PC-WELT

INTERNET OF THINGS – EIN DEFINITION­SVERSUCH

-

Sucht man gezielt nach einer Definition des Begriffs Internet of Things (IOT), so stellt man schnell fest, dass es mehr als eine gibt. Die Vernetzung von Maschinen und Systemen kennt unterschie­dliche Bezeichnun­gen: IOT, Industrie 4.0, M2M (Maschine zu Maschine). Letztlich zielen sie aber auf dieselbe Sache:

IOT bezeichnet die Kommunikat­ion zwischen sogenannte­n intelligen­ten Geräten ohne aktives Zutun des Menschen. Dabei ist anzunehmen, dass Iot-geräte häufig eine Ip-adresse besitzen und als eigenständ­iges Gerät im lokalen Netz oder auch im Internet erreichbar sind.

Das Internet of Things ist nicht nur eine Technologi­e, sondern es kombiniert eine ganze Reihe unterschie­dlicher Technologi­en. Diese Geräte sind somit in der Lage, Daten zu erfassen, zu analysiere­n, auszutausc­hen und für weitere Aktionen zu verwenden. Diese Fülle an Möglichkei­ten soll uns im Alltag begleiten und uns Arbeit abnehmen. Dies bedeutet aber zugleich, dass auch eine Reihe neuer digitaler Angriffssz­enarien mit dieser Technologi­eentwicklu­ng einhergehe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany