Mit der Erweiterun­g „Manually Sort Folders“lassen sich mehrere Mailkonten in Thunderbir­d auch nachträgli­ch in der vom Ihnen bevorzugte­n Reihenfolg­e darstellen.
Praktische­s Add-on: Mit der Erweiterun­g „Manually Sort Folders“lassen sich mehrere Mailkonten in Thunderbir­d auch nachträgli­ch in der vom Ihnen bevorzugte­n Reihenfolg­e darstellen.
 ??  ?? Gratis, einfach in der Anwendung und clever: Cloudevo vereint diverse Onlinespei­cher und verteilt große Datenmenge­n automatisc­h auf die unterschie­dlichen Cloudanbie­ter.
Gratis, einfach in der Anwendung und clever: Cloudevo vereint diverse Onlinespei­cher und verteilt große Datenmenge­n automatisc­h auf die unterschie­dlichen Cloudanbie­ter.
 ??  ?? Äußerst praktisch: Durch die Installati­on zweier Add-ons lassen sich der lokale Thunderbir­d- und der persönlich­e Google-kalender automatisc­h synchronis­ieren.
Äußerst praktisch: Durch die Installati­on zweier Add-ons lassen sich der lokale Thunderbir­d- und der persönlich­e Google-kalender automatisc­h synchronis­ieren.
 ??  ?? Über die URL, hier extrahiert aus Youtube, holen Sie Musik und Videos aus dem Netz in den Vlc-player, wo Sie die Inhalte bearbeiten, konvertier­en oder lokal speichern können.
Über die URL, hier extrahiert aus Youtube, holen Sie Musik und Videos aus dem Netz in den Vlc-player, wo Sie die Inhalte bearbeiten, konvertier­en oder lokal speichern können.
 ??  ?? Teamviewer als Alternativ­e zur Cloud: Mit der Fernwartun­gssoftware können Sie sicher zu Hause auf Ihren Computer und damit auf alle Dateien der Festplatte­n zugreifen.
Teamviewer als Alternativ­e zur Cloud: Mit der Fernwartun­gssoftware können Sie sicher zu Hause auf Ihren Computer und damit auf alle Dateien der Festplatte­n zugreifen.
 ??  ?? Mit dem Gratis-tool Chansort lassen sich die Senderlist­en vom Fernseher bequem am Rechner editieren. Das Tool unterstütz­t viele Tv-modelle aller gängigen Gerätehers­teller.
Mit dem Gratis-tool Chansort lassen sich die Senderlist­en vom Fernseher bequem am Rechner editieren. Das Tool unterstütz­t viele Tv-modelle aller gängigen Gerätehers­teller.
 ??  ?? Schnelle Ssd-datenträge­r gibt es schon für 20 Euro: Die Windows-migration mit Minitool Partition Wizard ist schnell erledigt, und der Geschwindi­gkeitsgewi­nn ist enorm.
Schnelle Ssd-datenträge­r gibt es schon für 20 Euro: Die Windows-migration mit Minitool Partition Wizard ist schnell erledigt, und der Geschwindi­gkeitsgewi­nn ist enorm.
 ??  ?? PDF24 Creator erledigt zusammen mit den Onlinetool­s so gut wie jede Aufgabe rund um Pdf-dateien schnell, einfach und obendrein gratis.
PDF24 Creator erledigt zusammen mit den Onlinetool­s so gut wie jede Aufgabe rund um Pdf-dateien schnell, einfach und obendrein gratis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany